Kein Ton am TV über Scart und Chinch Audio

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
mi-6
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2022, 08:49
Bundesland: Baden-Württemberg

Kein Ton am TV über Scart und Chinch Audio

Beitrag von mi-6 »

Hallo. Ich habe die TV Giga Box 2 über HDMI an einem Samsung TV angeschlossen. Jetzt bekomme ich keinen Ton mehr aus dem Scart Anschluss für einen Kopfhörer. Audio Chinch bringt auch keinen Ton raus am TV. Sobald ich das das Antennenkabel wieder in den Fernseher stecke, geht der Skat Anschluss und die Chinch Audio wieder.
Ich habe alle vier HDMI Anschlüsse am TV ausprobiert. Überall das gleiche Phänomen.
An den Einstellungen TV und Giga Box alles ausprobiert funktioniert einfach nicht. Jetzt bleibt mir nur noch den optischen Ausgang zu nutzen muss aber erst einen Adapter kaufen. Hatte schon mal jemand dieses Phänomen.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Kein Ton am TV über Scart und Chinch Audio

Beitrag von Alan Smith »

Die Box ist "digital" und Audio-Out und Scart "analog". Der Ton sollte "digital" vom TV per HDMI (ARC) ausgegeben werden.
Mit einem Adapter optisch digital/ Cinch analog sollte es funktionieren. Für die Stromversorgung reicht der USB vom TV.
Sowas z.B.
https://www.ebay.de/itm/403474969465

Der Audio-Ausgang muss dazu m.M. auf PCM umgestellt werden.
Zuletzt geändert von Alan Smith am 06.02.2024, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14683
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kein Ton am TV über Scart und Chinch Audio

Beitrag von berlin69er »

Na ja, dazu muss der TV den Ton, den er von der Gaga Box bekommt erstmal an seine Ausgänge weitergeben… Und digital war es vorher, als der interne Tuner genutzt wurde ja auch schon. :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Kein Ton am TV über Scart und Chinch Audio

Beitrag von Alan Smith »

Eventuell umgeht der HDMI-Anschluss den D/A-Wandler des DVB-C-Tuners?
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 152
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: Kein Ton am TV über Scart und Chinch Audio

Beitrag von Alan Smith »

Ich habe gerade mit meinem Samsung (Kopfhörer-Buchse ! ) die Tonausgabe von Sat-Receiver und Fire-TV-Stick überprüft. Egal ob PCM oder Dolby Digital eingestellt ist, erfolgt eine Stummschaltung der Lautsprecher und eine Tonausgabe über die Kopfhörerbuchse . Mangels Adapter kann ich die Tonausgabe per Scart aber nicht bestätigen.