[VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

[VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von kali »

Hallo liebe VF-Kunden.
Mich würde mal interessieren, ob VF bei einem Überspannungsschaden ohne viel Bürokratie kostenlos das Kabelmodem tauscht?
Wie sind hier die Erfahrungen mit VF, insbesondere, wenn dies öfters passiert.
Was macht VF gegen Überspannung oder ist das die Sache des Kunden?

EDIT: Bitte nach Störungen, Ausfälle und Speedprobleme verschieben, da ist die Frage sicherlich besser aufgehoben.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5783
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von Besserwisser »

Meinst du Überspannung auf der 230-Volt-Seite, auf der Netzwerk/Telefonie-Seite oder auf der Koax-Seite?
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von Flole »

Ein Überspannungsschutz ist (wie die gesamte Hausverteilanlage) Sache des Kunden. Das ganze muss aber immer als Gesamtkonzept gemacht werden, sonst kann man es gleich lassen. Solche Spielereien wie die 6-Fach-Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz bringen alleine zum Beispiel bei einem Blitzschlag in eine nahe Leitung überhaupt gar nix, die gehen nur in Rauch auf und das war's. Da fehlt halt der Grobschutz davor.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von spooky »

Es ist ein Leihrouter, der dir zur Verfügung gestellt wird.
Funktioniert dieser nicht, wird er ausgetauscht.
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von Flole »

Das Spiel wird Vodafone aber nicht endlos mitspielen, wenn man Router am laufenden Band zerstört werden die irgendwann das Teil nicht mehr einfach so austauschen.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von SBKmaik »

spooky hat geschrieben: 11.03.2023, 01:57 Es ist ein Leihrouter, der dir zur Verfügung gestellt wird.
Funktioniert dieser nicht, wird er ausgetauscht.
Bei einem eindeutigen Fall kann das schon mal in Rechnung gestellt werden, kommt immer darauf an was der Kunde im Endeffekt angibt. Aber das ist dann ein Fall für die Hausratversicherung.

Alles weitere ist Spekulation und muß bei jedem einzelnen Fall individuell geprüft /entschieden werden.

Bsp aus der Praxis: Kunde begrüßt Techniker mit den Worten: jestern iss in jarten der Blitz rinnjehämmert.... Seit dem hab ick keen wlan mehr....

Zack Servicepauschale fällig.
:kaffee:
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von Karl. »

Ein Defektes Mietgerät hat nichts mit der Hausrat zu tun und auch ist so eine Störung nicht Kundenverursacht, aber normal schickt Vodafone bei Modem defekt ein Modem und keinen Techniker...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von SBKmaik »

Karl. hat geschrieben: 11.03.2023, 09:32 Ein Defektes Mietgerät hat nichts mit der Hausrat zu tun und auch ist so eine Störung nicht Kundenverursacht, aber normal schickt Vodafone bei Modem defekt ein Modem und keinen Techniker...
Soviel zur Theorie!
:kaffee:
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von Tom_123 »

Karl. hat geschrieben: 11.03.2023, 09:32 Ein Defektes Mietgerät hat nichts mit der Hausrat zu tun und auch ist so eine Störung nicht Kundenverursacht.
Routermiete.de stellt dir zum Beispiel das Mietgerät bei einem Überspannungsschaden in Rechnung: https://www.routermiete.de/component/co ... Itemid=101
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Überspannung im Kabelnetz

Beitrag von Karl. »

Die Rechnung muss dann wohl beanstandet werden, weil man das Problem nicht selbst verursacht hat, ist es Problem des Vermieters...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Antworten