[VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Flole »

Der Spaß geht weiter und man muss nun näher an die Schnittstellenspezifikation "heranrücken" als bisher, sonst bekommt man unter Umständen nur noch einseitige Telefonate :D
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Tom_123 »

@Flole: Irgendwie habe ich den Eindruck, es freut dich, wen Vodafone den Kunden, welche nicht den 0815 Schrott aka Vodafone Station von dehnen einsetzen, wieder etwas reinwürgt :kotz:
Es gibt schon Gründe, warum manche Personen anderes Equipment einsetzen und nicht mit der Sprachqualität wie in den 60er Jahren telefonieren möchten ;) Da ist ja sogar der Magenta farbene Monopolist "fremden" Geräten aufgeschlossener, als die Düsseldorfer, welche ihre Energie nur dafür einsetzen, diesen Kunden Knüppel zwischen die Beine zu werfen, anstatt ihr Netz proaktiv zu warten und modernisieren :roll:

Zum Thema: Aktuell kann ich meine Vodafone Rufnummern noch bei der 88.134.209.241 registrieren. Mal sehen, wie lange noch :wand:
fokuss
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2009, 18:02

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von fokuss »

Gute Neuigkeiten:
Vielleicht liegt es am fehlenden Proxy-Eintrag, den man nicht vornehmen kann, wenn man in der FB als Anbieter "Vodafone Kabel" auswählt.
Ich habe versucht "Anderer Anbieter"
Rufnummer für die Anmeldung* [VorwahlRufnummer]
Interne Rufnummer in der FRITZ!Box** [Rufnummer]
Benutzername [Kundennummer]
Authentifizierungsname [Kundennummer]
Kennwort [Password]
Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de

Danach schlug die Registrierung erstmal fehl. Nach zurück zeigt die FB bei Anbieter nicht mehr "Anderer Anbieter" sondern "Vodafone Kabel" mit den reduzierten Eingabemöglichkeiten.
Nachdem ich noch den Haken gesetzt habe bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" klappt die Registrierung wieder. Mal sehen, wie lange...

Danke Euch für eure Hinweise! ..besonders Sascha für den Hinweis zum Proxy-Server! LG
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Flole »

Tom_123 hat geschrieben: 13.12.2023, 18:40 @Flole: Irgendwie habe ich den Eindruck, es freut dich, wen Vodafone den Kunden, welche nicht den 0815 Schrott aka Vodafone Station von dehnen einsetzen, wieder etwas reinwürgt :kotz:
Nö, aber wenn man die Schnittstellenspezifikation immer munter mit einem "egal, funktioniert trotzdem" beiseite wischt, bekommt man irgendwann die Quittung.
Tom_123 hat geschrieben: 13.12.2023, 18:40 Es gibt schon Gründe, warum manche Personen anderes Equipment einsetzen und nicht mit der Sprachqualität wie in den 60er Jahren telefonieren möchten ;)
Kann man ja auch tun, aber man muss dabei die Schnittstellenspezifikation beachten.
Tom_123 hat geschrieben: 13.12.2023, 18:40 welche ihre Energie nur dafür einsetzen, diesen Kunden Knüppel zwischen die Beine zu werfen, anstatt ihr Netz proaktiv zu warten und modernisieren :roll:
Es wird doch gewartet und modernisiert, und dabei kann man nunmal keine Rücksicht auf Kunden nehmen die keine Rücksicht auf die Schnittstellenspezifikation nehmen.
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Flole »

fokuss hat geschrieben: 13.12.2023, 18:53 Nachdem ich noch den Haken gesetzt habe bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" klappt die Registrierung wieder. Mal sehen, wie lange...
Solange bis man anfängt MaxCPE zu reduzieren um IP Adressen zu sparen.
harald_m
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2022, 10:25
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von harald_m »

Ich hatte oben geschrieben, dass sich die verschiedenen DNS-Server im Internet binnen 48h synchronisieren sollten. Das ist nicht passiert.

Die maßgeblichen DNS-Server für sip.kabelfon.vodafone.de, nach denen sich das gesamte Internet synchronisiert sind:

ns01.registrar.kabel-deutschland.de
ns02.registrar.kabel-deutschland.de

Diese lieferen nach wie vor die falsche IP-Adresse zurück:

dig @ns01.registrar.kabel-deutschland.de +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241

dig @ns02.registrar.kabel-deutschland.de +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241

Vodafone hat also seine öffentlichen DNS-Server anders konfiguriert als die DNS-Server die Vodafone-Kunden verwenden sollen.

Das kann zu Problemen führen, wenn man beispielsweise den DNS-Server 8.8.8.8 als zusätzlich zu den Vodafone-DNS-Server als Backup konfiguriert. Man kann dann nicht ausschließen, dass die Falsche IP-Adresse für sip.kabelfon.vodafone.de verwendet wird. Das ist bei mir auch tatsächlich passiert, nachdem das Problem für einige Zeit gelöst schien. Ich habe dann ausschließlich die Vodafone-DNS-Server konfiguriert.

VG Harald
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Flole »

harald_m hat geschrieben: 14.12.2023, 11:37 Ich hatte oben geschrieben, dass sich die verschiedenen DNS-Server im Internet binnen 48h synchronisieren sollten.
Wie auch immer du darauf gekommen bist. Die TTL für diese Einträge liegt bei 24 Stunden.
harald_m
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2022, 10:25
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von harald_m »

Bei mir gingen heute die ausgehenden Anrufe nicht mehr. Grund war, dass der DNS-Server von Vodafone jetzt zwei IP-Adressen für sip.kabelfon.vodafone.de ausgibt. Bisher hatte ich die 178.13.18.134 verwendet. Mit der gehen nur noch eingehende Anrufe.

dig @88.134.229.100 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
178.13.18.134
178.13.17.134

Ich musste in meinem DNS-Proxy dnsmasq die andere IP 178.13.17.134 der URL sip.kabelfon.vodafone.de fest zuweisen. Damit die ausgehenden Anrufe wieder gehen.
Zuletzt geändert von harald_m am 20.12.2023, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6872
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von Karl. »

Das ist doch aber keine Lösung
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
deepman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015, 14:20

Re: [VFKD][Kaufbox] SIP Registrierung Problem

Beitrag von deepman »

problem bei mir seit heute auch - technikhotline sagt, es würde an einem update von avm liegen