Nachdem ich u.a. hier
https://forum.vodafone.de/t5/Andere-Ger ... 574#M40606 auf ein Problem mit den Vodafone DNS-Servern gestoßen bin, konnte ich das Problem lösen.
Die primäre Ursache war bei mir, dass sich alle IP-Adressen der Vodafone DNS-Server geändert haben. Sie lauten jetzt:
nameserver 2a02:8100:c0:a41::4:1401
nameserver 2a02:8100:c0:a49::4:1401
nameserver 88.134.229.100
nameserver 88.134.229.36
Wenn man nun den Vodafone SIP-Server bei unterschiedlichen DNS-Servern anfragt, erhält man unterschiedliche Antworten:
aktueller Vodafone DNS-Server:
dig @88.134.229.100 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
178.13.18.134
alter Vodafone DNS-Server
dig @88.134.228.97 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
dig @8.8.8.8 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
dig @1.1.1.1 +short sip.kabelfon.vodafone.de A
88.134.209.241
Es funktioniert nur, wenn sip.kabelfon.vodafone.de zu 178.13.18.134 auflöst, also wenn man beim aktuellen Vodafone-DNS-Server anfragt. Bei allen anderen DNS-Servern funktioniert es aktuell nicht. Das kann sich aber binnen 48 Stunden ändern, wenn sich die anderen DNS-Server synchronisiert haben.
VG Harald