[VFKD] FB6690 1 Gbit/s - Online, aber extrem langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Henning-FR
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023, 10:39
Bundesland: Baden-Württemberg

[VFKD] FB6690 1 Gbit/s - Online, aber extrem langsam

Beitrag von Henning-FR »

Hallo Zusammen,

schön, dass es dieses Forum gibt. Bislang bin ich mit der Problembehebung noch nicht weiter gekommen. Laut VOdaone Hotline ist bei denen alles OK und es soll an meiner privaten FritzBox liegen.
Speedtest Vodafone (wenn er mal funktioniert) zeigt dies ebenfalls an.
Avm ZACK misst zw. 50-100 Mbit/s; und der Upload im 1-stelligen Mbit/s Bereich.
Der Seitenaufbau funktioniert in der Regel nicht und wenn etwas dargestellt wird


Modell: FRITZ!Box 6690 Cable
OS 7.57 aktuell
Intetnet verbunden seit 15.09.2023, 09:38 Uhr
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
Geschwindigkeit: ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s
Kabel verbunden ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s

IPv4 ist über DS-lite verbunden (hier habe ich in der letzten Woche einmal einen Ausfall gesehen, der durch einen Neustart behoben werden konnte)
IPv6 ist ebenfalls verbunden
ipv6.png
Bei den Kanäle und Dämpfung kann ich nichts erkennen.
Habt ihr noch Idee was ich machen kann?

Besten Dank und Grüße aus Freiburg
Henning
Kanal_senden.png
Kanal_Empfang_3.0.png
Kanal_Empfang_3.0_2.png
Kanal_Empfang_3.0_3.png
Spektrum.png
MSE_download.png
ZACKspeed.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7140
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB6690 1 Gbit/s - Online, aber extrem langsam

Beitrag von Karl. »

Schalte mal auf Dual Stack und prüfe, ob es besser ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Henning-FR
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023, 10:39
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] FB6690 1 Gbit/s - Online, aber extrem langsam

Beitrag von Henning-FR »

HI Karl,
danke für den Input.
Dual Stack muss ich bei Vodafone freischalten lassen, ist das korrekt?

ich habe auf "IPV6 Globale Adresse auschließlich per DHCPv6 beziehen" umgestellt.
Auf einmal habe ich eine enorme Geschwindigkeits Verbesserung! 700Mbit stat 1100Mbit, aber die Seiten öffnen wiedern :-)
Ist allerdings noch DS-lite.
Macht es dennoch Sinn bei Vodafone eine Änderung auf Dual Stack zu beantragen?
grüße H
IpV6_gloabl.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 7140
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB6690 1 Gbit/s - Online, aber extrem langsam

Beitrag von Karl. »

Einfach den Punkt "native IPv4 Anbindung verwenden" setzen ;)
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 429
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: [VFKD] FB6690 1 Gbit/s - Online, aber extrem langsam

Beitrag von Lusche1234 »

Ich hatte das Problem jetzt auch gehabt mit der 6660 cable. Ich habe hier mitgelesen und auch umgestellt (hatte ipv4 only). Probleme sind weg. Vorher musste ich jeden Tag mindestens einmal neu starten. Keine Ahnung warum das jetzt funktioniert.