[VF West] Schräglage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shm0
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2023, 02:55
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Schräglage

Beitrag von shm0 »

Hi!
Auf dem Anschluss hier besteht schon seit "immer" das Problem mit "extremer" Schräglage.
Aktuelle Werte mit 6db Entzerrer am HÜP + 5 db UHF EQ, Interstage Slope ist nicht gesetzt.
Ist von einer Dose die sehr nah am Verstärker sitzt.... < 2m
Screenshot 2023-03-10 030136.jpg
Alle anderen Dosen sind weiter weg und da sind die Werte fast alle linear. (~20m Kabelstrecke)
An der Dose <2m müsste sowieso wahrscheinlich ein Kabelsimulator hin, so 6db?
Hätte jetzt noch nen 8 db UHF EQ da, dann wäre die Schräglage womöglich weg.
Aber was ist mit der Schräglage < 470 MHz ?
Hätte Pads für den Verstärker da.
Der hat die Möglichkeit einen Kabelsimulator zu stecken.
Vllt 8db UHF EQ + 8 db Kabelsimulator so dass das Signal einigermaßen linear ist,
damit man den Interstage Slope von 7db setzen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Schräglage

Beitrag von Flole »

Da musst du dich halt entscheiden was dir wichtiger ist: Ein lineares Signal oder ein möglichst gutes Signal. Je mehr du das Signal vor der Verstärkerstufe dämpfst desto schlechter ist das was rauskommt (außer natürlich man übersteuert das ganze Ding komplett).
shm0
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2023, 02:55
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Schräglage

Beitrag von shm0 »

Hätte gerne dass das Signal linear in den Verstärker kommt,
so dass man den Interstage Slope setzen kann.
Interstage Slope erzeugt doch eine künstliche Schräglage oder nicht?
Und wird genutzt um längere Kabelstrecken zu überbrücken?
Ist halt auch die Frage ob das Signal schon übersteuert ist weil der SNR "schlecht" ist?
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Schräglage

Beitrag von Flole »

Du möchtest also das Signal entzerren um es dann kurz darauf wieder zu verzerren obwohl das Signal dadurch schlechter wird? Das ergibt keinen Sinn....

Der SNR sieht doch gut aus, mit deinen Basteleien wirst du höchstens die Kanäle die jetzt ein starkes Signal (und damit auch ein gutes SNR) haben auf das Niveau der nicht so guten Kanäle drücken. Einen Sinn sehe ich da nicht drin.
shm0
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2023, 02:55
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Schräglage

Beitrag von shm0 »

Ergibt schon Sinn.
Wenn das Signal linear in den Verstärker geht und linear wieder rausgeht (ohne Interstage Slope) und man dann längere Kabelwege hat, fällt der Pegel auf den höheren Frequenzen ab.
Setzt man den Interstage Slope werden die Frequenzen linear gedämpft (Schräglage)
um das ganze auszugleichen, oder nicht? (Die unteren mehr als die oberen)
Also quasi das gleiche Verfahren das Kabelnetztreiber durchführen....
7db Slope, ca. ~20m Kabelstrecke?
Ist das korrekt? Anderen Sinn könnte ich mir für den Interstage Slope nicht erklären....
Und anscheinend wird der Interstage Slope ja immer gerne gesetzt....
Wenn das Signal nun schon schräg reinkommt wird es natürlich noch schräger,
würde erklären warum hier einige teilweise eine Schräglage von 20db+ haben...
Ob das Signal dadurch jetzt besser oder schlechter wird, lass ich mal dahin gestellt...

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage....
Wenn ich jetzt den 6db Entzerrer am HÜP + 5db UHF ersetze durch einen 8db UHF EQ.
Müssten ja die oberen Frequenzen um ca 3db nach oben kommen.
Wären dann im Moment:
470Mhz ~ 5db
746Mhz ~7db + 3db = 10db
Dann ein 10db Kabelsimulator im Verstärker setzen.
Der dann ~10db bei 746Mhz macht und ~5db bei ~470Mhz.
Sollte dann so hinkommen?