Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
toka
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 19:37

Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

Beitrag von toka »

Hallo,
ich hätte eine Frage:

Ich ziehe demnächst in eine neue Mietwohnung. In dem Haus existiert kein Kabel-Anschluss. In der Strasse existiert einer, der allerdings (total bescheuert) nur auf einer Seite der Strasse verläuft und nur an den ersten Hausnummern. 1 3 5 und 7.

Das Haus in das ich ziehe liegt der Nr. 7 genau schräg gegenüber... (normale Strasse mit 1-2 Fam. Häusern).

Jetzt hab ich beim Bauherrenservice von Kable einen Anschluss an unser Haus beantragt. Die Kabelverlegung auf dem Grundstück würde wir selbst realisieren, nur die Frage, die ich mir stelle wird Kabel überhaupt den Aufwand betreiben, dass Kabel quer über die Strasse zu ziehen (zwischen 50 und 100m)? Falls ja, zu welchem Preis?

Ganz konkret interessiert mich eigentlich ob jemand schon die gleiche, oder eine ähnliche Anfrage an den Bauherrenservice gestellt hat und was das Ergebnis war…

Besten Dank und viele Grüsse

Toka
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

Beitrag von VBE-Berlin »

Du musst das Angebot abwarten.
Zwischen ca. 160 Euro und mehreren 1000 Euro (je nach Entfernung zum nächsten Kabelabzweiger, Möglichkeiten der Straßenquerung, Auflagen der Ämter, Befestigung der Straße etc...)

Das kann man nur mit den richtigen Unterlagen feststellen.

Also abwarten und :kaffee:

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Simbob
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2009, 10:07

Re: Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

Beitrag von Simbob »

Hallo,

bei mir waren es bei einem Neubau ca. 550 Euro. Das Kabel lag auf der anderen Straßenseite. Hinzu kommen die Erdarbeiten auf der Straße/dem Bürgersteig. Das dürfen auch nur besondere Firmen machen. Eigenleistung ist da nicht...

CU
Simbob
toka
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 19:37

Re: Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

Beitrag von toka »

Hallo,

bei mir waren es bei einem Neubau ca. 550 Euro. Das Kabel lag auf der anderen Straßenseite. Hinzu kommen die Erdarbeiten auf der Straße/dem Bürgersteig. Das dürfen auch nur besondere Firmen machen. Eigenleistung ist da nicht...

was hat der Teil noch gekostet? (oder war 550 Euro der Gesamtpreis)

CU
Simbob
toka
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 19:37

Re: Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

Beitrag von toka »

Ein Wahnsinn ist ja die Art des Netzausbaues! Vor drei Jahren wurde der Gehsteig in der ganzen Strasse auf beiden Seiten erneuert. Damals hat Kabel Haus 1 3 5 und 7 angeschlossen, aber in der restlichen Strasse wurde nicht nachgefragt, ob Interesse besteht, und das obwohl die Verlegung zu diesem Zeitpunkt quasi kostenlos gewesen wäre…

naja dann bin ich mal weiterhin gespannt!

danke für die ersten Infos.... bis mein Antrag bearbeitet wird dauert wohl noch....
Benutzeravatar
Simbob
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2009, 10:07

Re: Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

Beitrag von Simbob »

Das kann ich nicht sagen, weil ich mehrere Arbeiten von einem Unternehmen hab machen lassen. Würde so 1.000 Euro schätzen.

CU
Simbob
toka
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2009, 19:37

Re: Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

Beitrag von toka »

Naja um die 1000 Euro - dafür kann ich mir ja einen eigenen Satellit ins All schießen :? :lol:

Wundert mich, dass die den potentiellen Kunden im Preis nicht entgegenkommen... Schließlich
verdient Kabel ja jährlich fast 600 Euro an einem Anschluss mit Internet, Telefon und TV.......
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Antrag auf Neuverlegung in der Strasse

Beitrag von Nibelungen »

Verdienen ist relativ. Sie nehmen um die 600 Euro ein. Davon weg gehen aber auch die Kosten für die Infrastruktur (einfache Beispiele z.B. sagen wir Installation eines weiteren Abzweigdingens auf der Straße "nur wegen Dir", Kosten für die Server usw die im Segment bereitgestellt werden - nur mal ganz ganz grob als Beispiel, bitte jetzt keine seitenlangen Auflistungen was noch möglich wäre oder gar noch eine unsinnige Diskussion über Sinn/Unsinn eines einzelnen Beispiel-Postens).

Was unter dem Strich bei einem Kunden der "alles" hat an "Gewinn" hängenbleibt weiß ich nicht. Aber die 600 Euro sind es garantiert nicht.
Wenn nun die Installation ein paar Tausender kostet (Straßenarbeiten usw usw) - dann kann es gut sein dass es Jahre dauert bis der Überschuß beim Ertrag die Kosten wieder reingeholt hat und echter Gewinn rauskommt.

Nun darf Kabel keine "10-Jahres-Verträge" machen (glaube ich zumindest, war die Höchstgrenze nicht 2 Jahre?) - und so wissen sie nicht ob Du nicht sagen wir wenigstens 5 Jahre dableibst (bis die Kosten herin sind). Du kannst ja nach den 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit (oder 24 falls das dann die Bedingung für den Anschluß ist) alles kündigen und doch auf Sat umsteigen oder Telekom oder sonstwas. Dann haben sie Verlust gemacht.

Deshalb beteiligen Sie die Hausbewohner an den Kosten. Das schreckt natürlich sehr ab, das verstehe ich. Wenn man "sowiso" neu baut dann fällts blos nicht so stark ins Gewicht (wenn ich für 300 000 Euro Grundstück + Haus bezahle, beispielsweise - dann sind die 1000 für den Kabelanschluß auch schon egal).

Wenn KD den Anfang der Straße erschlossen hat - und kein Angebot an die weiteren Häuser gemacht - wenn da Interesse besteht - warum haben die sich nicht von sich aus gemeldet? Also noch während dieses Bauprozesses. Wenn ich sehe dass eine Firma da was macht und ich großes Interesse hab ---> melde ich mich selber dort und versuche noch "mit unterzukommen".

OK - Du ziehst neu dahin, Dich betrifft das jetzt nicht so. Aber hast Du Dich mal mit Nachbarn unterhalten oder sowas? Vielleicht erschließt sich da noch Information (vll hat ja wer angefragt und es wurde aus Grund xyz abgelehnt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.