[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von RosaRiese_TK »

Verbraucherzentrale erwägt Sammelklage

langsam tut sich was
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) erwägt nun eine Klage gegen den Düsseldorfer Konzern.
Vodafone versucht, Preiserhöhungen ohne Zustimmung ihrer Kundinnen und Kunden durchzusetzen“, kritisiert der Verband gegenüber dem RND und hält die Erhöhung der Preise daher für rechtswidrig.
Aus Sicht des vzbv sind die Regelungen zur Vertragsänderung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Vodafone unwirksam.“

Aus diesem Grund prüfe man nun eine Klage.
Ist diese erfolgreich, könnten Kundinnen und Kunden das zu viel gezahlte Geld womöglich zurückerhalten und zum alten Preis weiter im Internet surfen.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 986
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von KDNewbie »

https://www.verbraucherzentrale.de/akt ... aege-65879
…Mittlerweile sind genug Fallmeldungen von Verbraucher:innen beim vzbv eingegangen, um eine Sammelklage zu prüfen. Deshalb können Sie dem vzbv Ihren Fall nicht mehr mitteilen. Die gemeldeten Fälle werden nun ausgewertet und so entschieden, ob eine Sammelklage gegen Vodafone gestartet wird…
Karl.
Insider
Beiträge: 7376
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Hier kam ne Mail, den Verbraucherzentralen fehlen wohl die AGB für "Internet & Telefon" Produkte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von RosaRiese_TK »

massenhafte-kuendigungen-hunderttausende-kunden-mobilfunk-internet-vodafone-preise-erhoehung
Allein im ersten Quartals des Jahres verlor das Unternehmen mehr als 200.000 Kund:innen.

Laut inside-digital.de sollen Vodafone innerhalb eines Jahres fast 120.000 Kabel-Internet-Kund:innen und nochmals fast 90.000 DSL-Kunden verloren haben.
Auch die Zahl der TV-Kund:innen soll im selben Zeitraum um mehr als 400.000 zurück. Das führt zu großen Umsatzeinbußen von Vodafone.
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von cartridge_case »

Karl. hat geschrieben: 24.05.2023, 21:04 Hier kam ne Mail, den Verbraucherzentralen fehlen wohl die AGB für "Internet & Telefon" Produkte.
Wie traurig wäre das denn?!

https://www.vodafone.de/agb.html

Mit Archiv!
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
Karl.
Insider
Beiträge: 7376
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Karl. »

Die "Internet & Telefon" Tarife sind deutlich älter.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von cartridge_case »

Karl. hat geschrieben: 25.05.2023, 06:47 Die "Internet & Telefon" Tarife sind deutlich älter.
Wie alt denn? Wieso haben die Kunden anscheinend keine Unterlagen mehr?!
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von 4mile »

RosaRiese_TK hat geschrieben: 25.05.2023, 06:22 massenhafte-kuendigungen-hunderttausende-kunden-mobilfunk-internet-vodafone-preise-erhoehung
Allein im ersten Quartals des Jahres verlor das Unternehmen mehr als 200.000 Kund:innen.

Laut inside-digital.de sollen Vodafone innerhalb eines Jahres fast 120.000 Kabel-Internet-Kund:innen und nochmals fast 90.000 DSL-Kunden verloren haben.
Auch die Zahl der TV-Kund:innen soll im selben Zeitraum um mehr als 400.000 zurück. Das führt zu großen Umsatzeinbußen von Vodafone.
Ob das nur an der Preiserhöhung liegt...
Bis vor ein paar Jahren gab es "vernünftiges" Internet bei uns, nur über KabelDeuschland.
Inzwischen geht es auch über DSL.
Zudem kommt demnächst noch Deutsche Glasfaser. Voraussetzung für den Ausbau war ein mindestens 40% Anmeldungen dafür.
Nachbarorte sind/werden gerade ausgebaut.
120.000 weniger sind damit schnell erreicht.
Wobei Deutsche Glasfaser mehr kostet als ich bisher bezahle!!!
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Flole
Insider
Beiträge: 10378
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Flole »

cartridge_case hat geschrieben: 25.05.2023, 06:53
Karl. hat geschrieben: 25.05.2023, 06:47 Die "Internet & Telefon" Tarife sind deutlich älter.
Wie alt denn? Wieso haben die Kunden anscheinend keine Unterlagen mehr?!
Haben sie doch, deswegen will die Verbraucherzentrale ja die Unterlagen der Kunden....
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von cartridge_case »

Flole hat geschrieben: 25.05.2023, 09:21Haben sie doch, deswegen will die Verbraucherzentrale ja die Unterlagen der Kunden....
Und woran scheitert das jetzt, dass es erwähnt werden muss, dass sie sie nicht haben?!
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard