Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Vmot
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2024, 15:49
Bundesland: Berlin

Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Vmot »

Hallo,
Ich habe bei mir im Wohnzimmer eine Multimediadose für Vodafone Kabel TV.
Nun möchte ich von dieser Multimediadose sowohl den Fernseher im Schlafzimmer, als auch einen Fernseher und Receiver im Wohnzimmer anschließen können.
Das ganze möchte ich Unterputz verlegen.
Im Schlafzimmer würde ich mit einer End-/Stichdose enden. Im Wohnzimmer einmal mit einer Durchgangsdose für den Receiver auf dem Sideboard und dann mit einer End- /Stichdose für den TV, der an der Wand hängt. Ich hoffe, das ist erst einmal richtig.
Nun aber die Frage, wie mache ich es mit der Aufteilung? Ich würde neben die Multimediadose eine Unterputzdose setzen, wo ich das Signal aufteilen würde. Aber gibt es einen Unterputzeinsatz, wo ich von außen ein Antennenkabel einstecke(von der Multimediadose) und "rückseitig" die beiden Kabel anschließe, die dann jeweils weiter zum Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer gehen? So lasse ich die original Multimediadose unangetastet, stecke nur ein Kabel vorne rein und gut ist. Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?
Wie müsste ich die Verteilung anlegen und was brauche ich dafür?

Vielen Dank
Thomas
TV Verteilung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Karl. »

Was sind aktuell für Dosen verbaut?
An welcher Stelle kommt das Signal in die Wohnung?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Flole »

Eine Stichdose hinter eine Durchgangsdose geht schonmal gar nicht, und an einen Verteiler eine Stichdose wird auch nichts. Funktionieren könnte es, wenn die Pegel sehr stark sind, dann bleibt am Ende hoffentlich noch genug Pegel über. Sind sie eher mittel bis schwach wird das so nichts.
Vmot
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2024, 15:49
Bundesland: Berlin

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Vmot »

Das Signal wird im Wohnzimmer eingespeist, an der vorhandenen Multimediadose von Vodafone.

Aktuell geht von der Multimediadose nur ein Kabel lose durch das Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Dort würde ich dann eine Enddose einbauen.

Ich dachte, dass man nach einer Durchgangsdose am Ende eines Stranges eine Enddose (ist eine Enddose nicht eine Stichdose?) setzt.
Schema Dosen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Karl. »

Was für eine Dose ist denn die vorhandene?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Vmot
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2024, 15:49
Bundesland: Berlin

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Vmot »

Es ist nur die von Vodafone (damals Kabel Deutschland) installierte Multimediadose vorhanden (siehe im 1.Post Zeichnung). Sonst keine andere Dose vorhanden.

Edit: Inzwischen habe ich rausgefunden, dass eine Enddose nicht eine Stichdose ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Karl. »

Aber welche Bezeichnung trägt die bereits vorhandene Dose?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von elo22 »

Ist das Eigentum, EFH oder MFH? Wie sieht deine HVA aus?

Lutz
Vmot
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2024, 15:49
Bundesland: Berlin

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Vmot »

Es ist eine Mietwohnung.
Und hier die Dose von Vodafone:
Vodafone Dose.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Multimedia Dose in 2 Räume verteilen für Kabel TV

Beitrag von Karl. »

Ne 2. Dose würde man wohl hinbekommen, https://axing.com/produkt/bsd96709x/ sowie https://axing.com/produkt/bsd96711x/ mehr ist schwierig, bräuchte Verstärker oder Änderungen an der Hausanlage.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: