DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von Beatmaster »

Hier gehs es um das "Thema DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 MBit/s ab Mitte bis Ende 2021" und nicht über Glasfaser vom Fremdanbieter
SenfKabelHer hat geschrieben: 22.02.2023, 17:43 Ne, diese Sektionen sind in jedem Forum der Ort wo jedes Thema zum Sterben hingeht. Könntest genauso gut allen einfach den Mund verbieten. :kaffee:
Soooviele klassische eigenständige Themenforen mit reger Userbase gibt's heutzutage auch nicht mehr, wenn Leute ein Thema diskutieren wollen dann lass sie doch diskutieren, ohne gleich für jeden Gedanken eigene Threads zu eröffnen. In persönlichen Gesprächen entwickelt sich das doch auch nicht so reglementiert.
Aber nicht in diesem Thread, was überhaupt mit dem Thema nix zu hat.

Hier könnt ihr weiter diskutieren viewtopic.php?p=732582#p732582
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
HNIKAR
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 09.08.2019, 23:36
Wohnort: Region Stuttgart

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von HNIKAR »

spooky hat geschrieben: 22.02.2023, 18:07 Ein Forum ist aber kein Privatgespräch
Absolut!
Ein Stock im A... ist aber auch kein Rückgrat. :streber:

DOCSIS 3.1 mit bis zu 100 MBit/s Upload gab und gibt es entgegen der Threadüberschrift aber weder bis Mitte/Ende 2021, noch bis bis Mitte/Ende 2022 und schon gar nicht bis Mitte/Ende 2023. :kaffee:

Weiß denn hier irgendwer, ob und wann es in diesem Jahrzehnt noch mehr Upload als die 50 MBit/s geben wird? 2025 ff vielleicht? :suspekt:
Wenn keiner was dazu weiß, dann ist der Thread hier wohl zu Ende und kann auch geschlossen werden. Wir warten kollektiv ein paar Jahre auf Produktnews.
Internet & Telefon: Vodafone CableMax 1000 (↓ 1095,7 Mbit/s / ↑ 54,8 Mbit/s, natives Dual Stack) via F!B 6591 | FritzOS 7.13 seit 06.04.2020 :x
Zuvor: Vodafone Red Internet & Phone 16 DSL (ADSL2+ mit ISDN Komfort Classic und Mobile & Euro-Flat Paket) via F!B 7490 | FritzOS 7.12 bis 11.12.2019 :cry:
Fernsehen: DVB-C via VWest am LG 55SK9500 mit IPS-FALD-Display (Private in HD via EVO 3.0 CI-Modul und alter V23-Smartcard)
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von SenfKabelHer »

Gerüchte und begründete Spekulationen sind manchmal besser als gar nichts. Siehe an anderer Stelle die Spekulationen zu Preiserhöhungen, die dann ja auch kamen und vorausschauende Nutzer hatten dadurch noch Zeit zu reagieren und sich bessere Konditionen zu sichern.

Da gerade überall die Glasfaserklitschen hausieren gehen und Nachbarn sich gegenseitig unter Druck setzen doch "mitzumachen" ist es schon relevant sich darüber auszutauschen, dass VF weiter ins Netz investiert und optimiert. Ob der 100er Upload 2021 oder 2025 kommt ist nur für eine kleine Minderheit produktiv relevant, aber es ist für alle interessierten Nutzer relevant, dass VF weiter in das Produkt investiert und man sich zB nicht hetzen lassen muss bei einer Glasfaserklitsche zu bestellen weil es sonst bezüglich Breitband bald düster wird. Der Fundus aus Informationen hier im Forum, zusammen getragen von vielen Nutzern mit vielen einzelnen Puzzlestücken, lässt einen hingegen vermuten, dass man noch viele Jahre mit VF Docsis planen kann.

Genau genommen ist sowas doch auch ein Mehrwert des Forums, ansonsten würde ein Google Alert zu aktuellen Pressemeldungen reichen, um über neue Fakten informiert zu werden. Nenn es meinetwegen Schwarmintelligenz.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von hypnorex »

Vor zwei Jahren wären die 100MBit/s noch akzeptabel gewesen, aber 2025 bestimmt nicht mehr.

Mich halten derzeit nur noch zwei Dinge bei Vodafone: Glasfaser wurde bei mir durch Mnet ausgebaut und die bieten nur G.Fast an. Für G.Fast gibt es aber keine aktuelle FritzBox.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von SenfKabelHer »

Bei mir haben inzwischen zwei Anbieter ftth ausgebaut, ein Albtraum bezüglich Baustellen und Pfusch. Ich bleibe gerne bei Vodafone. Die Nachbarn die zum ersten gewechselt sind waren danach erstaunt, dass es trotzdem 'nicht schneller' geht als vorher. Kein Grundverständnis von Netzwerktechnik, Latenz usw. vorhanden und nur blind der Kupfer böse, Glasfaser gut Werbeveranstaltung geglaubt und jetzt zahlen sie jährlich hunderte Euro zusätzlich (um den "kostenlosen" Hausanschluss abzustottern) und trotzdem ist der Steamserver, Netflix oder Dropbox nicht reaktiver und WLAN genauso überlastet wie vorher. :skull: :kaffee:
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von why_not »

SenfKabelHer hat geschrieben: 10.03.2023, 14:33 Gerüchte und begründete Spekulationen sind manchmal besser als gar nichts. Siehe an anderer Stelle die Spekulationen zu Preiserhöhungen, die dann ja auch kamen und vorausschauende Nutzer hatten dadurch noch Zeit zu reagieren und sich bessere Konditionen zu sichern.
Ahja und welchen Mehrwert sollen die seit zig Jahren nicht zutreffenden gerüchte hier bringen? Ich sehe keine und mit deiner Glasfaser verteufelung stehst du alleine im Raum.
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von SenfKabelHer »

Ich verteufle keine Materialien.
Das was es in Deutschland gibt ist halt Kruscht und überteuert dazu.
Für in Schweizer Qualität verlegten open access AON Glasfaseranschluss wäre ich sofort zu begeistern. Also leg mir nichts in den Mund, you don't know me, danke.
Benutzeravatar
Rav3n
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2021, 17:55
Wohnort: Laniakea Supercluster
Bundesland: Hessen

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von Rav3n »

https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-h ... load-fest/
Man plane weiterhin, die Upload-Geschwindigkeit im Rahmen der Netz-Aufrüstung zu erhöhen. Einen Zeitpunkt konnte man auf unsere Nachfrage aber nicht nennen.
Bald Mitte 2023 und der Verein hat nichts mitzuteilen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von robert_s »

Rav3n hat geschrieben: 06.04.2023, 08:06 https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-h ... load-fest/
Man plane weiterhin, die Upload-Geschwindigkeit im Rahmen der Netz-Aufrüstung zu erhöhen. Einen Zeitpunkt konnte man auf unsere Nachfrage aber nicht nennen.
Bald Mitte 2023 und der Verein hat nichts mitzuteilen.
Die Einführung von High-Split ist nun einmal eine erheblich umgangreichere Umstellung als die ursprünglich als ausreichend erachtete Konfiguration von DOCSIS 3.1 im bestehenden Upstream-Spektrum, was man wohl inzwischen anders sieht. Entsprechend sollte man vielleicht eher mit (weiteren) Jahren als Monaten rechnen...
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: DOCSIS 3.1 Upload mit max. 100 Mbit/s ab Mitte bis Ende 2021

Beitrag von SenfKabelHer »

Nachdem bei mir in der Umgebung die ganzen Poweruser auf GPON umgestiegen sind ist die Auslastung des Segments ein Traum. Die könnten den Upload jetzt schon problemlos stark hochziehen, problemlos auf 200 mbit schätze ich. Vielleicht führen sie ja mittelfristig wieder regionale Tarife ein, wie in der Anfangszeit des Gigabit. Je nach Segment, Ausbauzustand.