[VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Alan Smith »

Nein, aber etwas Schriftliches eines Unternehmens und kein Hörensagen unbekannter Quelle. Da ich kürzlich meine 6660 mit dem ersten Code von 2017 aktivierte, ist es aber auch nur die halbe Wahrheit.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1085
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Tom_123 »

Vodafone äußert sich ja - wie so oft - nicht zu dieser Sache. Die Kommunikation dieser Firma ist so grottig :wand:
Da hilft nur ausprobieren, ob der alte Aktivierungscode noch funktioniert oder im Vorfeld direkt einen Neuen anfordern.
Flole
Insider
Beiträge: 9995
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Flole »

Alan Smith hat geschrieben: 07.02.2024, 17:42 Nein, aber etwas Schriftliches eines Unternehmens und kein Hörensagen unbekannter Quelle. Da ich kürzlich meine 6660 mit dem ersten Code von 2017 aktivierte, ist es aber auch nur die halbe Wahrheit.
Ja super, ist zwar etwas schriftliches aber schriftlicher Unfug.... Dann doch lieber gar nichts sagen/schreiben...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15780
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von DerSarde »

Ich hab mal bei der Pressestelle angefragt, was die zum Thema Gültigkeit von Aktivierungscode sagen können. Das war die Antwort:
Vodafone Pressestelle hat geschrieben:wir können bestätigen, dass alle vor dem 18. Oktober 2023 ausgegebenen Kabel-Aktivierungscodes ungültig sind.
Kunden, die einen neuen Code benötigen, können diesen über den Kundenservice beantragen. Der Code wird per Brief zugestellt.

Warum einige ältere Codes weiterhin nutzbar sein sollen, entzieht sich unserer Kenntnis.
Gerne prüfen wir das individuell – benötigen dafür aber einen konkreten Kundenfall.
Will sich jemand freiwillig zur Verfügung stellen? :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 7109
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Karl. »

Wenn Du mir deine Kundennummer und deinen Aktivierungscode gibst, kann ich ausprobieren, ob ich damit online komme :flöt:

Ich hatte schon neue Codes auf Vorrat angefordert.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9995
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Flole »

Es gibt hier ja einige, die einen Aktivierungscode, welcher vor dem "magischen Datum" erstellt wurde, genutzt haben, z.B. robert_s oder Alan Smith. Für Vodafone wird vermutlich die Kundennummer ausreichend sein um dem nachzugehen, den Code können die zuständigen Stellen selber abrufen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15780
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von DerSarde »

Die Einzelfallprüfung hat folgendes ergeben:
Vodafone Pressestelle hat geschrieben:vereinzelt kommt es vor, dass ältere Aktivierungscodes, die vor dem 18. Oktober 2023 von Vodafone ausgegeben wurden, weiterhin funktionieren. Dies hat mit dem verwendeten Selektionsraster zu tun, das nicht alle Codes erfasste.
Die wenigen Kunden, deren Aktivierungscodes weiterhin funktionieren, können beruhigt sein. Es ist derzeit nicht vorgesehen, diese zu einem späteren Zeitpunkt zu deaktivieren.

Für alle anderen Kunden gilt: Sollte der Code nicht funktionieren, können sie diesen erneut anfordern.
Der neue Aktivierungscode wird dann per Post rund zwei Tage später zugestellt. So stellen wir sicher, dass der Empfänger diesen auch zuverlässig erhält.
Damit bleibt es bei uns (hier im Thread und im Helpdesk) weitestgehend bei den Infos, die wir dort aktuell angeben. Wir passen sie aber darauf an, dass es jetzt gesicherte Infos sind.

Das einzige, wo ich beim Statement nicht ganz mitgehe, ist die Zustellzeit per Post von zwei Tagen. Es war bisher schon von bis zu fünf Tagen die Rede, und teilweise dauerte es auch noch länger.
Kurt W hat geschrieben: 21.12.2023, 21:251. Aktivierungscodes, die vor dem 18. Oktober 2023 erstellt wurden, sind in der Regel nicht mehr verwendbar.
UPDATE: Es gibt jedoch vereinzelt Aktivierungscodes von vor diesem Datum, die auch jetzt noch funktionieren. Aktuell ist nicht geplant, diese zu einem späteren Zeitpunkt zu deaktivieren.
Hab aufgrund oben stehender Aussage deinen Startbeitrag entsprechend angepasst. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 7109
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Karl. »

Dauert etwa ne Woche, bis ein bestellter Code per Snailmail da ist, da kann man ja die Pressestelle fragen, ob die was optimiert habe...

Es kommt sicherlich entweder drauf an, wann der Code erstellt worden war oder aber, wie er versandt worden war...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
smrqdt
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2016, 04:18
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von smrqdt »

Wenn ich den Code vorsichtshalber anfordern will kommt folgender Hinweis:
Screenshot 2024-02-24 at 04-44-33 MeinVodafone.png
Der besagte Aktivierungscode ist von 2017, letzter Tarifwechsel 2020.

Heißt das, mein Aktivierungscode ist einer von denen, die sie übersehen haben, oder ist das einfach nur irreführend?

Hab den jetzt trotzdem mal angefordert. Das wäre ja eine schöne Überraschung gewesen, wenn beim Rückbau von der Station, auf die der Support so gerne besteht, die Fritte nicht mehr aktivierbar gewesen wäre. *facepalm*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VKDG Red Internet Business 1000/50 Cable mit festen IPs & easybell VoIP | eigene Fritz!Box 6660 Cable | TVHeadend
Erwin81
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2024, 10:54
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Erwin81 »

Ich habe diese Woche meine 6690 mit meinem Aktivierungscode vom 30.10.2017 freischalten können.

EDIT: Habe im Threadverlauf gerade nachgelesen, dass das nichts Ungewöhnliches war. Also meine Aussage dann einfach nur als Statistik ansehen.