[Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Laubsauger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2023, 06:07

[Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von Laubsauger »

Hallo Leute, das ist wohl schon ein alter Hut aber bitte, ich war nicht zu faul zu suchen, nur habe ich nichts gefunden, das mir wirklich weiter hilft. Seit 7 Jahren zufriedener KabelBW/Vodafone Kunde kam ich nun auf die Idee mal einen anderen DNS zu benutzen, sollte, laut Howtos im Netz ja auch kein Problem sein, doch offenbar geht das nicht!?
Ich habe eine Leihbox 6360 von KabelBW mit FritzOS 6.56 und unter den DNS einstellungen kann ich nur den IPv4 DNS ändern, egal was ich mache. Habe mittlerweile gelesen, dass die Leihboxen manchmal einfach einige Konfigurationsmöglichkeiten gesperrt haben... trifft das zu in meinem Fall?

Gibt es eine Möglichkeit, dennoch den DNS zu wechseln? Die Box hacken? Oder was?

Falls da keine Chance besteht:

Eine neuere Box von Vodafone besorgen? Könnte die das dann oder ist das bei den aktuellen Modellen auch gesperrt?

Eine eigene Box kaufen? Bräuchte ich da nicht irgendwelche Zugangsdaten, die ich nicht habe?

Vielen Dank für's ertragen meiner dummen Fragen ;-)
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von Karl. »

Das mit dem DNS müsste möglich sein.

Ich rate aber trotzdem zu einer neuen Box.

Was hast Du aktuell alles gebucht und was kostet das?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Laubsauger
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2023, 06:07

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von Laubsauger »

Hallo Karl, danke für Deine Antwort!

***Das mit dem DNS müsste möglich sein.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

***Ich rate aber trotzdem zu einer neuen Box.
Bin mit der alten sehr zufrieden, bis auf das o.g. Problem. Die 6360 hat ISDN Anschluß für
meine alten Telefone, die neueren von Vodafone nicht, da müsste ich dann zusätzlich investieren.
Da sie ungünstig steht benutze ich auch nicht das Fritzbox Wlan sondern eigene Acess Points.

***Was hast Du aktuell alles gebucht und was kostet das?

Ich habe noch den alten Tarif 2play PLUS 120 für mittlerweile 38€ brutto - ich finde das ist ok, wenn
man es mit den aktuellen Angeboten vergleicht. Die 6360 kostet 5 Euro mtl.

Nochmal die Frage, etwas konkreter: Kann man mit einer neuen 6660 Fritzbox cabel von Vodafone
definitiv den IPv6 DNS selbst wählen? Also einfach in den settings, ohne Trick?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von spooky »

Ja,
kann man .. nur das die kein ISDN hat.
Was nutzt du denn als ISDN? Noch alte Handgeräte oder Schnurlose.
Wenn Schnurlose, würde ich auf FritzFon wechseln, die kannst du dann am DECT der FritzBox anmelden.

Oder:

Du kaufst dir eine freie 6591.. die hat noch einen S0 Bus. Aber darauf achten, dass es wirklich eine freie und keine von Vodafone ist, die wird nicht freigeschaltet.
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von Karl. »

Oder Du fragst Vodafone, ob sie Dir ne Homebox 4 (6591) anbieten.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von Samchen »

Karl. hat geschrieben: 20.04.2023, 19:42 Oder Du fragst Vodafone, ob sie Dir ne Homebox 4 (6591) anbieten.
Wird nicht mehr vermarktet! Gibt nur noch die 6660 oder 6690!
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von Karl. »

Gibt aber Leute mit älterer Homebox, die haben ne 6490 oder 6591 auf Nachfrage bekommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 21.04.2023, 07:29 Gibt aber Leute mit älterer Homebox, die haben ne 6490 oder 6591 auf Nachfrage bekommen.
Auch nach dem 04.04.2023 noch? Denn da war ja die letzte Tarifumstellung, bei welcher der im Preis inbegriffene Leihrouter und eben die Homebox 4 rausgeflogen sind.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von Karl. »

In den AGB der Vodafone Deutschland GmbH findet sich die 6591 weiterhin, bei VF West ist sie in den Privatkunden AGB nicht mehr vorhanden.

Also kann sein, dass es sie nur noch bei VFKD gibt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Leihbox] Fritzbox 6360 cable Ipv6 DNS ändern

Beitrag von Flole »

In den AGB als "Kosten für nicht zurückgesendete Leihgeräte"? Das macht ja auch Sinn, schließlich gibt es Kunden die durch einen Tarifwechsel auf die neuen AGB wechseln aber eine "alte" Box haben. Das einfach komplett zu streichen wäre also nicht zu schlau.

Wichtiger wäre also die Preisliste.