Ich heiße Daniel, 38 Jahre alt/jung, bin schon seit längerem stiller Mitleser und bräuchte nun doch mal eure Hilfe.
Folgende Situation:
Vertrag: Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable
Router: Fritzbox 6591 Cable (eigener Router), natürlich mit aktuellster Firmware.
2 Computer im Haushalt, beide direkt per Ethernet an den Router angeschlossen + diverse andere Geräte (Smartphones, iPad, Macbook) per Wifi.
Da ich noch ein "Altbestandskunde" bin, (war bereits Kunde bei Kabel BW, was dann zu Kabel Deutschland wurde, dann zu Unitymedia und nun zu Vodafone), habe ich noch einen vollwertigen Dual-Stack-Anschluss (kein DS-Lite) mit nativer IPV4+IPV6-Adresse, falls diese Info für euch hilfreich/wichtig ist.
Die bezahlten Werte sollten sein---->1.000 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload.
Am Router liegen an (laut Fritzbox)-----> 1.126 Mbit/s Download, 52,5 Mbit/s Upload.
Am Computer kommen an (per Ethernet)-----> rund 950 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload
Soweit, so gut.
Leider habe ich seit ein paar Wochen Probleme mit dem Internet, so ca. 1-2 mal pro Woche ist es plötzlich sehr langsam, auch das herstellen der Internetverbindung nach einem Routerneustart dauert mit mehreren Minuten recht lange.
Laut der Fritzbox liegen die oben genannten Werte weiterhin am Router an, allerdings habe ich an beiden Computern und auch mit Geräten im Wifi katastrophale Werte in Speedtests---> Upload von kleiner 1 Mbit/s (teilweise sogar <0,5 Mbit/s) und Download zwischen 50-200 Mbit/s.
Melde ich die "Störung" bei Vodafone, bekomme ich immer gesagt dass keine Störung bei meiner Adresse bekannt wäre.
Einige Stunden später funktioniert dann plötzlich wieder alles wie von Zauberhand und Vodafone sendet mir eine SMS dass sie das Ticket geschlossen hätten.
Natürlich ist dieses andauernde Hin- und Her recht frustrierend, weshalb ich mich auch ein wenig eingelesen habe.
Mir viel z.B. auf, dass die 4 DOCSIS3.0-Kanäle in Senderichtung recht oft ihre Modulation ändern.
Als gestern wieder katastrophale Werte anlagen, waren 3 Kanäle mit 4 QAM angegeben, einer mit 32 QAM.
Jetzt geht wieder alles 1a und ich hatte erst alle 4 Kanäle mit 16 QAM, gerade eben haben dann 3 der 4 Kanäle auf 64 QAM umgeschaltet.
Manchmal sind auch alle 4 Kanäle auf 64 QAM.
Hier bräuchte ich nun eure fachliche Einschätzung, da ich mit Dingen wie QAM, Power Level, Frequenz usw. nichts anfangen kann.
Im Anhang habe ich mal die Fotos von den Kanälen gerade eben hochgeladen, wäre euch dankbar wenn ihr da mal drüberschauen könntet ob da erstmal alles normal aussieht oder ob euch direkt etwas grob falsches auffällt.
Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, kann ich die gerne nachliefern

Danke schonmal im Vorraus