[VFKD] Routerumzug

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
havefun
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2023, 09:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Routerumzug

Beitrag von havefun »

Hallo,
in der Wohnung (Neubau 2016) sind mehrere Multimediadosen verbaut. Diese sind von außen erstmal identisch. Meine Frage ist nun:

1.) Kann ich den Router an jede Dose anschließen ?
2.)Wenn nicht, sind Umbaumaßnahmen nötig und kann ich diese selbst vornehmen ?

Vodafone konnte oder wollte mir in der Sache nach etlichen Anrufen nicht helfen.
Gruß,
Havefun
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Routerumzug

Beitrag von Besserwisser »

Einfach ausprobieren.
Allerdings bauen Elektrofirmen auch gerne mal SAT-Dosen ein,
die ein ähnliches Gehäuse wie Multimediadosen haben.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Routerumzug

Beitrag von Menne »

Deckel abnehmen und nach dem Typ der Dose schauen!
Der Glubb is a Depp!
havefun
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2023, 09:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Routerumzug

Beitrag von havefun »

Hallo Menne,
mit der Antwort kann ich so mal nichts anfangen. Auf was muß ich achten ? Wie erkenne ich den Typ der Dose ?
Gruß,
Havefun
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Routerumzug

Beitrag von Flole »

Der steht üblicherweise drauf.
havefun
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2023, 09:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Routerumzug

Beitrag von havefun »

Flole hat geschrieben: 22.04.2023, 13:52 Der steht üblicherweise drauf.
Hallo,
folgende Angaben stehen auf der Dose unter dem Deckel:
GUT MMT 13F

es ist eine rote Plastikabdeckung oben in der Mitte.
Gruß,
Havefun
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Routerumzug

Beitrag von Flole »

Dann stellt sich noch die Frage welche anderen Dosen es gibt und in welcher Reihenfolge diese verschaltet sind.

Wobei ich nicht verstehe, warum du nicht dem Rat von Besserwisser folgst und es einfach ausprobierst, aber gut.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Routerumzug

Beitrag von JoergS123 »

na das ist doch nun wirklich simpel und schneller rausgefunden als hier gepostet:
z.B. https://www.astro-kom.de/de/produkte/85 ... me-13-f-de

also grundsätzlich geeignet würde ich sagen. Wenn das ein Fachmann gemacht hat, die Dose hat er zumindest richtig gewählt, dann wird wahrscheinlich auch die Dämpfung passend gewählt sein, dass die Werte an den Anschlüssen stimmen. Aber auch da hilft hauptsächlich testen. Vielleicht vorher am aktuellen Anschluss die Modemwerte in der Box ansehen und einen Screenshot machen.

PS: vielleicht doch nicht so simpel, die Suchergebnisse die es massenhaft gibt passen nur bedingt da sind es MME und ansonsten gibt es als Ergebnisse nur MMD und MMX
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Antworten