[VF West] Telefonieprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cappelfreak
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2023, 23:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Telefonieprobleme

Beitrag von cappelfreak »

Hallo zusammen, wir haben einen Internet Vertrag mit einem theoretischen DL von 500 MBIt/s und der entsprechenden Telefonie, die über die FB hergestellt wird. Als Telefone wird ein Mix ais Fritzfonen und Gigaset Geräten verwendet. Probleme mit der Telefonie gab es eigentlich schon immer: sporadische Verbindungsabbrüche, kreischende Geräusche, so dass man einander nicht mehr verstand, immer mal wieder Rauschen und einfach eine schlechte Verbindungsqualität. Es ist schon alles versucht worden, Rücksetzen der FB und komplette Neuinstallation aller Verbindungen, Änderungen in der HD-Telefonie, ein Auswechseln der Endgeräte gegen Fritzfone neuester bauart, ein Wechsel der Fritzbox...nichts hat geholfen. Die Hotline war eigentlich immer ratlos, weil die "Werte" (was auch immer damit gemeint sein soll), angeblich immer stimmten. Auch ein Techniker vor Ort konnte nicht helfen - die Probleme lassen sich einfach nicht nachstellen sondern passieren einfach. Hat hier noch jemand eine Idee, was noch versucht werden kann?
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von Karl. »

Poste mal deine Modemwerte im Fehlerfall und im Gutfall.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cappelfreak
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2023, 23:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von cappelfreak »

Wie mache ich das bzw. wo finde ich die Werte?
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von Karl. »

Gutfall haben --> fritz.box --> Internet --> Kabel Informationen --> Reiter Kanäle

bzw.
Fehlerfall haben --> fritz.box --> Internet --> Kabel Informationen --> Reiter Kanäle
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
cappelfreak
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2023, 23:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von cappelfreak »

Ok, da ich den Schlechtfall nicht provozieren kann, hier einmal das, was ich aktuell sehe.
FB Kanäle.pdf
(175.46 KiB) 60-mal heruntergeladen
cappelfreak
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2023, 23:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von cappelfreak »

Kann man mit der Übersicht etwas anfangen bzw. gibt sie Hinweise auf eine Problemlösung?
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von Karl. »

Ich erkenne nur, dass Du nicht wie angegeben Kunde der Vodafone Deutschland GmbH bist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von SenfKabelHer »

Wenn's keine Internetprobleme gibt dann liegt's wohl auch nicht am Internet.
"Festnetztelefonie" ist heutzutage ja auch nur ein Datendienst.
Probier es mal über die Fritz Fon App am Smartphone. Wenn's dann plötzlich funktioniert hast du ein lokales Problem im Funknetz im Bereich der DECT Frequenzen und Vodafone hat damit nichts zu tun. Wenn's immer noch Probleme gibt, aber bei Internetnutzung und Speedtest nicht, dann liegt es wohl tiefer im Netz des Providers.
cappelfreak
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2023, 23:17
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von cappelfreak »

Karl. hat geschrieben: 09.03.2023, 10:56 Ich erkenne nur, dass Du nicht wie angegeben Kunde der Vodafone Deutschland GmbH bist.
Das ist krass!! Ich bin, seitdem Vodafone Unitymedia übernommen hat, deren Kunde - wo kann man denn sehen, dass ich kein Vodafone-Kunde sein soll?
Flole
Insider
Beiträge: 9757
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Telefonieprobleme

Beitrag von Flole »

Dann bist du Kunde bei VF West und nicht bei VFD.
Antworten