[VFKD] Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von exkarlibua »

Was an:
"Sie können Ihre Kündigung bis zum Tag des Vertragsendes zurücknehmen"
versteht ihr eigentlich nicht?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von spooky »

Flole besteht auf juristisches Vertragsrecht
waipu.tv
O2 1000/50
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 741
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von SenfKabelHer »

Gibt es nicht-juristisches Vertragsrecht?

Es ist halt einfach falscher Sprachgebrauch, den sich offensichtlich die Vetriebler und nicht die Juristen bei Vodafone ausgedacht haben. Nur weil's in einem Textbaustein einer Firma steht ist es nicht richtig.

Jemanden zu belehren es heiße Schraubendreher, nicht Schraubenzieher, ist kleinkariert, weil eh jeder weiss was gemeint ist und es an der Sache nichts ändert. Zu denken eine Kündigung kann zurückgenommen werden ist ein grundsätzliches Missverständnis des Vertragsrechts, darauf hinzuweisen ist nicht kleinkariert, sondern ändert die Sache ganz grundsätzlich.
Und wenn's 10x in einem Textbaustein einer Firma steht ist es trotzdem falsch und ändert sehr viel am Sachverhalt. Vodafone kann auch sagen "nö jetzt bleiben wir dabei" und dieser Textbaustein ändert daran rein gar nichts.

Vermutlich ist es ein sogenannter Hook, so nennt man das im Marketing, um Leute dazu zu bringen nochmal mit dem Vertrieb zu sprechen und sich sogenanntes Upselling aufquatschen zu lassen. Kaum einer der dort anruft um eine Kündigung "zurückzunehmen" wird am Ende des Gesprächs tatsächlich den selben Vertrag unverändert wie zuvor weiterlaufen haben. Irgendwas verkaufen sie einem immer. Der Kunde denkt juhu sogar billiger als vorher mit winback, Tatsache ist aber, dass der Kunde eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten an der Backe hat, die er vorher nicht hatte. VF schenkt einem nichts.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von spooky »

Wenn ihr der Meinung seit, die Leute unbedingt verwirren zu müssen, dann macht das.
Wie wärs wenn ihr stattdessen Seminare gebt zum Thema Kündigungsrücknahme, dann könnt ihr sogar noch Geld damit verdienen!
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Flole »

Verwirrend ist das was Vodafone macht. Aber das siehst du nicht, für dich ist es auch in Ordnung wenn jemand schreibt "das Vodafone Logo ist grün" und wenn ich es korrigiere und sage "ne, das ist rot" findest du das verwirrend..... Beschwer dich doch bei Vodafone, dass du es verwirrend und nicht in Ordnung findest das sie sowas schreiben, du musst schon die Ursache bekämpfen und nicht die Wirkung wenn es dich stört. Da es dir aber offenbar nur darum geht zu meckern und nicht-konstruktive Kritik zu äußern (wie du es ja ständig hier im Forum machst) wirst du das aber nicht tun, und so bleibt halt alles beim alten: Du kannst meckern und dich aufregen, aber ändern wird das nichts.
Montanis
Fortgeschrittener
Beiträge: 190
Registriert: 23.03.2011, 20:13

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Montanis »

Hilfreich ist das Scharmützel an dieser Stelle aber nicht.
Pay-TV:
KD Digital Home HD 12,90€ & Privat HD 3,00€
Sky HD komplett 34,90€

Equipment:
LG 65UH950V
TechniSat Digicorder HD K2
cartridge_case
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 28.09.2012, 15:49

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von cartridge_case »

SenfKabelHer hat geschrieben: 22.05.2023, 15:42 Nur weil's in einem Textbaustein einer Firma steht ist es nicht richtig.
Was ist denn jetzt nicht richtig? Die Wortwahl? Geschenkt. Vor Gericht hätte ich schwarz auf weiß, dass ich die Kündigung zurücknehmen kann. Wie das dann juristisch richtig betitelt werden muss ist mir als Verbrauchter völlig egal. Das wird auch ein Gericht so sehen. Was ist also aktuell deine Intention?
TV: Panasonic TX-P55VTW60 und TX-P42G30E + TV Basis HD + G09-Karte im NDS Videoguard
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von spooky »

Flole hat geschrieben: 22.05.2023, 16:45 Verwirrend ist das was Vodafone macht. Aber das siehst du nicht, für dich ist es auch in Ordnung wenn jemand schreibt "das Vodafone Logo ist grün" und wenn ich es korrigiere und sage "ne, das ist rot" findest du das verwirrend..... Beschwer dich doch bei Vodafone, dass du es verwirrend und nicht in Ordnung findest das sie sowas schreiben, du musst schon die Ursache bekämpfen und nicht die Wirkung wenn es dich stört. Da es dir aber offenbar nur darum geht zu meckern und nicht-konstruktive Kritik zu äußern (wie du es ja ständig hier im Forum machst) wirst du das aber nicht tun, und so bleibt halt alles beim alten: Du kannst meckern und dich aufregen, aber ändern wird das nichts.
Wieso sollte ich mich bei Vodafone beschweren, darüber das ihr besserwisserisch seit und es einfach nicht akzeptieren wollt, dass für Vodafone dieser Sprachgebrauch in Ordnung ist, da es jeder ohne Jurastudium verstehen kann.
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von Flole »

Es kann eben nicht jeder verstehen, das ist doch gerade der Punkt: Es suggeriert, dass man die Kündigung einseitig zurücknehmen kann. Das ist aber falsch! Die Leute mit Jura-Studium wissen das. Also ist genau das Gegenteil von dem was du sagst der Fall.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden ab Mai 2023

Beitrag von spooky »

Flole hat geschrieben: 22.05.2023, 19:27 Es kann eben nicht jeder verstehen, das ist doch gerade der Punkt: Es suggeriert, dass man die Kündigung einseitig zurücknehmen kann. Das ist aber falsch! Die Leute mit Jura-Studium wissen das. Also ist genau das Gegenteil von dem was du sagst der Fall.
Dir ist nicht mehr zur helfen… echt nicht.weißt du, du kannst von mir aus denken, das ein kleines Licht in meinem Kopf ist, aber nicht zu verstehen… tut mir echt leid für dich
waipu.tv
O2 1000/50