0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ionic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2023, 17:52
Bundesland: Baden-Württemberg

0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von ionic »

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Forum gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden. Danke vorab für die Hilfe. Wohnort in BaWü, 100er Vertrag:

30.06.2023
Gegen 9 Uhr Verlust der kompletten Verbindung zur Kopfstelle
Nach 20 Minuten Internet wieder da, Verbindung allerdings sehr langsam --> <1Mbits im Download, aber 10Mbits im Upload

01.07
Service Kontaktiert: Anscheinend wurde ein Node-Split in der Gegend gemacht, "Baustellenticket" noch offen, ich soll mich gedulden, aber Kopfstelle wurde mit der Fritzbox neu konfiguiert irgendwie durch VF Mitarbeiter während Telefonat. Dazu noch Fritzbox Strom weg und neu konfiguriert. Problem gleichbleibend

05.07
Internet immer noch lansgam, erneut Vodafone kontaktiert --> Node scheint immernoch offen zu sein, sehr unüblich, dass Ticket der Baustelle immernoch offen sei. Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Änderung, nohmals die Bitte um Geduld --> Ticket wird erstellt. Ticket: Fritzbox auf Werkseinstellung stellen und Ticket damit automatisch geschlossen worden... Erneut Angerufen: Techniker auf 06.07 terminiert

06.07
Techniker kam, ALLES überprüft. Jede Dose, Fritzbox 6660 getauscht, Verstärker um 10db hochgeschraubt, Verteiler getauscht, galvanische Trennung getauscht, die neue Fritzbox am Verteiler direkt angeschlossen --> Immer gleichbleibendes Problem mit Geschwindigkeit unter 1Mbits, Upload bei 10 Mbits (super komisch). Telefonsupport und Techniker mehrfach miteinander telefoniert, die Antwort von Vodafone war dann Tausch der Fritzbox auf 6591. Komisch daran ist: Der Mieter über mir hat auch eine 100er Leitung mit voller Geschwindigkeit (Speedtest am Handy kurz gemacht). Aber als wir die Fritzbox auf meinem Ausgang direkt am Verteiler im Keller angesteckt haben war auch nichts da. Das Messgerät des Technikers hat aber gute Werte angezeigt und auch der Vodafone Telefon Support meinte er hat gute Werte.

Bin jetzt erneut in der Maschinerie drin und werde im Supportlevel eins hochgeschraubt.

Jetzt zu meiner Frage:

- Was kann das technisch sein?
- Kann ein Node Split tatsächlich einen Anschluss "killen"? Was könnte da schiefgelaufen sein, dass genau mein (?) Anschluss jetzt einen Rappler hat?
- Wie funktioniert ein Node-Split? Werden da wirklich neue Kabel eingezogen oder wie geht das?
- Wieso kann das Messgerät am Verstärker und der Vodafone Tel Support gute Werte erhalten, aber aus der (neuen) Fritzbox kommt 0 Geschwindigkeit?
- Welche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es in den Frequenzbändern, DOCSIS, Verbindung von Kopfstelle und Router etc die jetzt haken könnte?

Mich interessiert das auch technisch, also wäre dankbar für euer Fachwissen! :-)

vg ionic
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: 0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von Flole »

ionic hat geschrieben: 06.07.2023, 18:28 Welche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es in den Frequenzbändern, DOCSIS, Verbindung von Kopfstelle und Router etc die jetzt haken könnte?
Zu viele um sie hier aufzuführen. Die Bedienungsanleitung für so eine Kopfstelle besteht aus mehreren Bänden mit jeweils ca. 500 Seiten. Und da wird davon ausgegangen, dass man weiß was man einstellen möchte, also es ist kein "CMTS für Dummies"-Buch sondern es erklärt nur, wie man seine Wunschkonfiguration in das Ding rein bekommt. Teilweise ist die Doku dann auch noch fehlerhaft...
ionic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2023, 17:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von ionic »

Okay dann streichen wir den Punkt mal :shock: Danke trotzdem für die schnelle Antwort!

Irgendwelche Tipps für mich in der aktuellen Situation auf was ich aufpassen sollte, etc? So richtig bin ich mir beim VF Support grad nicht sicher :-/
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: 0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von robert_s »

ionic hat geschrieben: 06.07.2023, 23:50 Irgendwelche Tipps für mich in der aktuellen Situation auf was ich aufpassen sollte, etc?
Bitte mal die "Modemwerte" (Kanalübersicht aus der Fritz!Box sowie die Kabel-Informationen Übersichtsseite) posten.

Hast Du mal die Geschwindigkeit zwischen Fritz!Box und Endgerät überprüft (also Ethernet Link Speed oder WLAN Bruttogeschwindigkeit)?
ionic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2023, 17:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von ionic »

Hi,

bin leider seit heute morgen auf Geschäftsreise bis Montagabend, und werde dann den Screenshot nachreichen.

Aber soviel schonmal vorab: Download hat er mir 109mbit angezeigt und Upload auch. Ich meine, dass Download sogar 26 Kanäle (?) waren. Also auf der Grafik in der Fritzbox sah alles gut aus. Nur am Freitag vor einer Woche, da war die Kopfstelle mal garnicht zu erreichen und einfach offline.

WLAN / LAN: Geschwindigkeit ist via Wlan am Handy, wie auch Laptop und am LAN via Laptop bei unter 1 Mbit. Die Geschwindigkeitsmessung bei Vodafone wird nichtmal geladen, bzw gerne mit Fehler abgebrochen. Um überhaupt eine Geschwindigkeit messen zu können, nutze ich den Google Speedtest, da ist die Startseite schon nicht so überladen...

Wenn ich via Kabel oder WLAN die Fritzbox konfiguriere / auf der Fritzbox rumsuche, dann geht das Pfeilschnell. Also die Endgeräte Handy + Laptop sind in Ordnung. In anderen WLANs funktionieren beide auch ordnungsgemäß. Bzw 1x Android, 1x iPhone, 1x 1 Jahr alter Dell Rechner.
ionic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2023, 17:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von ionic »

Hallo zusammen,

kurze Info. Also ohne mein Wissen oder Zutun, hat Vodafone wohl irgendwas gemacht. Seit heute Nachmittag ist die volle Geschwindigkeit ohne Änderungen meinerseits oder an der Hardware etc da.

Ich vermute es war doch noch eine offene Baustelle oder ein Konfigproblem. Werde da morgen nochmal hinschreiben, waren dann doch auch 1 1/2 Wochen ohne funktionierendes Internet. Als Businesskunde sehr unangenehm.

Danke euch für die Hilfe

trotzdem noch kurz zu den daten (aktuell und funktionierend)
Empfang 109,6 Mbit / 25 Kanäle, Upload 11Mbit und 5 Kanäle (war so aber auch schon davor)
Frequenz Senderichtung 29-64 Mhz mit DOCSIS 3 + 3,1 und Senden:
135-324 Hauptblock Docsis 3.1 und ein paar 3er bei 570, 578, ... bis 746)

VG ionic
Karl.
Insider
Beiträge: 6895
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: 0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von Karl. »

Poste mal bitte die Modemwerte, 25 Kanäle Down sind unüblich.

Und mal so als Tipp:
viewtopic.php?t=46275
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ionic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2023, 17:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von ionic »

Hi Karl.,

jetzt sinds wieder 26... Anbei mal die Daten, CM MAC hab ich mal ausgegraut...

Öhm danke für den Tipp. Ich hab noch die 100er Leitung, joar da bin ich mal gespannt, was Vodafone mit dem Vertrag machen will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ionic
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2023, 17:52
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: 0,5Mbits Download seit Ausfall / Störung, Fritzbox 6660

Beitrag von ionic »

Konnte sich die Werte nochmals jemand von euch anschauen ob so i.O.?

Danke euch!