[VFKD] Sendersuchlauf am TV findet keine Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Antworten
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

[VFKD] Sendersuchlauf am TV findet keine Sender

Beitrag von Popanz »

Hallo zusammen,
schaue ja schon länger kein TV - wie auch ohne Gerät :wand: :wink2:

Nun hate ich kürzlich zum Test eines Externen Recorders ein TV-Gerät im Hause und musste feststellen, dass ich 0 Sender empfange.

Wofür zahle ich inzwischen (wird jährlich teurer) über 9€ Monatlich an den Vermieter. Ok, er muss wohl Miete für die Technik im Keller zahlen, aber als ich vor ca. 13 Jahren hier einzog gab es wenigsten eine Grundversorgung, welche damals 3€ kam.

Kann ich nun dem Vermieter die Gebühren kürzen, wenn ich keine TV Sender mehr empfange ?

PS: Habe gerade ein BGH-Urteil gefunden, wonach Mieter bis 2024 Kabelgebühren zahlen müssen.
Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Analogabschaltung bis März 2019

Beitrag von exkarlibua »

Wenn du schon bei Analogabschaltung postest, dann hast du hoffentlich einen Sendersuchlauf für digitale Sender gemacht?
Hat der Fernseher überhaupt digitale Tuner?

Wenn du schon seit Jahren (?) den Anschluss nicht nutzt, warum beschwerst du dich jetzt über die Kosten?

Mieter müssen nicht bis 2024 Kabelgebühren zahlen, sondern ab dann dürfen die Gebühren nicht mehr auf die Nebenkosten umgelegt bzw dort angerechnet werden.
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: [VFKD] Sendersuchlauf am TV findet keine Sender

Beitrag von Popanz »

Es ging mir hier nur um Analoge Sender. Mit dem älteren TV-Gerät hatte ich nur die Auswahl zwischen (Analog/Kabel) oder DVB-T -welches es ja auch nicht mehr gibt.
Und beschwert habe ich mich erst jetzt, weil mir erst jetzt auffiel, dass ich über Kabel keine Sender mehr Empfangen kann, da ich vorher keinen Fernseher hatte - was ich oben geschrieben habe.
Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VFKD] Sendersuchlauf am TV findet keine Sender

Beitrag von exkarlibua »

Natürlich kannst du über Kabel Sender empfangen.
Du musst halt geeignetes Equipment nutzen.
Analog gibt es schon seit Jahren nicht mehr, auf keinem Übertragungsweg. Das hat mit dem Vermieter nichts zu tun und auch nichts mit dem Kabelprovider, das ist Gesetzeslage.
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Sendersuchlauf am TV findet keine Sender

Beitrag von Flole »

exkarlibua hat geschrieben: 25.04.2023, 20:12 Das hat mit dem Vermieter nichts zu tun und auch nichts mit dem Kabelprovider, das ist Gesetzeslage.
Das stimmt so nicht. In einigen Bundesländern ist das so, in den meisten aber nicht.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass bevor es irgendeine Minderung gibt erstmal die Gelegenheit zur Beseitigung des Mangels gegeben werden muss, mit einer angemessenen Frist. Stellt sich dann heraus, dass alles korrekt ist und es überhaupt keinen Mangel gibt kommt das ganze wie ein Bumerang zurück und die 99€ die VF in Rechnung stellt wenn ein Techniker ohne Grund kommt werden dann auch durchgereicht. Ich sehe hier also höchstens das Potential zusätzliche Kosten zu verursachen, mehr nicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: [VFKD] Sendersuchlauf am TV findet keine Sender

Beitrag von berlin69er »

Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Popanz
Fortgeschrittener
Beiträge: 131
Registriert: 23.10.2012, 10:18

Re: [VFKD] Sendersuchlauf am TV findet keine Sender

Beitrag von Popanz »

Danke an ALLE, jetzt bin ich schonmal wieder auf dem Laufenden. Hatte mir nur ein Testgerät besorgt, welches a. zu alt war und b. inzwischen wieder nicht mehr in meinem Besitz ist.

LG Popanz
Grüße aus dem Norden
Antworten