Fernseher plötzlich ohne Empfang, Sendersuchlauf leer

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tieknelm
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2023, 11:33
Bundesland: Niedersachsen

Fernseher plötzlich ohne Empfang, Sendersuchlauf leer

Beitrag von tieknelm »

Hallo liebe Community,

ich habe meiner Mutter am 23.12. einen neuen (gebrauchten) Fernseher eingerichtet, Sendersuchlauf lief zügig und fand alle relevanten Sender.

Am 25.12. waren alle gefunden Sender schwarz. Ein erneuter Sendersuchlauf lief deutlich langsamer und fand am Ende keinerlei Sender mehr.

Folgende Dinge haben wir geprüft:
  • Kabel sitzen richtig
  • alten Fernseher erneut angeschlossen, Empfang problemlos - Sendersuchlauf konnten wir nicht erneut starten, da das Display kaputt ist, Ton war aber wie gewohnt da
    => Kabel-Anschluss prinzipiell ok
  • neuen Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Sendersuchlauf erneut starten, selbes Verhalten
Folge Dinge werden noch gemacht:
  • neues Kabel ausprobieren - erwarte keinen Unterschied, weil der alte Fernseher ja auch ging
Mögliche Ursachen die mir einfallen:
  • die Tuner-Komponente im Fernseher ist plötzlich kaputt gegangen - wäre schon ein seltsamer Zufall
  • bei Vodafone hat sich nach dem 23.12. irgendwas verändert, dass der Tuner vom Fernseher nicht mehr versteht - auch unwahrscheinlich
  • irgendwas am Fernseher ist verstellt - am wahrscheinlichsten, aber ich weiß nicht was es sein könnte
Einstellungen für den Sendesuchlauf stehen auf:
- Startfrequenz: 338 MHz
- Endfrequenz: 446 MHz
- Netzwerk-ID: automatisch (Region Hannover)

Sagen die Symptome jemandem etwas? Hat jemand eine Idee, welche Einstellung am Fernseher hier ggf. falsch sein könnte?

Danke euch vielmals,
Max
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fernseher plötzlich ohne Empfang, Sendersuchlauf leer

Beitrag von Flole »

Wenn du den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, kann nichts mehr verstellt sein. Also vermutlich kaputt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6884
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fernseher plötzlich ohne Empfang, Sendersuchlauf leer

Beitrag von Karl. »

Startfrequenz ist 330 MHz und Endfrequenz ist 610 MHz...

Aber daran liegt es nicht.

Wie ist denn der Pegel?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Fernseher plötzlich ohne Empfang, Sendersuchlauf leer

Beitrag von RosaRiese_TK »

Was ist das für ein Fernseher genau?