Dein Anschluss hat eine positive Schräglage (+12dB) und die deiner Nachbarn in der Straße womöglich eine negative. Was man nun macht ist folgendes, alle Modems/ Router an der Kopfstelle auf gleicher Augenhöhe zu bringen und dafür muss dein Anschluss neu eingemessen werden.
Übersicht Modemwerte
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Übersicht Modemwerte
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Re: Übersicht Modemwerte
Na besten Dank, das kann man auch vernünftig kommunizieren und micht so wie erfolgt. In der heutigen Zeit ist phishing ja groß in Mode...... :Hoppelhase hat geschrieben: ↑04.08.2023, 05:04Dein Anschluss hat eine positive Schräglage (+12dB) und die deiner Nachbarn in der Straße womöglich eine negative. Was man nun macht ist folgendes, alle Modems/ Router an der Kopfstelle auf gleicher Augenhöhe zu bringen und dafür muss dein Anschluss neu eingemessen werden.
Mein Anschluß besteht schon seit 2008 und mit dem Sagem kam damals von der Technik auch ein neuer Verstärkerr und wurde eingeregelt.
Zitate:
ERSTE MAIL:
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Ihren Auftrag haben wir bekommen
Lieber Rene XXXXX,
vielen Dank für Ihren Auftrag. So geht’s weiter:
•Sie bekommen bei Neubestellungen Ihre Auftragsbestätigung in 3-5 Werktagen nachdem wir Ihre Bestellung bearbeitet haben. Für Anleitungen und Hilfe-Videos rund um Ihr Gerät klicken Sie hier.
•Wechseln Sie nur Ihren Tarif bekommen Sie Ihre Bestätigung kurz bevor Ihr neuer Tarif aktiv wird.
Bis bald und noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
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ZWEITE MAIL,
---------------------------------------
nun von der Hamburger Firma :
Circet Kabel GmbH - Friedrich-Ebert-Str. 75 - 51429 Bergisch Gladbach
Wir installieren Ihren Vodafone Anschluss.Wann dürfen wir kommen ?
Wählen Sie jetzt einen Termin der Ihnen passt !
Hallo Herr Rene XXXXX,
vor einigen Tagen haben Sie einen Vodafone Anschluss bestellt.
Wir installieren für die Vodafone Deutschland GmbH in Ihrer Region unter der Ticketnummer 002-1074218/23 den bestellten Anschluss bei Ihnen Zuhause.
Jetzt brauchen wir nur noch einen Termin.
Unter dem aufgeführten Link können Sie einen Termin auswählen, der Ihnen am besten passt.
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[/b]
DRITTE Mail:.....kein Zitat
Jetzt weiss ich endlich was der Auftrag war ....eine öffentliche IP4 !!!!
Das ARRIS Webinterface konnte ich nicht aufrufen solange diese Kiste am Kabelanschluß hing.
Rechner war bei IP4 und IP6 auf DHCP gestellt...Technischen Vodafone Service angerufen und dies bemängelt, Die Antwort dort..., ich kann nichts machen, da liegt ein Auftrag an. Rufen Sie diese Nummer XXXXXX an.
...nach Stunden habe ich es dann mit einer Statischen IP auf dem Rechner dennoch geschafft.
Am Nächsten Tag wurde mir dann eine IP4 auf dem ARRIS zugewiesen und alles geht nun wie es soll.
Das ist der Grund warum ich jetzt so misstrauisch bin.##
Edit: ..
gerade einen Anruf vom Disponenten erhlten, und einen Termin gemacht
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
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Re: Übersicht Modemwerte
Danke, habe ich noch extra bestellt. Wenn ich das richtig verstehe, dann dient der Stammausgang am Abzweiger dazu, einen weiteren Abzweiger / Verteiler anzuschließen oder ?Hoppelhase hat geschrieben: ↑04.08.2023, 04:15
Zu deiner Bestellung muss noch ein F-Abschlusswiderstand mit 75 Ohm mit dazu. Dieser kommt auf den Stammausgang vom Abzweiger (rechte Seite) drauf geschraubt.
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Re: Übersicht Modemwerte
Korrekt, somit lässt sich die Anlage später noch erweitern.
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Re: Übersicht Modemwerte
Hi, ich habe nun alles fertig angeschlossen und auch gemessen. Was sagt ihr zu den Werten ? Ist das OK oder muss ich noch nachregeln ? Wenn ja, wie mache ich das am besten mit meinen Hilfsmitteln ? (FritzBox 6690 und TC4400)
Was ich von den Werten her sehe gibt es in der Empfangsrichtung bei DOCSIS 3.1 auf Kanal 31 + 32 ein Problem, mit so vielen "nicht korrigierbaren Fehlern" Aber auch die anderen Kanäle haben vereinzelt nicht korrigierbare Fehler und entsprechend viele die korrigiert werden konnten.
Was bedeutet eigentlich MER(db) bei DOCSIS 3.1 ? Im Vergleich dazu steht bei DOCSIS 3.0 MSE(dB)
Auf der Tabelle mit den Pegelwerten konnte ich dies nicht finden
Und warum schreibt die FritzBox alle MSE(dB) Werte mit - (minus) im Vorzeichen, sind diese Werte wirklich negativ oder ist das ein Fehler ? Ansonsten würde ja absolut nichts stimmen
Vielen Dank für euer Feedback und Hilfe
Was ich von den Werten her sehe gibt es in der Empfangsrichtung bei DOCSIS 3.1 auf Kanal 31 + 32 ein Problem, mit so vielen "nicht korrigierbaren Fehlern" Aber auch die anderen Kanäle haben vereinzelt nicht korrigierbare Fehler und entsprechend viele die korrigiert werden konnten.
Was bedeutet eigentlich MER(db) bei DOCSIS 3.1 ? Im Vergleich dazu steht bei DOCSIS 3.0 MSE(dB)
Auf der Tabelle mit den Pegelwerten konnte ich dies nicht finden
Und warum schreibt die FritzBox alle MSE(dB) Werte mit - (minus) im Vorzeichen, sind diese Werte wirklich negativ oder ist das ein Fehler ? Ansonsten würde ja absolut nichts stimmen
Vielen Dank für euer Feedback und Hilfe
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Re: Übersicht Modemwerte
Wenn dich die Fehler stören dreh mal den Verstärker im Vorwärtsweg voll auf.
Ja die Werte sind wirklich negativ, aber wieso sollte dann absolut nichts stimmen? Wie sollen die Werte überhaupt jemals positiv werden? Eine Abweichung von 1 kann doch gar nicht überschritten werden? Und da log(1) = 0 gilt kann es doch gar nicht positiv sondern maximal 0 werden?
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Re: Übersicht Modemwerte
Mhhh... wie sind dann die Werte auf der Pegeltabelle zu verstehen, wenn sie von -60 bis +26,1 dB(mV) gehen
Ich habe den Verstärker mal kurz aufgemacht und die drei Potis gesehen, die oberen beiden sind wohl für den Down Stream. Nur welchen von beiden sollte ich hier weiter nach rechts drehen und für was ist der andere Poti gedacht
Sorry für die Anfängerfragen
Vielen Dank
Ich habe den Verstärker mal kurz aufgemacht und die drei Potis gesehen, die oberen beiden sind wohl für den Down Stream. Nur welchen von beiden sollte ich hier weiter nach rechts drehen und für was ist der andere Poti gedacht
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Re: Übersicht Modemwerte
Das ist ja nun wieder etwas anderes. Dort wird ja keine (Fehler-)Abweichung bzw. kein Fehler angegeben. Stattdessen wird eine (Pegel)differenz zu einer Spannung angegeben, und die kann natürlich (fast) unendlich groß sein.
Links ist für den Pegel (da drehen), rechts ist der Equalizer (erstmal in Ruhe lassen, wenn das andere nicht reicht kann man da auch noch etwas mit tricksen).
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Re: Übersicht Modemwerte
Vielen Dank für die Erklärung
Ich habe den linken Puti man ganz auf Anschlag gedreht, die Power Level (dBmV) Werte im Down Stream sehen, für mein Verständnis glaub jetzt ganz ok aus oder ? Nur der MSE (dB) Wert hat sich leider nicht geändert. Kann man hier noch was daran verbessern, damit man hier bei einem Wert von ca. 33 dB MSE landet ?
Ist es normal, dass im Upstream der 4. Kanal nur im Modus 32QAM läuft ? Ich glaube hier ist das Power Level allgemein etwas zu hoch oder ?
Vielen Dank für die Hilfe
Ich habe den linken Puti man ganz auf Anschlag gedreht, die Power Level (dBmV) Werte im Down Stream sehen, für mein Verständnis glaub jetzt ganz ok aus oder ? Nur der MSE (dB) Wert hat sich leider nicht geändert. Kann man hier noch was daran verbessern, damit man hier bei einem Wert von ca. 33 dB MSE landet ?
Ist es normal, dass im Upstream der 4. Kanal nur im Modus 32QAM läuft ? Ich glaube hier ist das Power Level allgemein etwas zu hoch oder ?
Vielen Dank für die Hilfe
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Re: Übersicht Modemwerte
Hallo, war bisher eher so der stille Leser hier im Forum.. Da ich aber bisher kein Schritt weiter bin, hoffe ich auf euch
Problem ist, dass ich seit Wochen Probleme mit dem Internet habe, mit meinem cablemax1000 vertrag (vodafon ex unitymedia) habe ich seither selten mehr als 100mbits (eher 30-40), upload passt (meistens)
Der vodafon support beruft sich auf die Messung von ihrem speedtest, der ja in der 2ten Messung anscheinend misst was an der Fritzbox ankommt, bzw. was die Fritzbox ans Endgerät weiter gibt. Ergebnis hier: 1126mbits an der FB / 165mbits am Rechner
Die 1126mbit sind auch auf der FB WebUI sichtbar, allerdings stand da auch noch nie etwas anderes, fast wie eingebrannt!?
Habe nicht die Expertise um das in Frage zu stellen, trotzdem zweifel ich das dies valide Werte sind.
Bzgl. der Geschwindigkeit zum Endgerät: Es wurde mit mehreren aktuellen Rechner via Wifi5-6, Lan kabel Cat7, an allen Ports, auch mal an gebridgten port getestet und immer unverändert. Sonst habe ich im Heimnetzwerk keine Probleme.
Nun wurde mir eine neue FB 6660 geschickt, genau das selbe.
Laut Vodafons "Fernmessung" ist weiterhin kein Problem festzustellen.
Bin jetzt an dem Punkt, dass wenn jetzt immer noch kein Techniker geschickt wird der sich das vorort anguckt, den Vertrag kündige.
Da ich trotz der hier bereitgestellten Pegelwerte.pdf iwie nicht in der Lage bin diese richtig zu interpretieren, hänge ich diese hier mit an.
Würde mich freuen wenn sich die jemand kurz anschauen könnte
vg
Marc
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Problem ist, dass ich seit Wochen Probleme mit dem Internet habe, mit meinem cablemax1000 vertrag (vodafon ex unitymedia) habe ich seither selten mehr als 100mbits (eher 30-40), upload passt (meistens)
Der vodafon support beruft sich auf die Messung von ihrem speedtest, der ja in der 2ten Messung anscheinend misst was an der Fritzbox ankommt, bzw. was die Fritzbox ans Endgerät weiter gibt. Ergebnis hier: 1126mbits an der FB / 165mbits am Rechner
Die 1126mbit sind auch auf der FB WebUI sichtbar, allerdings stand da auch noch nie etwas anderes, fast wie eingebrannt!?
Habe nicht die Expertise um das in Frage zu stellen, trotzdem zweifel ich das dies valide Werte sind.
Bzgl. der Geschwindigkeit zum Endgerät: Es wurde mit mehreren aktuellen Rechner via Wifi5-6, Lan kabel Cat7, an allen Ports, auch mal an gebridgten port getestet und immer unverändert. Sonst habe ich im Heimnetzwerk keine Probleme.
Nun wurde mir eine neue FB 6660 geschickt, genau das selbe.
Laut Vodafons "Fernmessung" ist weiterhin kein Problem festzustellen.
Bin jetzt an dem Punkt, dass wenn jetzt immer noch kein Techniker geschickt wird der sich das vorort anguckt, den Vertrag kündige.
Da ich trotz der hier bereitgestellten Pegelwerte.pdf iwie nicht in der Lage bin diese richtig zu interpretieren, hänge ich diese hier mit an.
Würde mich freuen wenn sich die jemand kurz anschauen könnte
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Zuletzt geändert von msmusixs am 11.08.2023, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.