Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von robert_s »

cka82 hat geschrieben: 17.05.2023, 10:19 Verwunderlich nein. Wenn man sich ansieht, was VF nach der Unitymedia-Übernahme aus dem TV-Angebot gemacht hat und man dort scheinbar immer noch nicht die Verbindung zwischen Attraktivität des TV-Angebots für die Buchung weiterer Dienste verstanden hat...
Ist das nicht eher umgekehrt? Kabel-Internet war für mich jedenfalls kein Thema, solange es das nur mit "Zwangs-TV" (und "Zwangs-Router") gab. Erst als VFKD beides optional gemacht hat, kam Kabel-Internet für mich in Frage. Kabel-TV brauche ich nicht und halte ich für unnötigen Ballast.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1805
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von cka82 »

Viele haben aber nach wie vor einen Kabelanschluss in erster Linie für den TV-Empfang. Und für diese ist wie von mir geschrieben, ein schlechtes TV-Angebot eher abschreckend dafür, weitere Dienste von Vodafone zu buchen.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Heiner »

Man hat das TV-Angebot ja auch ziemlich zusammengestrichen. Von der Auswahl früherer Zeiten ist das im Pay-TV und im Westgebiet weit entfernt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von twen-fm »

Alex-MD hat geschrieben: 17.05.2023, 20:25 Und trotzdem war Vodafone wie du schreibst der beste Anbieter in deiner Wohnung. Wäre daher doch eher ein Lob fällig.
Nicht ganz, in der alten Wohnung war zuerst die Telekom, dann die KDG für den Kabelanschluss zuständig, Vodafone war (für mich jedenfalls als Mieter dort) nur für drei Jahre mein "Versorger" und nun in dieser Wohnung sind sie es seit 2017. Dies geschah auch nur weil hier kein anderer Anbieter genommen wurde, da unsere WBG mit VF einen langfristigen Vertrag abgeschlossen hat und VF den gesamten Kabelanschluss installiert hat. In unserer Strasse gibt es noch die Telekom, 1&1 Versatel und Pyur/TC mit ihren Angeboten, aber unsere WBG hat sich nun mal beim Neubau für VF als Versorger von 180 Haushalten entschieden. Mal schauen, was ab Juli 2024 passieren wird...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Soren2
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 07.02.2014, 16:32
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Soren2 »

Erinnert sich noch jemand, wie manche hier uns aufgeklärt haben, dass die Abschaffung der digitalen International-Pakete ein guter Schritt wäre?

Nicht nur, dass von den Betroffenen wohl kaum jemand die überteuerten, neuen Pakete haben will. Das Internet hat auch keinen Nutzen davon gehabt.
Zuletzt geändert von Soren2 am 19.05.2023, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Flole »

Klar, zusätzliche Kapazität ist der Nutzen....
Soren2
Fortgeschrittener
Beiträge: 137
Registriert: 07.02.2014, 16:32
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Soren2 »

Flole hat geschrieben: 19.05.2023, 11:50 Klar, zusätzliche Kapazität ist der Nutzen....
Zusätzliche Kapazität, weniger Internet-Kunden.
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Flole »

Na das es nicht die Kundenzahl direkt beeinflusst dürfte jedem klar sein.... Der teure Ausbau kann so jedenfalls nach hinten verschoben werden.
maber
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.01.2009, 23:09

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von maber »

Ich benutze das Kabel auch nur für seinen ursprünglichen Zweck, nämlich dem "Kabelfernsehen". Internet habe ich seit jeher über die Telekom. Wie bereits mehrfach geschrieben, weigere ich mich, zusätzliche Boxen jedwelcher Art zum TV-Genuss zu nutzen. Daher wäre für mich ein internationales Paket im Kabel über eine Box ein Rückschritt. Vielleicht bin ich ja nur altmodisch. Aber für mich muss das TV-Signal über das Antennenkabel direkt im TV-Gerät zu sehen sein. Bis vor kurzem konnte man mit einem Kabelanschluss und CI-Modul sämtliche im Kabel angebotenen TV-Programme ohne Zusatzgeräte schauen.
Inzwischen sind die internationalen Pakete verbannt worden und Sky ist mit einer TV-Karte gar nicht mehr zu entschlüsseln. So wird der Kabelanschluss für mich allmählich komplett uninteressant. Die Zusatzpakete habe ich schon alle gekündigt und bin auf die Magenta-App umgestiegen. Für ausländische Programme, die mich interessieren, habe ich NetTV-plus, ebenfalls als App. Dar Kabelanschluss ist für mich nur noch ein "Backup" der wichtigsten Free-Programme für den Fall, dass Internet ausfällt.
Kabelfernsehen: VF HD (Pay-TV abgemeldet)
IPTV: Kartina TV(russisch), netTV plus (Ex-Jugoslawien)
OTT: Magenta 1.0 Big TV
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1805
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von cka82 »

Das was maber schreibt, ist sicher für viele ein Grund, dass man eh schon bei einem anderen Anbieter einen Internetzugang hat, der gut läuft, warum soll man dann zu VF wechseln und sich auf einen neuen Anschluss/neue Geräte einstellen. Der Versuch, mit der Verschiebung der Fremdsprachen-Pay-Sender zu IP neue Internetkunden zu gewinnen, ist für VF ja wohl auch nicht aufgegangen.
Und was für manche auch eine Rolle spielt, man möchte nicht unbedingt alles von einem Anbieter beziehen, damit nicht wenn der eine einzige Anbieter Probleme hat, plötzlich alles (TV/Telefon/Internet) nicht mehr funktioniert. Daneben ist natürlich auch die Frage, ob jeder, v.a. diejenigen, die nur sporadisch mal ins Internet gehen und jetzt nicht groß Streaming o.ä. nutzen, unbedingt teure hochgejubelte Gigabittarife brauchen.
Zuletzt geändert von cka82 am 19.05.2023, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten