Extreme Störungen bei ARD...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lion13
Newbie

Extreme Störungen bei ARD...

Beitrag von Lion13 »

Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem KDG Digital+ mit dem bekannten Humax-Receiver 9900c; bin eigentlich relativ zufrieden - aber ich habe seit einigen Tagen extreme Bildstörungen, aber nur bei der ARD!

Sind die typischen digitalen Störungen: Klötzchenbildung, sekundenlange Ton-Aussetzer etc. - manchmal ist es ein paar Minuten ruhig, dann wieder kann man minutenlang nichts mehr hören und kaum was sehen! Wie gesagt, dieses Phänomen tauchte Anfang der Woche plötzlich auf, ohne daß bei meinem Equipment irgend etwas verändert wurde... Die anderen 2 Parteien im Haus (eine Wohnung ist seit einer Woche leer) nutzen noch analoges Kabel, von daher kann ich niemanden fragen.

Ich wohne im Köln/Bonner Raum - hat vielleicht irgendjemand ähnliche Probleme? Bevor ich die teure (und oft ahnungslose...) KDG-Hotline anrufe, wäre es ja möglich, daß es in unserem Gebiet eine generelle Störung gibt. Oder was könnte sonst als Ursache in Frage kommen?

Gruß, Tom
Holger
Newbie

Re: Extreme Störungen bei ARD...

Beitrag von Holger »

Die Erfahrungen mit der Hotline hab ich früher auch schon gemacht.
Ein Techniker sollte aber auf jeden Fall kommen, um die Umstände abzuchecken, da das Problem ja erst neuerdings auftritt bei dir.
Wenn der sagt alles ok und wieder abzieht und du hast das selbe Problem immer noch, solltest du es über den Störungsassistenten auf der HP von KD machen, detailiert und sachlich. Wie gesagt, es dauert alles länger, hilft aber meistens besser. Vor allem reagiert KD immer erst wenn sich die Meldungen zu einem Problem in der selben Gegend häufen.
Viel Glück
Holger
Lion13
Newbie

Beitrag von Lion13 »

Holger, den Störungsassistenten habe ich schon genutzt, mal sehen, ob eine Reaktion von KDG kommt...

Mir ist aber noch etwas eingefallen: Die Störungen liegen zeitlich sehr nahe mit dem Auszug einer Mietpartie im Hause! Könnte ein nicht mehr angeschlossener Receiver irgendwelche Störungen verursachen?

Habe mir jetzt auch mal die Dose angeschaut, an der mein TV hängt; es ist eine "ASTRO GUT 152" mit einem Dämpfungswert von 12 dB; es ist eine Durchgangsdose (die dritte von vier in der Wohnung); die vierte Dose ist ein Modell von FUBA und hat einen Abschlußwiderstand montiert.

Ups - gerade ist übrigens eine Antwort-Mail von KDG angekommen, ging ja doch recht flott... Da wird aber nur das übliche Problem mit zu alten, nicht digital-tauglichen Antennendosen für die Sonderkanäle S02/03 beschrieben. Mich irritiert halt ungemein, daß es zwei Jahre lang absolut keine Probleme gab und jetzt auf einmal diese Störungen bei gleicher Ausstattung bzw. keiner Änderung des Equipments!
Holger
Newbie

Beitrag von Holger »

Mir dem abstöpseln des Receivers vom Nachbarn hat das nix zu tun. Allerdings hat der ja wohl seinen Anschluss abbestellt. Normalerweise kommt dann ein Techniker und klemmt den Anschluss am ÜP ab. Vielleicht ist da ja was verrutscht.
Auf jedem Fall alles dem Techniker sagen. Deine Dosen sollten von dem auch mal begutachtet werden. Eine tauschen die auf jeden Fall umsonst aus, falls es noch keine von KDG ist.
Gruß
Holger
mountie58
Newbie

Beitrag von mountie58 »

Hallo, Lion13 !
Ich wohne in Remagen - habe die gleichen Probleme.
Techniker von KD haben Anfang Februar die Antennendose getauscht, am HÜP Messungen und
Einstellungen vorgenommen.
Danach schien alles gut.
Seit gut einer Woche wieder der gleiche Ärger. Klötzchenbildung, Bild-und
Tonaussetzer. Momentan ganz schlimm ( wie vorher auch: die ARD-Programme ).
Gruß
mountie58
Lion13
Newbie

Beitrag von Lion13 »

@Mountie: Danke für die Info!!! :anbet:

Dann wäre ja evtl. doch eine Störung von Seiten der KDG dafür verantwortlich! Die meisten im Bekannten- und Familienkreis hier in der Gegend nutzen entweder SAT oder noch analoges Kabel, daher habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten...

Mir ist aber noch etwas eingefallen: Vor zwei oder drei Wochen kam von meinem Receiver der Hinweis, daß neue Sender vorhanden wären, ich solle doch bitte einen Sendersuchlauf durchführen; dies habe ich gemacht, und das könnte durchaus zeitlich mit den Störungen zusammenhängen.

Gestern abend war es ganz schlimm, da konnte man eigentlich nicht wirklich zuschauen - manchmal ein paar Minuten Ruhe, dann wieder extremste bunte Klötzchen und sekundenlange Tonaussetzer, nur in der ARD und in den anderen Programmen des S02!

Hast du den KDG-Techniker über die Hotline bestellt? War das zufällig die Fa. Koll aus Burgbrohl - die sind nämlich hier für KDG zuständig. Hat doch wohl hoffentlich kein Geld gekostet, oder?

Gruß, Tom
mountie58
Newbie

Beitrag von mountie58 »

Ja, ich habe über die Hotline mein Anliegen vorgetragen und dann
einen Termin ausgemacht.

Richtig, es waren Techniker der Fa. Koll.

Bis jetzt habe ich noch keine Rechnung erhalten.
Auf der Februar-Rechnung der KDG war auch nichts vermerkt.

Gestern Abend auch wieder schlimm bezüglich Störungen in der ARD und WDR 3.

Gruß
mountie58
Lion13
Newbie

Beitrag von Lion13 »

Dann werde ich gleich mal ein Ticket bei der KDG eröffnen - und ja, gestern abend (hatte mal in die "Kölsche Sitzung" auf der ARD geschaut) war es extremst, ich habe dann ausgemacht...

Mein AV-Receiver ist auch mit dem (Radio-)Stecker verbunden, da hatte ich heute morgen auch mehrere Male Aussetzer, tlw. bis zu ein paar Minuten, dann war das Signal wieder da! :wand:

Danke für die Info - wäre toll, wenn du mal im Bekanntenkreis weiter forschen könntest, das wäre eine gute Argumentation, daß es bei der KDG Probleme gibt.

Gruß, Tom

Edit: Habe eben mit einem KDG-Techniker gesprochen - gestern ist wohl eine Meldung über eine großflächige Störung in unserem Bereich eingegangen! Anscheinend haben sich doch mehr Leute beschwert; mein Ticket wurde jetzt an den Vorgang "angehängt", ich bekomme eine Bestätigung per SMS und auch eine SMS, wenn das Problem beseitigt worden ist (hoffe ich jedenfalls... :flöt:).

Ich konnte mir auch absolut nicht erklären, warum auf einmal bei mir ein Problem auftauchen sollte, wenn 2 Jahre lang alles perfekt funktioniert hat und nachgewiesenermaßen weder am Hausanschluß (bzw. Verstärker im Keller) noch in meiner Wohnung etwas verändert wurde!

Ich melde mich dann, wenn ich was Neues höre! :fahne:
mountie58
Newbie

Beitrag von mountie58 »

Ich war vor einer halben Stunde bei den Leuten, die 2 Häuserblöcke weiter wohnen;
genau die gleichenProbleme - und das schon tagelang !!
Vorhin erhielt ich vom Techn. Kundendienst der KD eine E-Mail.
....gerne würden sie mir einen Techniker schicken; läge das Problem vor dem HÜP,
wäre es kostenlos - sonst 99,50 €...
Habe sofort geantwortet: Techniker war ja schon hier am 03.02.09, Dose getauscht usw.
Dazu habe ich darauf hingewiesen, dass zwei Häuserblöcke weiter die sleben Probleme vorhanden sind,
und somit die Ursache für dieStörungen nicht in unserem Haus zu suchen sind.
Gruß
mountie58
Lion13
Newbie

Beitrag von Lion13 »

Na gut, dann harren wir der Dinge, die die KDG ausheckt... :suspekt:

Bin ja schon froh, daß es mit ziemlicher Sicherheit nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt! Wenn die KDG sich allerdings in den nächsten Tagen nicht meldet, werde ich natürlich noch mal nachhaken!

Gruß, Tom