Alte Fritzbox 6490 Unitymedia (2000 2689): Was damit tun

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
15Reno04
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2023, 17:02
Bundesland: Bayern

Alte Fritzbox 6490 Unitymedia (2000 2689): Was damit tun

Beitrag von 15Reno04 »

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen lieben Dank für dieses tolle Forum dass mir in der Vergangenheit schon öfter mal geholfen hat mit der genannten Fritzbox.

Kurz zur Ausgangslage:
Ich habe hier in Bayern die besagte Fritzbox jahrelang bei Vodafone im Einsatz gehabt.
Die Fritzbox war damals bei Unitymedia in Ba-Wü im Einsatz. Ich hatte Sie über Kleinanzeigen gekauft weil ich die weiße Farbe im Flur schöner fand ;).
Ich hatte damals das Branding entfernt und konnte so DVB-C nutzen und die Firmware immer aktuell halte. Aktuell ist die 7.56 drauf.
Da ich jetzt auf Cable 1000 umgestiegen bin habe ich die 6490 durch eine frei 6690 ersetzt.

Jetzt meine Frage dazu: Würde die Fritzbox 6490 auch in anderen Bundesländern (außer Ba-Wü) funktionieren oder nur in Bayern?
Könnte ich Sie guten Gewissens an jemanden verkaufen der sich damit auskennt?
Darf ich Euch hier den Kleinanzeigen Link einstellen?

Gruß und vielen lieben Dank
Karl.
Insider
Beiträge: 7226
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alte Fritzbox 6490 Unitymedia (2000 2689): Was damit tun

Beitrag von Karl. »

Schreib halt dazu, dass sie bei entbrandet ist, bei Dir im Netz der Vodafone Deutschland GmbH funktioniert und Du für nichts garantiertst und Pack da noch einen Gewährleistungsausschluss rein.

Aber das Interesse wird sich bei der 6490 in Grenzen halten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
15Reno04
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2023, 17:02
Bundesland: Bayern

Re: Alte Fritzbox 6490 Unitymedia (2000 2689): Was damit tun

Beitrag von 15Reno04 »

Habs so gemacht und das Ding noch für 25 Euro verkauft bekommen.

Viele Grüße und nochmals Danke
Waschmaschine
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2023, 12:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte Fritzbox 6490 Unitymedia (2000 2689): Was damit tun

Beitrag von Waschmaschine »

Bei der Registrierung / Aktivierung bei Vodafone muss ja die Seriennummer und MAC angegeben werden. Gibt es da kein Problem? Haben die keine Sperrlisten von MACs und Seriennummern? (Von Verbotenen Geräten abseits der momentan in deren Netz aktiven).
Karl.
Insider
Beiträge: 7226
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Alte Fritzbox 6490 Unitymedia (2000 2689): Was damit tun

Beitrag von Karl. »

Doch schon, aber eine VFKD Leihbox kennt VF West nicht und umgekehrt und alles, was nicht bekannt ist wird bei West aktiviert, bei Deutschland muss die Box noch ein bißchen der Schnittstellenbeschreibung entsprechen, um sie aktiviert zu bekommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Waschmaschine
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2023, 12:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte Fritzbox 6490 Unitymedia (2000 2689): Was damit tun

Beitrag von Waschmaschine »

Hoffe ich, war unsicher ob die Liste führen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das de-branding bei der 4690 nur bis zu einer bestimmten OS-Version (5.xx) möglich sei. Weiß da jemand was drüber?
Waschmaschine
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2023, 12:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Alte Fritzbox 6490 Unitymedia (2000 2689): Was damit tun

Beitrag von Waschmaschine »

Ich habe gerade mit dem Autor des Artikels AVM Fritz!Box cable debranden (Knight's Blog) geschrieben. Der konnte mir bestätigen, dass Fritz irgendwann [vermutlich auf drängen der Vertriebspartner] eine Sperre des debrandings eingebaut hat. Nur wann genau wusste er spontan nicht. Dann sei nur noch ein deutlich komplexerer Weg über die Shell und Manipulation des Bootloaders möglich. Das Risiko, dass die Geräte nicht aus dem Netz abgemeldet wurden bestünde auch. Danke an dieser Stelle nochmal an Tobias, den Autor.

So viel schon mal als vorläufige Warnung an investierte Nachahmer. Würde mich sehr über aktuelle positive Erfahrungsberichte unter Erwähnung der OS-Version und dem Netz, in dem die Box dann angemeldet wurde (meist vermutlich Vodafone) sehr freuen!

Konnte meinen letzten Beitrag leider nicht mehr editieren. Daher als neuer Post... _/\_
Zuletzt geändert von Waschmaschine am 11.10.2023, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.