[VFKD]

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LHS
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023, 18:32
Bundesland: Baden-Württemberg

[VFKD]

Beitrag von LHS »

Hallo zusammen,

ich habe einen Ex-UnityMedia-Anschluss für die FRITZ!Box. Die Multimedia-Dose ist im DG angeschlossen. Das Kabel vom HÜP im Keller kommt im Dachboden raus und geht dann einfach durch die Wand in das Zimmer, wo die MMD noch zu Zeiten unserer Vormieter vom offiziellen Techniker installiert wurde. Ich möchte das Büro nun einen Stock tiefer legen. Dazu plane ich, die Decke im Dachboden zu durchbohren, dann komme ich im Zimmer darunter im künftigen Büro raus. Kann ich nun das Kabel zwischen HÜP und MMD (also genau das Gleiche wie bisher) im Dachboden kappen (Länge reicht aus), durch die Decke führen und genau die selbe Multimedia-Dose nach sorgfältigem Abisolieren wieder anschließen? Haben als einzige Veränderung ca. 5 m Kabellänge weniger und ein anderes Zimmer einen Einfluss, dass ich einen Techniker zur Kalibrierung brauche oder macht ein anderer Standort am gleichen Kabel und Anschluss nichts aus?

Viele Dank für eure Hinweise und viele Grüße!
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD]

Beitrag von Flole »

Wenn die Hausverteilanlage nicht dir gehört bräuchtest du noch das Einverständnis des Eigentümers, ansonsten steht dem nix entgegen.

Wenn du diesem Thread noch das korrekte Präfix und einen sinnvollen Titel geben könntest wäre das auch nicht schlecht.
LHS
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023, 18:32
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD]

Beitrag von LHS »

Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Präfix hat mich verwirrt, weil ich keine Ahnung habe, wo die Ex-Kabel BW-Bestände zugeordnet sind… Trotzdem war es schon sehr hilfreich hier…
LHS
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2023, 18:32
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] MMD am gleichen Kabel in anderen Raum legen?

Beitrag von LHS »

LHS hat geschrieben: 05.03.2023, 18:50 Hallo zusammen,

ich habe einen Ex-UnityMedia-Anschluss für die FRITZ!Box. Die Multimedia-Dose ist im DG angeschlossen. Das Kabel vom HÜP im Keller kommt im Dachboden raus und geht dann einfach durch die Wand in das Zimmer, wo die MMD noch zu Zeiten unserer Vormieter vom offiziellen Techniker installiert wurde. Ich möchte das Büro nun einen Stock tiefer legen. Dazu plane ich, die Decke im Dachboden zu durchbohren, dann komme ich im Zimmer darunter im künftigen Büro raus. Kann ich nun das Kabel zwischen HÜP und MMD (also genau das Gleiche wie bisher) im Dachboden kappen (Länge reicht aus), durch die Decke führen und genau die selbe Multimedia-Dose nach sorgfältigem Abisolieren wieder anschließen? Haben als einzige Veränderung ca. 5 m Kabellänge weniger und ein anderes Zimmer einen Einfluss, dass ich einen Techniker zur Kalibrierung brauche oder macht ein anderer Standort am gleichen Kabel und Anschluss nichts aus?

Viele Dank für eure Hinweise und viele Grüße!