[VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Hallo an Alle,
ich hoffe das nach meiner Schilderung jemand dabei ist der mir evt eine richtung vorschlagen kann oder evt sogar einen lösungsansatz hat der einen Wechsel des Anbieters ausschliest.

Mir ist seit 05.05.2023 aufgefallen das bei meiner Internetverbindung bei Anwendungen wie FPS spielen, Voiceprogrammen wie Discord und Livestream übertragungen zu Twitch immer wieder mit Packet Loss oder Kompletter übertragungsverweigerung von 1-3 Sekunden geplagt wird. Die Verbindungsgeschwindigkeit im Down und Up waren ohne beanstandung nur der Ping im allgemeinen schwankte sehr. (VF Speed Test im durchlauf schwankungen von 10-35ms)

Mein Anschluss ist der Vodafon Cable Max 1000 mit Gebuchter HomeBox Option ( FritzBox 6591 ) und Dual Stack Schaltung.
Wir sind im März Umgezogen und ein Techniker hatte die Leitung eingepegelt und eine Neue Multimedia Dose gesetzt.
Am.05.05. Wurde ein Störungsticket eröffnet und ein erneuter Techniker Besuch stand am 09.05. an.
Dieser hat dann die Leitung nochmal durchgemessen, den Verstärker getauscht und nochmal etwas nachgepegelt.
Werte waren in Ordnung und im "SOLL" bereich.
Somit gieng er und das Ticket wurde geschlossen.
Ich hab dann danach die FritzBox vom strom genommen um sie nochmal komplett neu Syncen zu lassen.
Leider keine veränderung und das Problem besteht weiterhin.
Am Gleichen Abend nochmal eine Störung gemeldet und ein neues Ticket geöffnet.
Nach 2 Tagen dann wieder die meldung ein Techniker wird sich melden.
Mit diesem dann gesprochen ob das denn wirklich sinn macht das nochmal jemand vorbeikommt da ja schon einer da war vor 3 Tagen usw usf.
Dieser hat dann meine Schilderungen nach seiner aussage in Ticket eingetragen und zurückgeschickt.
Der verdacht Liegt sehr nahe das es nicht an Meiner Hardware etc Liegt sonder eher als Problem auf der VF West Seite Liegt.
Nunja und da Stehe ich seit her und es tut sich nichts.
Störungsticket hat einen vermerk eine Woche Später drin stehen das ein Techniker sich nochmal meldete und jetzt ist nochmal fast ne woche rum und Nichts tut sich. Kein Anruf nichts.
Nachdem ich den VF Twitter Support angeschrieben habe wurde mir nur mitgeteilt das der Techniker damals das ticket so ausgefüllt hat:
Kunde wünscht kein Techniker, vermutung der störung im VF Netzwerk.

Gerne möchte ich Euch hier mal darstellen wie das alles aussieht und evt Liest ja jemand eine mögliche Lösung herraus.

Also Die Kanalwerte sehen wie Folgt aus:
opera_adlezt2IvP.png
opera_ajU7euwS28.png
WxrDmHEBex.png
Meine VF Speed Tests wie folgt:
opera_DB5bKtmddO.png
(vom zeitpunkt der erstellung dieses Threads)

Die Problematik stellt sich Visuel so dar (Pingplotter und Pingtracer auf PC 1 und PC 2 mit Multiping) :
Netzwerk.png
MD93qOLvmP.png
Auch eine veranschaulichung aus einer Webbasierten Ping messung:
opera_Ci35CY4yrt.png
opera_pWr0llmN9m.png
Hier auch nochmal ein Extrembeispiel aus Ping Tracer:

PingTracer_2QzgkuDKuF.png



Ich Habe alles auch seit der Störung getrackt und getestet:
Mit 2 Windows PCs und 1gbit Netzwerkanschluss direkt an der Fritzbox oder am GBit Switch.
Mit 1 Windows PC 100Mbit Netzwerkanschluss direkt an der Fritzbox oder am Gbit Switch.
Mit 1 Rasberry Pi 3 und 100Mbit Netzwerkanschluss auch an Fritzbox oder Gbit Switch.
Mit 1 Rasberry Pi 4 und 1Gbit Netzwerkanschluss auch an Fritzbox oder Gbit Switch.
Alle einzeln und auch einige zusammen Gleichzeitig.
Alle Geräte mit den Tools zeigen die Gleichen Fehler und Auffälligkeiten.

Den "Otto normal Nutzern" würde der Fehler nicht auffallen da Dienste wie Youtube, Netflix, Twitch etc das ganze locker überbrücken mit dem Puffer.

Naja jetzt eben die Gretchen Frage.
Woran liegt es?
Hat jemand einen Idee?
Wie kann ich das dem 1st LVL Support nahelegen gewisse dinge ins ticket zuschreiben das diese dann auch getestet werden?

Bin für jede Hilfe Dankbar <3



PS: Schreibfehler etc. dürfen gerne übersehen werden <3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von Flole »

Hast du mal versucht herauszufinden in welche Richtung der packet loss auftritt? Hast du mal die Referenzbeschleunigung ausprobiert?
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Hallo Flole,

ja die referenzbeschleunigung wurde in einem test von mir 24H aktiviert und brachte keine veränderung.
Der packet loss tritt zu 99% in der Sende richtung auf.
Livestreams zu Twitch werden dabei immer wieder unterbrochen und fangen sich nach den besagten 1-3 Sekunden wieder.
Das Selbe bei Valorant zb. Dort ist es auch ersichtlich das es viel im Sendebereich passiert.
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von Flole »

Hast du mal beobachtet ob zum Zeitpunkt der Unterbrechung zufällig die Modulation der Kanäle in Senderichtung sich ändert? Wenn das der Fall ist liegt eine Rückkanalstörung vor, die für Modulationswechsel sorgt, was zur kurzzeitigen Unterbrechung des Datenverkehrs führt.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Ja liegt vor. Hab auch einen Häufigen wechsel zwischen 16 und 64Qam.
Ob das Explizit passiert bei den Spikes konnte ich noch nicht wirklich herrausfinden da die FB ja automatisch ausloggt ohne eingabe.
Auch hab ich noch kein Tool über den Rasberry zum laufen bekommen um das Genau zu tracken.
War aber auch meine vermutung da ich im alten Wohnort das Selbe Problem vor 3 Jahren hatte und damals 2 Wochen lang mit Pingplotter und einem Techniker aus dem 2nd LvL Support verheiratet war xD
Aber die Info habe ich auch der Hotline und dem Techniker gegeben.
Juckt gefühlt keinen.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Mal ein kleines Update.
Heute am Telefon einen 2nd Lvl Techniker gehabt.
Pingplotter Files bekommt er und die Problematik nochmal genau geschildert.

Auch ist mir aufgefallen das wenn ich den US belaste (14GB Uploade auf YT) Ist der Ping fast wie festgenagelt auf 9ms.
Bei auftretenden Pingspike/Timeout bricht der Speedtest im US komplett ein auf 0,4 von 50.
Jitter ist sehr hoch (kurz vor und nach dem Spike/timeout und bei Speed Test über 30)
Er meldet sich Morgen nochmal und sichtet die Daten.
Haben beide den Verdacht das es evt an der Kopfstelle (Harmonic / Komplett Virtuelle CMTS lösung) liegt.
Selbst der 2nd LvL techniker kann keine Messung zu meiner Box durchführen um eben diese Problematik selbst zu sehen.
Soll anscheinend ein Problem grundlegend sein wenn man über eine Harmonic CMTS geht das Techniker im 2nd selbt eingeschränkt sind mit Ihren möglichkeiten.

Gebe gerne Rückmeldung wie es weiter geht.

Achso ausschlaggebend für den Techniker anruf war eine SMS mit "ein werksreset ihrer FB behebt das problem" Wurde gemacht ohne wirklich Hoffnung auf besserung zu haben.
War nicht besser aber das Ticket geschlossen. Wieder angerufen heute und keine 30 min später der Techniker an der Strippe gehabt.

der hatte auch wirklich bock und es war angenehm wenn man über die Problematik unterhalten kann und man nicht das Gefühl hat das die Person am anderen ende nichts davon versteht.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Aktuelle Rückmeldung es scheint eine Netzstörung vor zu liegen.
Naja aktuell ist nur eine TV und b2b Netzstörung gemeldet.
Kann mir aber nicht vorstellen das ich mit Dual Stack ins b2b feld falle.
Naja abwarten was passiert.
Aktuell werden 24H logs mit Pingplotter angelegt und die Fritzboxmodulationen im 1min tackt überwacht von meiner Seite.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Heute wurde das Ticket einfach geschlossen mit der Rückmeldung das mein Auftrag bearbeitet wurde.
Doch leider keine Verbesserung.
Nach erneuter Rückmeldung (dieses Mal Twitter Support) wurde gesagt das von Seiten Vodafone alles in Ordnung sei......

Ich bin langsam am verzweifeln. Wollen die nicht oder können die nicht.
Die Techniker 2nd level haben nicht Mal Zugriff auf Dateien (pingplotter Protokollen von insgesamt 5 Tagen) das die sich das selbst mal anschauen.
carismala
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22.05.2023, 22:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von carismala »

Porco da solltest du wohl einen Eigenen Thread Öffnen.
Ich bin selbst nur "Leihe".


Um bei mir eine Aktualisierung zu setzten.
Heute wurde ein Masterticket für die NE3 eröffnet und meine Hinterlegte Dokumentationen auf Dropbox mit verlinkt.
Mal schauen was da raus kommt.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Ping Spikes/Timeouts das unlösbare Rätsel?

Beitrag von Meister Voda »

carismala hat geschrieben: 03.06.2023, 15:00 Porco da solltest du wohl einen Eigenen Thread Öffnen.
Ich bin selbst nur "Leihe".
Der vorangehende Beitrag von Porco wurde in einen eigenen Thread verschoben
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN