[VF West] Telefonnummer an Vodafone-Station gebunden?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Discman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2023, 22:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Telefonnummer an Vodafone-Station gebunden?

Beitrag von Discman »

Guten Tag,

vor kurzem ist bei meinem Vater die Vodafone-Station, sprich der Router ausgefallen. Alle Lämpchen des Routers leuchteten beim Einschalten kurz auf und gingen sofort wieder aus. Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen und es wurde mir zugesagt, dass ein Umtausch erfolgen würde.

Für die Zeit, wo mein Vater kein Internet hatte, habe ich ihm meine Vodafone-Station zur Verfügung gestellt. Zu unserer beider Überraschung hatte er in seinem Haushalt plötzlich meine Telefonnummer und über seine eigentliche war er dementsprechend nicht mehr erreichbar. Stellt sich nun die Frage, ob die Telefonnummer an eine Vodafone-Station gebunden ist oder hat sich bei Vodafone jemand den Spaß erlaubt? Im Internet habe ich bei der Recherche keinen ähnlichen Fall gefunden.

Vielen Dank im Voraus

MfG
Discman
Zuletzt geändert von Discman am 15.03.2023, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Telefonnummer an Vodafone-Station gebunden?

Beitrag von spooky »

Die Rufnummern sind in dem Vertrag hinterlegt, der auf die Vodafone Station aufgespielt wird.
Deine Vodafone Station, deine Rufnummern
waipu.tv
O2 1000/50
Discman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2023, 22:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Telefonnummer an Vodafone-Station gebunden?

Beitrag von Discman »

Ja, aber die Telefonnummer ist in der Regel mit dem Telefonanschluss und dem zugehörigen Vertrag verbunden. Nicht mit dem physischen Gerät wie der Vodafone Station. Wie konnte das also vonstattengehen?
Zuletzt geändert von Discman am 15.03.2023, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Telefonnummer an Vodafone-Station gebunden?

Beitrag von spooky »

Discman hat geschrieben: 15.03.2023, 23:16 Ja aber die Telefonnummer ist in der Regel mit dem Telefonanschluss und dem zugehörigen Vertrag verbunden, nicht mit dem physischen Gerät wie der Vodafone Station.
Nein.. der Vertrag ist mit der MAC Adresse der Vodafone Station verbunden.. deine Vodafone Station, deine Rufnummern.
Kabel ist nicht DSL
waipu.tv
O2 1000/50
Discman
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2023, 22:36
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Telefonnummer an Vodafone-Station gebunden?

Beitrag von Discman »

Ah ok, danke dir, Spooky.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Telefonnummer an Vodafone-Station gebunden?

Beitrag von Flole »

Das Zauberwort lautet "shared medium", allein deswegen kann es nur so funktionieren wie spooky beschrieben hat.