[VF West][Leihbox] FritzBox 6690 Bridge mode - DHCP Probleme

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ShonenSchellScript
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2024, 14:24
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West][Leihbox] FritzBox 6690 Bridge mode - DHCP Probleme

Beitrag von ShonenSchellScript »

Hallo zusammen,

meine Kontaktaufnahme mit Vodafone direkt hat leider nichts geholfen, daher hoffe ich, von euch Lösungsideen zu erhalten.

Der Anschluss ist in BW, es ist fixe IPv4 mit DualStack gebucht, es handelt sich um eine Fritzbox 6690. Tarif Buiness Internet RED 1000

Die FB soll im Bridge-Mode betrieben werden, d.h. in der FB habe ich unter Anschlussart -> Bridge-Interfaces LAN3 ausgewählt.

An LAN3 ist eine Unifi UDM Pro angeschlossen. Diese ist auf DHCP eingestellt und erhält auch eine IP-Adresse X zugeteilt.

Nun stelle ich fest, das die UDM die Internetverbindung regelmäßig verliert. In den Logs der Fritzbox sehe ich, dass der 6690 in dieser Zeit die IP-Adresse X zugeteilt wurde, d.h. genau dieselbe IP, die zuvor die UDM hatte. Wenn ich nun die UDM veranlasse, sich neue DHCP-Anfrage zu stellen, erhält sie auch wieder die IP-Adresse X. Doch nach ca 60-90 Minuten fragt die FB wieder eine IP bei Vodafone an und das Spiel beginnt von neuem.

Muss ich möglicherweise eine Fixe IP einrichten? Ich habe mit ein paar Konfigurationen für die fixe IP rumprobiert, aber ohne Erfolg. Hat jemand Erfahrung mit der 6690 im Bridge-Mode?

Vielen Dank!
Karl.
Insider
Beiträge: 7109
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] FritzBox 6690 Bridge mode - DHCP Probleme

Beitrag von Karl. »

Mit fester IP bekommst Du nur eine IP und ein Bridge-Port ist in dieser Konstellation nicht vorgesehen, also es wird nie funktionieren.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ShonenSchellScript
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2024, 14:24
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West][Leihbox] FritzBox 6690 Bridge mode - DHCP Probleme

Beitrag von ShonenSchellScript »

So was Ähnliches hat VF mir inzwischen ebenfalls eröffnet: Mit der 6690 sei das so nicht möglich. Sie schicken mir jetzt eine Vodafone-Box, mit der Bridge-Mode möglich sein soll.
ShonenSchellScript
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2024, 14:24
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West][Leihbox] FritzBox 6690 Bridge mode - DHCP Probleme

Beitrag von ShonenSchellScript »

Der eigenen Firewall über einen Bridge-Port die öffentliche IP direkt zuzuteilen, kann an Business-Anschlüssen keine außergewöhnliche Anforderung sein. Trotzdem habe ich zu dieser Konstellation
(VF West, Red Business Cable 1000, Dual-Stack). Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit, würde mich freuen :D Falls das Off-Topic in diesem Bereich ist, stelle ich die Frage auch gerne woanders.