IPv6 Dual Stack

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gogo123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2023, 08:39
Bundesland: Baden-Württemberg

IPv6 Dual Stack

Beitrag von gogo123 »

Hallo,

Frage an die IP Spezialisten,

habe das Problem das seit einer 'Wartung' letzte Woche IPv6 nicht mehr funktioniert.
Mir ist aufgefallen das bei IP-Adresse und Präfix der Standortprefix verschieden sind.
Darf das sein?
Vor der Wartung war es noch identisch.

Hoffe das ist der richtige Bereich

grüsse
gogo
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: IPv6 Dual Stack

Beitrag von why_not »

gogo123 hat geschrieben: 04.04.2023, 08:49 habe das Problem das seit einer 'Wartung' letzte Woche IPv6 nicht mehr funktioniert.
Mir ist aufgefallen das bei IP-Adresse und Präfix der Standortprefix verschieden sind.
Wurdest vielleicht auf Harmonic vCMTS umgestellt, siehe die ganzen Beiträge hier: https://www.kabeluser.de/threads/36248/post-498155
Falls ja mein Beileid.
Interessant wäre noch was du als Modem und Router einsetzt.
gogo123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2023, 08:39
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: IPv6 Dual Stack

Beitrag von gogo123 »

Hallo zusammen,
da hat wohl irgendwo was nicht ganz funktioniert.
Nach ein paar Tagen ging es auf einmal.
merci
grüße

PS:
Router ist eigene FB6490
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: IPv6 Dual Stack

Beitrag von petertxt »

Die Fritzbox verteilt die IPv6-Präfixe an die Endgeräte versehen mit einer Ablaufzeit (ähnlich wie die DHCPv4 Leases). Wenn der Präfix, der der FB von Vodafone über DHCPv6-PD zugeteilt wurde, wechselt, verwenden die Endgeräte weiterhin die alten Präfixe, weil diese noch nicht abgelaufen sind. Diese werden jedoch von der FB und vom Netz nicht weiter geroutet, so dass man mit IPv6 nicht kommunizieren kann bis das Endgerät entscheidet, dass die alten Präfixe bald ablaufen werden und somit die Zeit gekommen ist, um die IPv6-Adresse mit dem dann aktuellen Präfix zu erneuern. Dann nehmen die den neuen Präfix, den die FB schon seit längerer Zeit sendet und man kann wieder IPv6 verwenden.

Wenn man keine statischen IPv6-Präfixe verwendet und man im Router die Möglichkeit hat, die Laufzeit der Präfixe zu konfigurieren, sollte man da eine kurze Laufzeit wählen. Etwa so lang, wie man auf den Endgeräten ohne IPv6 leben kann.