[VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15777
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

[VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von DerSarde »

Ab sofort können kundeneigene Endgeräte auch in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen selbst online aktiviert werden. Dies geht allerdings nicht über die Aktivierungsseite wie im VFKD-Gebiet, sondern über eine Website im Kundenportal.

Vorgehen:
  1. Formular zur Aktivierung von kundeneigenen Endgeräten aufrufen
  2. Persönliche Daten, MAC-Adresse des Endgeräts sowie Seriennummer des Endgeräts eingeben
  3. Formular abschicken. Danach wie bisher warten, bis das Gerät neu startet bzw. das bisherige Gerät offline geht.
Damit entfällt in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen künftig die Notwendigkeit, für die Aktivierung eines kundeneigenen Endgeräts die Hotline anrufen zu müssen.
Im VFKD-Gebiet erfolgt die Aktivierung von kundeneigenen Endgeräten wie gehabt weiterhin über das Aktivierungsportal mittels Aktivierungscode.

Diese Infos sind auch hier zu finden:
https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/NEU ... -p/3096813
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Karl.
Insider
Beiträge: 7103
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von Karl. »

Naja, am Prozess hat sich nichts geändert, neu ist nur, dass das Formular nicht mehr zwingend der Kundenservice ausfüllen muss, sondern dies der Kunde jetzt auch kann.

Gab es nicht fritzboxen, bei denen auf der Unterseite eine falsche mac aufgedruckt ist?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9989
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von Flole »

Ähhh bitte was?! Kundennummer ist "optional"? Jetzt fülle ich das Formular mit den Daten meines Nachbarn aus, trage meine MAC Adresse dort ein und schon wird man mein Modem aktivieren, auf den Vertrag des Nachbarn? Nicht mal das Geburtsdatum muss man angeben.... Ich kann also einfach aufs Klingelschild bei den Nachbarn schauen und schon habe ich alle Daten zusammen?! Das kann jetzt nicht deren ernst sein, oder? Oder kommt da ein "Bestätigungsbrief" oder eine E-Mail oder irgendeine Form der Verifizierung?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15777
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 30.08.2023, 22:13 Naja, am Prozess hat sich nichts geändert, neu ist nur, dass das Formular nicht mehr zwingend der Kundenservice ausfüllen muss, sondern dies der Kunde jetzt auch kann.
Immer ein Haar in der Suppe suchen… :roll:

Ich halte alleine schon die Tatsache, dass man jetzt mit dem Formular Übermittlungsfehler insbesondere bei der MAC ausschließen kann, für einen großen Fortschritt. Und wesentlich bequemer als die Hotline zu bemühen ist es auch.
Flole hat geschrieben: 30.08.2023, 22:17 Ähhh bitte was?! Kundennummer ist "optional"?
Das hingegen hat mich auch etwas gewundert, dass die Kundennummer optional sein soll…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 466
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von Edd1ng »

Wieso hat man das nicht einfach unter Mein Vodafone gepackt ?
Dann müsste man sich erst einloggen und wäre "verifiziert".
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1085
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ich vermute, dass du bereits dein Kabelmodem/-router vor Vertragsbeginn bei Vodafone anmelden kannst.

Ich frage mich eher, warum man nicht einfach das Aktivierungsportal von Vodafone Deutschland endich im Vodafone West Gebiet aufschaltet. Damit wären eigentlich 99% der Probleme bezüglich der Aktivierung eines eigenen Endgerätes gelöst :?
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von RosaRiese_TK »

Tom_123 hat geschrieben: 31.08.2023, 19:56

Ich frage mich eher, warum man nicht einfach das Aktivierungsportal von Vodafone Deutschland endich im Vodafone West Gebiet aufschaltet.
das ist halt die Ost-/Westtrennung die es leider noch immer gibt und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahrzehnten noch geben wird
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13499
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von spooky »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 01.09.2023, 20:19
Tom_123 hat geschrieben: 31.08.2023, 19:56

Ich frage mich eher, warum man nicht einfach das Aktivierungsportal von Vodafone Deutschland endich im Vodafone West Gebiet aufschaltet.
das ist halt die Ost-/Westtrennung die es leider noch immer gibt und wahrscheinlich auch in den nächsten Jahrzehnten noch geben wird
Du willst ja jetzt nicht behaupten das Niedersachsen im Osten liegt, oder?
VF West = Ex Unitymedia… VF Deutschland = Rest der Bundesländer, wo auch West Bundesländer dazu gehören !
Magenta TV 2.0
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9989
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von Flole »

Rheinland Pfalz ist auch ganz klar Osten ;)
wasd
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2021, 19:12
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Freie Endgeräte können nun online selbst aktiviert werden

Beitrag von wasd »

Da wo es besser läuft ist immer Osten.