[VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Karl. »

Nordicco hat geschrieben: 04.05.2023, 12:44 Und die Hauptfrage, nämlich inwieweit eine geringe Signalstärke oberhalb 750 MHz nun ein Problem ist oder nicht, bleibt unbeantwortet. Bzw dann die Frage, ob Signale oberhalb von 750 MHz zwingend für das dauerhafte Erreichen von 1 Gbit/s / Docsis 3.1 erforderlich sind.
Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 11:22 Ja, der Anschluss ist gestört,
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Flole »

Nordicco hat geschrieben: 04.05.2023, 12:44
Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 12:32 Wenn du über WLAN testest ja, dann hast du ja selber das Problem verursacht. Du kannst auch einen PC mit einer 100 Mbit/s Netzwerkkarte nutzen, da wird das Ergebnis genauso schlecht sein wie über WLAN. Das steht sogar in den Hinweisen zum Speedtest
Wie oben geschrieben, erfolgten alle speedtests an LAN1 mit einem 1Gbit-Adapter auf der Gegenseite. Wo also habe ich nun selbst ein Problem verursacht, außer dass ich oben einen (irrelevanten) screenshot aus dem WLAN mitgepostet hatte?
Du hast gar nichts darüber geschrieben, dass du beim Vodafone Speedtest mit einem geeigneten Endgerät auch Probleme hast, du hast andere Speedtests angeführt (irrelevant), einen Screenshot mit einem WLAN Speedtest angefügt (ungeeignet) und dann geschrieben, dass es genauso aussieht nur das dort die 9xx Mbit/s gemessen werden, was ja aber in Ordnung wäre.
Nordicco hat geschrieben: 04.05.2023, 12:44 Und die Hauptfrage, nämlich inwieweit eine geringe Signalstärke oberhalb 750 MHz nun ein Problem ist oder nicht, bleibt unbeantwortet. Bzw dann die Frage, ob Signale oberhalb von 750 MHz zwingend für das dauerhafte Erreichen von 1 Gbit/s / Docsis 3.1 erforderlich sind.
Erstens bekommst du ja Signale dort, zweitens sind die nicht zwingend erforderlich.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Flole »

Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 12:50
Nordicco hat geschrieben: 04.05.2023, 12:44 Und die Hauptfrage, nämlich inwieweit eine geringe Signalstärke oberhalb 750 MHz nun ein Problem ist oder nicht, bleibt unbeantwortet. Bzw dann die Frage, ob Signale oberhalb von 750 MHz zwingend für das dauerhafte Erreichen von 1 Gbit/s / Docsis 3.1 erforderlich sind.
Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 11:22 Ja, der Anschluss ist gestört,
Die Speedtests die bislang gepostet wurden sagen was anderes, die vertraglich vereinbarte Leistung wird erbracht, und das scheint Vodafone ja auch festgestellt zu haben und deshalb die Rechnung geschrieben zu haben. Auf seine Wunschpegel hat man keinen Anspruch, nur auf das was auch vereinbart wurde, und das ist eine bestimmte Bandbreite.
Nordicco
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2023, 15:55
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Nordicco »

Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 12:52 Die Speedtests die bislang gepostet wurden sagen was anderes, die vertraglich vereinbarte Leistung wird erbracht, und das scheint Vodafone ja auch festgestellt zu haben und deshalb die Rechnung geschrieben zu haben. Auf seine Wunschpegel hat man keinen Anspruch, nur auf das was auch vereinbart wurde, und das ist eine bestimmte Bandbreite.
Nur für Dein Verständnis die Reihenfolge:
  • Ursache meiner Störungsmeldung war ein Test auf speedtest.vodafone.de, durchgeführt mit Gbit-Adapter an LAN1, der für das Heimnetz 942 Mbit ausweist, aber gleichzeitig keinen Wert für die Verbindung zwischen VF-Server und Router, dies sogar als Fehler kennzeichnet.
  • VF-Techniker kommt und erklärt, dass Pegel am HÜP zu niedrig ist, irgendetwas wohl nicht stimmt.
  • VF-Techniker misst in der Wohnung und erklärt, speedtest.net, aber nicht VF-speedtest zeigt korrekten Wert an.
Deiner obigen Logik folgend dürfte man also als Kunde keine Störung melden, selbst wenn der VF-speedtest meldet, dass die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht wird?!?!? Und dass trotz von VF explizit empfohlenem eigenem speedtest eine Störungsmeldung zu unterbleiben hat, weil irrelevant, was der VF-speedtest anzeigt?

Eigenartige Logik, die sich mir nicht erschließt. Kann es sein, dass Du hier den Advocatus Diaboli für VF gibst, anstatt einen ernsthaften Blick auf den aus gutem Grund zweigeteilten VF-speedtest zu werfen? Linke Hälfte = Geschwindigkeit zwischen VF-speedtest-Server und Router, rechte Hälfte = Geschwindigkeit zwischen Endgerät und Router (mal an LAN1, mal per WLAN)? Willst Du ernsthaft behaupten, dass das, was VF wohl aus gutem Grund als Geschwindigkeit des Heimnetzwerks bezeichnet, gleichzusetzen ist mit der Geschwindigkeit zwischen "Unser Server" und "Router"?
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Flole »

Du liest den Speedtest nicht richtig, da bist du aber nicht der erste.... Deine Interpretation ist falsch und die Hilfe/"Infos zum Speedtest-Plus" erklärt es wie es richtig ist (sogar mit Bildern). Da wird nie die Geschwindigkeit zwischen Router und Endgerät gemessen, immer von Internet nach Endgerät und von Internet nach Router. Somit zeigen deine Speedtests, dass die Leitung in Ordnung ist.

Und ja, das der Speedtest nicht funktioniert ist irrelevant! Steht bei dir im Vertrag irgendwo, dass Vodafone verpflichtet ist einen Speedtest zur Verfügung zu stellen der die Geschwindigkeit bis zum Modem messen können muss? Das wäre sehr ungewöhnlich, und wenn das da nicht drin steht gibt's nunmal keine Störung weil die Leistung die Vodafone laut Vertrag erbringen muss nunmal erbracht wird.
Nordicco
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2023, 15:55
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Nordicco »

Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 12:37
Nordicco hat geschrieben: 04.05.2023, 12:12
Karl. hat geschrieben: 04.05.2023, 11:22 Hast Du die Möglichkeit, den Router direkt an den HÜP zu hängen?
Vermutlich, kann ich aber erst am WE testen, wenn ich keinen störe, weil alle schlafen oder nicht arbeiten.
Dann mach das mal und poste die Modemwerte...

Dann weiß man, ob das Problem im Hausnetz liegt.
Die Signalpegel direkt am HÜP sind höher, aber unverändert besteht eine m.E. nicht unerhebliche Differenz (rund 10 dBµV) zwischen OFDM-Block 1 und 2. Ist ein Reduzierung des Pegels innerhalb des Hauses von 87,3 dBµV (OFDM Block 2 am HÜP) auf 63,9 dbµV an der Anschlussdose in der Wohnung normal?

Und auch VF hat mittlerweile eingeräumt, dass die Leitung nicht ok ist, gestern kam eine SMS:
Guten Tag Herr ..., wir beziehen uns auf die erneute Anfrage der Bundesnetzagentur. Nach nochmaliger Prüfung Ihrer Leitung durch unsere technische Fachabteilung ist eine starke Schwankung am Anschluss feststellbar. Leider können wir nicht voraussagen, wann diese behoben sein wird. Wir bieten Ihnen daher eine monatliche Preisreduzierung in Höhe von 50 % für die Dauer von 6 Monaten an. Alternativ gewähren wir auf Wunsch die außerordentliche Kündigung des Vertrages an. Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit. Freundliche Grüße,
Soweit, so gut. Derzeit steht die vereinbarte Bandbreite auch zur Verfügung, das könnte aber abhängig von der Tageszeit oder anderen Faktoren sein. Eine Kündigung ist keine Option, weil keine Alternative hier im ländlichen Raum vorhanden ist (Glasfaser ist angekündigt, dauert aber noch). Also bleibt es bei VF. Falls wieder Probleme auftauchen, könnte ich von 1 Gbit (Docsis 3.1) auf 500 Mbit (Docsis 3.0) downgraden und wäre dann auf die Signale >750MHz nicht mehr angewiesen. Müsste die VF Station 6 (Technicolor CGA6444VF) dann neu verprovisioniert werden oder wird so ein Downgrade anders durchgeführt?
Status-WHG.pdf
Status-HUEP.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Flole »

Nordicco hat geschrieben: 06.05.2023, 13:17 Falls wieder Probleme auftauchen, könnte ich von 1 Gbit (Docsis 3.1) auf 500 Mbit (Docsis 3.0) downgraden und wäre dann auf die Signale >750MHz nicht mehr angewiesen.
Das ist Quatsch, weder bist du jetzt darauf angewiesen noch wird dann irgendwas auf EuroDOCSIS 3.0 umgeschaltet, es bleibt alles beim alten, nur das du weniger Bandbreite bekommst.
Nordicco
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2023, 15:55
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Nordicco »

Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 16:12 Du liest den Speedtest nicht richtig, da bist du aber nicht der erste....
So, so. Kann es sein, dass Du das von Dir hier so vehement verteidigte Produkt bzw. die Vorgehensweise von VF selbst gar nicht so genau kennst?
Flole hat geschrieben: 04.05.2023, 16:12 Deine Interpretation ist falsch und die Hilfe/"Infos zum Speedtest-Plus" erklärt es wie es richtig ist (sogar mit Bildern). Da wird nie die Geschwindigkeit zwischen Router und Endgerät gemessen, immer von Internet nach Endgerät und von Internet nach Router. Somit zeigen deine Speedtests, dass die Leitung in Ordnung ist.
Schau mal, hier für Dich:
signal-2023-05-06-101916_002.jpeg
signal-2023-05-06-101815_002.jpeg
Der zweite screenshot stammt von einem per WiFi mit der VF-Station verbundenen ipad und da wird sehr wohl die Geschwindigkeit zwischen Router und VF-Server einerseits (linke Seite) und Router und Endgerät andererseits (rechte Seite) gemessen. Und natürlich gäbe der zweite Screenshot keinerlei Grund für Beanstandungen, denn die Bandbreite von 1115 Mbit/s ist ja ohne Frage top und die Geschwindigkeit von 322 Mbit/s zwischen Router und Endgerät irrelevant, genauso wie die Überschrift des Tests "Das Ergebnis weicht von Deinem Tarif ab". Aber die Bandbreite zwischen VF-Server und Router ist bzw. war eben nicht immer verfügbar.

Selbst VF räumt mittlerweile ein, dass der Anschluss nicht ok ist:
Guten Tag Herr ..., wir beziehen uns auf die erneute Anfrage der Bundesnetzagentur. Nach nochmaliger Prüfung Ihrer Leitung durch unsere technische Fachabteilung ist eine starke Schwankung am Anschluss feststellbar. Leider können wir nicht voraussagen, wann diese behoben sein wird. Wir bieten Ihnen daher eine monatliche Preisreduzierung in Höhe von 50 % für die Dauer von 6 Monaten an. Alternativ gewähren wir auf Wunsch die außerordentliche Kündigung des Vertrages an. Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit. Freundliche Grüße,
Jetzt stelle ich mir schon die Frage, ob Du wahlweise ein indirekt oder direkt auf der payroll von VF stehender social-media-account bist, der losgelöst von Fakten einfach irgendwas behauptet? Oder gar ein Troll? Hilfreich waren Deine Ausführungen für mich jedenfalls nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Flole »

Du testest da mit irgendwelchen ungeeigneten Endgeräten und über WLAN und wunderst dich, dass nichts funktioniert. Wie der Test funktioniert ist ausreichend und eigentlich Idiotensicher dort erklärt:
SpeedtestPlus.PNG
Aber es gibt offenbar Leute die es schaffen selbst das simpelste und eindeutigste Bild falsch zu interpretieren.....

Vertraglich vereinbart ist der Speedtest jedenfalls nicht, also hast du da keinen Anspruch drauf das der funktioniert. Die Bandbreite die vereinbart ist wird erbracht, also ist alles gut. Die monatliche Gutschrift holt man doch doppelt und dreifach durch Technikerbesuche bei dir wieder rein weil alles was vertraglich vereinbart ist auch funktioniert :brüll:
Nordicco hat geschrieben: 06.05.2023, 13:37 der losgelöst von Fakten einfach irgendwas behauptet? Oder gar ein Troll?
Das trifft wohl eher auf dich zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] OFDM - niedrige Signalstärke im 2. Block

Beitrag von Hoppelhase »

Sicher das Du am richtigen Verstärker Anschluss gemessen hast? Zum ermitteln der Signalstärke die am HÜP anliegen wird der Verstärker Eingang genutzt. Anhand deiner zweiten Modemwerte schaut es doch sehr danach aus als hättest Du den falschen benutzt.