Vodafone Station im Keller - WLAN oben schlecht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
daniel222
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2023, 16:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Vodafone Station im Keller - WLAN oben schlecht

Beitrag von daniel222 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Verzeiht mir sofern der Beitrag nicht an der richtigen Stelle platziert wurde.

Zu meinem Thema:

Bin langjähriger Kabelkunde. Habe eine 1.000 Leitung. Bin aus BW. Wohne in einem Reihenhaus. Meine Vodafone Dose und auch die Vodafone Station befindet sich im Keller. Von da aus habe ich in jedes Zimmer LAN Kabel verlegt. Habe also in jedem Zimmer oben dann mind. 1 LAN Dose. Da ich eine Fußbodenheizung habe + massive Betonkellerdecke habe ich das WLAN an der Vodafone Station ausgeschaltet und habe im Wohnzimmer an die LAN Dose mein eigenen WLAN Router angeschlossen (Asus RT-N66U).

Problem:
ich komme auf zu geringe Geschwindigkeiten. Wenn ich ein Speedtest bei eingeschaltetem Vodafone WLAN mache, erhalte ich im Keller, wenn ich direkt an der Vodafone Station stehe tatsächlich die 1.000 Mbit. Oben am ASUS Router, nicht mal 100 Mbit.

Wie wäre es sinnvoll das WLAN vom Keller ins EG zu bringen? Bitte hierzu gerne ein paar Tipps.

Vielen Dank :-)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station im Keller - WLAN oben schlecht

Beitrag von robert_s »

Ersetze Deinen antiken Wifi-4 Router durch einen aktuellen Wifi-6, -6E oder -7 Router.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone Station im Keller - WLAN oben schlecht

Beitrag von Besserwisser »

Welche Geschwindigkeit erreichst du mit PC/Laptop per Lan-Kabel an den Netzwerkdosen in den Zimmern?
Ist deine Haus-LAN-Verkabelung Gigabit-tauglich?
Sind alle 4 Adernpaare des LAN-Kabels in den Dosen aufgelegt?
daniel222
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2023, 16:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone Station im Keller - WLAN oben schlecht

Beitrag von daniel222 »

robert_s hat geschrieben: 27.03.2023, 16:25 Ersetze Deinen antiken Wifi-4 Router durch einen aktuellen Wifi-6, -6E oder -7 Router.
Meinst du meinen ASUS Router oder die Vodafone Station? Vodafone Station habe ich erst eine neue bekommen. Da steht was von Cerftified WIFI 6 drauf.
daniel222
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2023, 16:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone Station im Keller - WLAN oben schlecht

Beitrag von daniel222 »

Besserwisser hat geschrieben: 27.03.2023, 19:34 Welche Geschwindigkeit erreichst du mit PC/Laptop per Lan-Kabel an den Netzwerkdosen in den Zimmern?
Ist deine Haus-LAN-Verkabelung Gigabit-tauglich?
Sind alle 4 Adernpaare des LAN-Kabels in den Dosen aufgelegt?
Also ich habe gerade meinen Laptop direkt an die LAN Dose angeschlossen im Wohnzimmer wo ich auch meinen ASUS Router anschließe. Ich hab tatsächliche bis zu 1.100 MBIT über Speedtest draufbekommen.

Bezüglich Verkabelung. Wir haben Sternförmig vom Keller aus CAT7 Kabel verlegt im ganzen Haus. Mehr Detailwissen habe ich nicht.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Station im Keller - WLAN oben schlecht

Beitrag von robert_s »

daniel222 hat geschrieben: 28.03.2023, 09:37
robert_s hat geschrieben: 27.03.2023, 16:25 Ersetze Deinen antiken Wifi-4 Router durch einen aktuellen Wifi-6, -6E oder -7 Router.
Meinst du meinen ASUS Router oder die Vodafone Station? Vodafone Station habe ich erst eine neue bekommen. Da steht was von Cerftified WIFI 6 drauf.
Natürlich den ASUS-Router.
daniel222
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2023, 16:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone Station im Keller - WLAN oben schlecht

Beitrag von daniel222 »

robert_s hat geschrieben: 28.03.2023, 09:43
daniel222 hat geschrieben: 28.03.2023, 09:37
robert_s hat geschrieben: 27.03.2023, 16:25 Ersetze Deinen antiken Wifi-4 Router durch einen aktuellen Wifi-6, -6E oder -7 Router.
Meinst du meinen ASUS Router oder die Vodafone Station? Vodafone Station habe ich erst eine neue bekommen. Da steht was von Cerftified WIFI 6 drauf.
Natürlich den ASUS-Router.
Ok. wäre ein Versuch Wert. Vor paar Jahren habe ich den gekauft. War wohl mal der Beste im Test.