[VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17521
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Beatmaster »

Karl. hat geschrieben: 09.11.2023, 16:23 Am 01.09. verschwand das Rheinland auf dem Astra, das hat man einfach übernommen...

Ist jetzt WDR 2 Rhein-Rhur im Kabel teilweise doppelt eingespeist und WDR 2 Rheinland fehlt im Rheinland?
WDR 2 Rhein-Ruhr ist teilweise doppelt drin, in NRW.
WDR 2 Rheinland fehlt dann in der Kölner Region.
Über Sat wird ebenfalls auf TP 39 WDR 2 Rhein-Ruhr verbreitet.
Wenn die Lokalzeit ist, heißt es "Nachrichten aus der Region Rheinland und Ruhrgebiet".
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15742
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Die neue Zeit TV wurde hier im Netz Augsburg abgeschaltet. Zu sehen ist nun eine rote Karte, auf der allerdings steht, dass der Sender den Sendebetrieb eingestellt hätte.

Ich gehe mal davon aus, dass das dann bei VF West und in den anderen bayerischen Netzen, wo der Sender bisher drin war, auch so ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Larswi
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 23.10.2020, 09:47
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Larswi »

Hier in Essen, NRW, läuft der Sender Die neue Zeit TV noch. Bzw. seit 0 Uhr Sophia TV.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15742
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Hm, dann bin ich mal gespannt, ob das bei euch dann erst später am Tag vorgenommen wird…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15742
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DerSarde »

Ebenso abgeschaltet wurde NHK World. Das hat mich vor zwei Tagen schon gewundert, weil NHK World da schon aus der Persönlichen Senderübersicht auf der VF-Homepage rausgeflogen ist. Auf der GigaTV-App läuft der Sender aktuell allerdings noch.

Auf der Infokarte steht folgendes:
„Dieser Sender ist nicht mehr zu empfangen. Demnächst verbreitet Vodafone den Sender DOKUSAT.“

Damit wird auf diesem Platz künftig wohl die SD-Version des Senders eingespeist.


Und bei BILD HD wurde die Infokarte des Senders nun durch eine eigene ersetzt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1888
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von cka82 »

Die Frage ist, ob DOKUSAT dann nur in SD bei VF kommen wird, da man z.B. auf dem BILD HD Platz nichts von DOKUSAT erwähnt hat. Oder DOKUSAT HD kommt erst später, oder nur verschlüsselt und wurde deshalb nicht explizit erwähnt.

Der Wegfall von NHK WORLD-JAPAN ist etwas, womit ich jetzt überhaupt nicht gerechnet hätte. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Sender den Einspeisevertrag gekündigt hat.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17521
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von Beatmaster »

Keine Diskussion in diesem Thread.
Dafür ist dieser da viewtopic.php?t=46743
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
DarkNike
Insider
Beiträge: 5539
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von DarkNike »

Sendet Euro D bei der Vodafone noch? Über Sat ist der Sender von SD auf HD gewechselt. Bei Magenta TV gibt’s noch kein Bild.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Benutzeravatar
h.kunath
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: 01.09.2022, 13:21
Wohnort: München
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von h.kunath »

DerSarde hat geschrieben: 08.01.2024, 01:21 Ebenso abgeschaltet wurde NHK World. Das hat mich vor zwei Tagen schon gewundert, weil NHK World da schon aus der Persönlichen Senderübersicht auf der VF-Homepage rausgeflogen ist. Auf der GigaTV-App läuft der Sender aktuell allerdings noch.

Auf der Infokarte steht folgendes:
„Dieser Sender ist nicht mehr zu empfangen. Demnächst verbreitet Vodafone den Sender DOKUSAT.“
Ich konnte gestern nachmittag NHK World Japan noch über die GigaTV Box2 schauen. da kam eine Doku über die Treppen in Stuttgart, fand ich sehr lustig. Heute konnte ich noch nicht nachschauen, ob der Sender noch da ist.

Nachtrag: Ein kurzer Anruf zu hause bestätigt mir gerade, dass NHK abgeschaltet wurde ;-)
Netz: München West
Empfang: GigaTV Cable Box 2; Vodafone Premium/Premium Plus; TV international(IP): griechisch, italienisch, spanisch
Weitere Geräte (nur Free-TV): TV LG NANO806NA; Bluray/DVD-Recorder Panasonic DMR-BCT750
Internet: WLAN-Kabelrouter Vodafone Station Technicolor cga4233de
Streaming: Amazon Prime Video, Paramount+, Disney+, Joyn PLUS
maniatore2006
Fortgeschrittener
Beiträge: 384
Registriert: 15.06.2010, 02:56

Re: [VFKD] Übersicht aller technischen Änderungen (Belegungen etc.)

Beitrag von maniatore2006 »

Ja da kommt Dokusat hin...

was ein ersatz... noch ein Sender, eies Schrott Unternehmens der weitere Schrott Seder hat.
Unter anderm Deutsches Musik Fersehen und Volksmusik TV :wand: