[VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

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Kurt W
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[VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich schreibe das mal rein, weil es mir wichtig erscheint und das mir so auch noch nicht bekannt war.

1. Aktivierungscodes, die vor dem 18. Oktober 2023 erstellt wurden, sind in der Regel nicht mehr verwendbar.
UPDATE: Es gibt jedoch vereinzelt Aktivierungscodes von vor diesem Datum, die auch jetzt noch funktionieren. Aktuell ist nicht geplant, diese zu einem späteren Zeitpunkt zu deaktivieren.

2. Aktivierungscodes werden nur noch per Post versendet.

Gruß Kurt
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Lusche1234
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Lusche1234 »

Gibt es dafür eine Begründung?

Wenn ich jetzt meine Fritzbox wechsel, dann muss ich erstmal 3 Tage warten, bis ich die benutzen kann? Und dazwischen muss ich die Schro... ähh Vodafonebox nehmen?

Ging doch sonst auch per Mail?
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Kurt W
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Eine Begründung habe ich da nicht erhalten. Ich denke die Versendung per Post, wird aus Sicherheitsgründen sein.

Ich wollte gerade mal einen Aktivierungscode anfordern, ich finde da im ganzen VF Online nichts.

Wenn jemand was findet, bitte den Link mal reinstellen.

3 Tage musst du nicht warten, wenn du einen aktuellen Aktivierungscode hast, der nach dem Oktober 2023 ausgestellt wurde.

Gruß Kurt
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Flole
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Flole »

Lusche1234 hat geschrieben: 21.12.2023, 21:57 Wenn ich jetzt meine Fritzbox wechsel, dann muss ich erstmal 3 Tage warten, bis ich die benutzen kann? Und dazwischen muss ich die Schro... ähh Vodafonebox nehmen?
Kommt drauf an wie intelligent du es anstellst, wenn du den Code jetzt anforderst und in 3 Tagen, wenn der Code da ist, die Box aktivierst musst du keine andere Box nehmen....
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von robert_s »

Kurt W hat geschrieben: 21.12.2023, 21:59 Ich wollte gerade mal einen Aktivierungscode anfordern, ich finde da im ganzen VF Online nichts.

Wenn jemand was findet, bitte den Link mal reinstellen.
Bitteschön:
https://www.vodafone.de/hilfe/meinvodaf ... du-neue-an
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Kurt W
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Danke dir.
Wir schicken dir deinen neuen Aktivierungscode innerhalb von 5 Tagen per Post.
Gruß Kurt
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von robert_s »

Kurt W hat geschrieben: 21.12.2023, 21:59 Eine Begründung habe ich da nicht erhalten. Ich denke die Versendung per Post, wird aus Sicherheitsgründen sein.
Vielleicht ist das ja die Begründung: Ein Sicherheitsleck, welches alle bisherigen Aktivierungscodes kompromittiert hat. War vielleicht der Online-Abruf unzureichend geschützt und jemand konnte an die Aktivierungscodes beliebiger Kunden gelangen? Damit hätte man ja die Kabel-Internet-Verträge "kapern" können. Und dann würde Vodafone das vielleicht auch nicht so an die große Glocke hängen wollen...
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Kurt W
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Kurt W »

Was mich dabei aber am meisten ärgert, dass man darüber keine Informationen bekommt. Selbst Super User wurden darüber nicht informiert. :roll:

Da müssen erst User im offiziellen Forum feststellen, dass ihr Aktivierungscode, den sie vor Oktober 2023 erhalten hatten, nicht mehr funktioniert und dass der Neue nun plötzlich nur noch per Post versendet wird.

Gruß Kurt
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von SenfKabelHer »

Hätte es ein breach gegeben hätten betroffene Kunden informiert werden müssen und das wäre von diesen mit Sicherheit geteilt worden.
Wahrscheinlich ist es eine Sicherheitsvorkehrung, ggf. auch das Thema 2FA. Wenn man es nur per Post erhält kann man das Schreiben als den Faktor physischen Besitz interpretieren, die Anforderung mit Zugangsdaten oder Legitimation beim Kundendienst als Faktor Wissen.
Flole
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Re: [VFKD] Aktivierungscodes - Neuerungen

Beitrag von Flole »

Nein, die DSGVO schreibt eine Meldung an die Betroffenen nur vor, wenn vorraussichtlich ein "hohes Risiko" für diese durch die Datenpanne besteht. Wenn nur Aktivierungscodes und Kundennummern abhanden gekommen sind wäre das geringes bis normales Risiko, sodass man unter Umständen nicht mal die Aufsichtsbehörde informieren muss.