Hilfe!! Habe ich die richtigen Kabel überhaupt in der Wand?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tohat
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2023, 20:14
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Hilfe!! Habe ich die richtigen Kabel überhaupt in der Wand?

Beitrag von Tohat »

Moinsen zusammen,

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen, welche den Schwiegereltern gehört.
Ich wollte mir jetzt einen Internetvertrag holen und habe jetzt aber festgestellt ich habe garkeine Dose wo ich meinen Router anschließen könnte. Das einzige was bei mir in der Wohnung landet, ist ein altes antennen Kabel welches aber auch unten im Keller beim "hausanschluss?" Angeschlossen ist. Über diesen Anschluss beziehen meine Schwiegereltern ebenfalls ihr Internet.
Meine Frage ist jetzt ob ich dieses antennen Kabel benutzen kann und das direkt an mein Router anschließen kann oder wie ich am besten vorgehen soll?
Möchte jetzt ungern einen Vertrag abschließen wenn ich nicht genau weiß ob alles pberhaupt funktioniert.

Liebe Grüße
Christian
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hilfe!! Habe ich die richtigen Kabel überhaupt in der Wand?

Beitrag von Flole »

Wenn da keine Dose und nichts dran angeschlossen ist dann solltest du deine Hausverteilanlage mal in Ordnung bringen lassen (oder wem auch immer die gehört sagen, dass man da mal was machen sollte), das klingt erstmal als ob da jemand die Dose aus irgendeinem Grund ausgebaut hat und sie nun fehlt.
Radiowaves
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 12.01.2018, 15:48

Re: Hilfe!! Habe ich die richtigen Kabel überhaupt in der Wand?

Beitrag von Radiowaves »

Kannst Du Fotos von "beiden Enden des Kabels hochladen? Und von der Hausverteilung im Keller, an der auch die Schwiegereltern internetmäßig hängen? Fotos kann man z.B. über https://de.imgbb.com/ hochladen und dann den Link hier posten.

Steht auf dem alten Antennenkabel was drauf (Aufdruck), woraus man einen Hersteller oder Typ erkennen könnte?
Karl.
Insider
Beiträge: 6872
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hilfe!! Habe ich die richtigen Kabel überhaupt in der Wand?

Beitrag von Karl. »

Bitte die Fotos hier im Forum hochladen und nicht irgendwo im Netz, sonst werden diese nach einiger Zeit nicht mehr aufrufbar sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Radiowaves
Fortgeschrittener
Beiträge: 130
Registriert: 12.01.2018, 15:48

Re: Hilfe!! Habe ich die richtigen Kabel überhaupt in der Wand?

Beitrag von Radiowaves »

Ahh, sorry, soweit runter hatte ich nicht gescrollt, um zu sehen, dass hier Anhänge direkt hochgeladen werden können. Vielleicht habe ich sogar selbst schon mal was hochgeladen und die Möglichkeit dazu wieder vergessen. :roll:
Karl.
Insider
Beiträge: 6872
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hilfe!! Habe ich die richtigen Kabel überhaupt in der Wand?

Beitrag von Karl. »

So ist es, siehe z.B.
viewtopic.php?p=710617#p710617
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: