Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Peter65 »

Ups, da ist wohl was falsch verstanden worden.
Mit
Peter65 hat geschrieben: 24.01.2024, 19:20 Ja, alles was unverschlüsselt ist kannst du mit den Gerät was du dann nutzt auch aufnehmen. Egal ob eine HDD per USB oder Interne HDD im Gerät.
meinte ich nicht die Giga Box!

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Hamburg2024
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 11:58

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Hamburg2024 »

@ Berlin69er und Flole

Danke für Eure Einschätzung.
Darf ich fragen, was einen hindert sich "anzumelden" wenn man keinen Giga TV Vertrag hat?
Wenn ich das Gerät angeschlossen hab an der Dose und per HDMI am TV kann ich es doch erstmal nutzen oder? YouTube schauen etc...nur eben keine Giga TV HD sender. Oder?


Zudem: anmelden bei Giga TV möchte ich mich ja gar nicht.
Oder muss ich?
Ich will ja wirklich nur "Tageschau" um 20:oo auf ARD aufzeichnen und parallel "Was weiß ich" auf RTL SD schauen.
Also die Festplatte als Videorecorder nutzen für die Programme, die ich über das TV Connect Kabel empfangen und bezahle.

Ein paar Vodafone Mitarebeiter sagen, dass "müsste klappen"...seid Ihr 100% sicher dass es nicht klappt?
Macht es vielleicht einen Unterschied, ob die bei ebay gekaufet Giga TV Cable Box 2 schonmal "mit Vertrag lief" oder brandneu ist und erstmalig angeschlossen wird ohne Giga TV Abo?
Karl.
Insider
Beiträge: 6872
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Karl. »

Die GigaTV Boxen gibt's nur als Mietgerät.

In der Bucht gekaufte GigaTV Boxen bekommt man nicht zum Laufen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Flole »

Ohne Login läuft die Box einfach nicht. Außer sie ist noch auf dem Vertrag des Verkäufers angemeldet, aber dann läuft sie eben nur so lange wie der Vertrag besteht. Danach hast du dann das Problem mit dem Login.

Du kannst das Gerät erstmal nutzen, ja. Einschalten, dir den Login Screen anschauen. Mehr nicht, kein YouTube, kein TV.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14683
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von berlin69er »

Du kannst dich nur an einer Giga TV Box anmelden, die dir zugeordnet wurde. Und zugeordnet wird sie nur, wenn du sie zu einem Giga TV Vertrag bekommen hast.
Ohne Anmeldung kannst du die Box nicht nutzen.
Ich verstehe auch nicht, warum du dir diese Krücke freiwillig antun willst?!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Peter65 »

Hamburg2024 hat geschrieben: 26.01.2024, 12:32 Darf ich fragen, was einen hindert sich "anzumelden" wenn man keinen Giga TV Vertrag hat?
Wenn ich das Gerät angeschlossen hab an der Dose und per HDMI am TV kann ich es doch erstmal nutzen oder? YouTube schauen etc...nur eben keine Giga TV HD sender. Oder?
Wo und warum willst du dich anmelden?
Ja, schließ den Panasonic oder den Technisat oder ein anderes Gerät deiner Wahl an die Antennendose an, Sendersuchlauf, das reicht.
YouTube etc. haben mit Vodafone nichts zu tun da sind Streamingdienste, dafür es nur notwendig das das Gerät das auch nutzen kann.
Giga TV HD, auch ein Mißverständnis. Du kannst mit jedem Gerät (ein TV oder ein Receiver) genau die gleichen Sender sehen wie über die Giga Box. Für verschlüsselte Sender ist ein TV Abo dafür notwendig.
Unverschlüsselte HD Sender wie z.B. Das Erste HD kannst du mit dem Receiver deiner Wahl sehen und auch aufnehmen.

Anders formuliert, du brauchst keinen Giga TV Vertrag. Sondern einfach nur einen DVB-C HD fähigen Receiver mit PVR (Aufnahme) Fähigkeit mit mindestens 2 Tuner damit du die Tagesschau in HD aufnehmen kannst und gleichzeitig RTL in SD sehen kannst.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Flole »

Er redet (immer noch) von einer entwendeten GigaTV Box.
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Peter65 »

Wohl auch deswegen weil in den letzten Posts nur auf die Giga Box eingegangen wurde, nicht auf freie Receiver wie einem Panasonic DMR oder dem Technisat?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Flole »

Nein, weil der TE nochmal nachgefragt hat weil ein Mitarbeiter von VF irgendwelchen Mist erzählt hat.

Was hier nötig ist sollte klar sein, ein freier Receiver (und kein entwendetes Leihgerät) mit mindestens 2 Tunern bzw. 2 Demodulatoren.
Hamburg2024
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 11:58

Re: Pioneer DVR 530h mit Vdafone Connect nutzbar?

Beitrag von Hamburg2024 »

@ Peter65

Dank Dir für Deine Gedanken.

Zu Deiner Frage "Wo und warum willst Du Dich anmelden?" - gute Frage! :)
Ich will mich nirgends anmelden.
Meine Intention ist wirklich nur, mit der Giga TV Cable Box 2 Timeshift zu nutzen und Sendungen via TV Connect in SD aufzunehmen.

Das Thema mit dem Anmelden kam nur, weil die anderen Forum Helfer sagen, dass ich das nicht kann, weil ich mich eben irgendwie anmelden muss (auch wenn ich "nur" Obiges möchte und gar KEIN Giga TV nutzen will.)

Und wie kam meine Idee, dass mit der Giga TV Cable Box 2 zu machen?
Weil ich in der Tat darüber nachdachte, einen HDD Recorder mit zwei Tunern zu nutzen, um einen anderen Kanal zu schauen, wären ich einen zweiten aufnehme. Problem: so ein HDD Recorder kostet ne Stange Geld.
Die Giga TV Cable Box 2 mit 1TB Festplatte und zwei Tunern hingegen bekommt man bei ebay für nen 10er.

Daher interessiert es mich eben, ob man die Giga TV Cable Box 2 ANSTELLE eines HDD Recorders und eben NUR zum Aufnehmen von Sendungen als TV Connect (und NICHT Giga TV) Kunde nutzen kann...weil es eben eine tolle preislich günstige Alternative zum HDD Recorder wäre.
Zuletzt geändert von Hamburg2024 am 27.01.2024, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.