Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
rezapaz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2023, 15:56
Bundesland: Bayern

Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von rezapaz »

Hallo,
ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt und bin dabei mein Heimnetz einzurichten.

Ich habe im Keller einen Fritzbox 6430 Cable (eigenes Gerät mit SIP Daten), daran habe ich einen Fritzbox 7490 in EG und da möchte ich nun meinen Telefonanschluss einrichten. Ich scheitere jedoch an den Einstellungen.

Die Frage ist: Geht das so überhaupt, oder brauche ich das Y-Kabel (was ich über eine Etage so nicht machen will)?

Vielen Dank und Gruß,
Reza
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

Du kannst die zweite Fritzbox an der ersten als SIP Telefon anmelden.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von Karl. »

der rote Kasten oben auf dieser Seite hat geschrieben:Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kaufbox ist klar, aber in welchem Netzgebiet ist der Anschluss?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 01.03.2023, 19:11 Kaufbox ist klar, aber in welchem Netzgebiet ist der Anschluss?
Bei "Bundesland: Bayern" würde ich erst mal von VFD ausgehen.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von JoergS123 »

bei einer Kauf-Kabelbox = keine extra Verbindung für Telefonie, sondern die "normale" Internetverbindung + man hat die SIP-Zugangs/Konfigurationsdaten dürfte die direkte Nutzung einer nachgeschalteten Fritzbox kein Problem sein. In der Kabel-Fritte darf der Zugang aber nicht mehr parallel aktiv sein.
Ich würde in der Kabelfritte dann die 74er priorisieren (Internet > Filter > Priorisierung) auf Echtzeit damit Telefonie Vorfahrt hat.
Dann die automatische Portfreigabe für die 74er aktivieren (ebenfalls Internet Zugriffssteuerung, oder so, ich habdas Menüauf englisch eingestellt)
In der 74er sollte noch aktiviert sein, dass der Ports eines vorgelagerten Routers offen gehalten werden, 5 Minuten reicht meines Wissens. Wie das Menü in deutsch heisst... ich pack mal nen Screenshot dran. Bei mir und der Kabelfritte natürlich nicht aktiv
Port-Aktiv.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
Flole
Insider
Beiträge: 9840
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von Flole »

JoergS123 hat geschrieben: 01.03.2023, 20:30 bei einer Kauf-Kabelbox = keine extra Verbindung für Telefonie, sondern die "normale" Internetverbindung + man hat die SIP-Zugangs/Konfigurationsdaten dürfte die direkte Nutzung einer nachgeschalteten Fritzbox kein Problem sein.
Es ist insofern ein Problem als das es nicht der Schnittstellenspezifikation entspricht, damit kann es funktionieren, oder auch nicht, oder auch nur manchmal, oder auch nur in eine Richtung. Wer keine Lust auf Basteleien hat hält sich einfach gleich dran und dann funktioniert es auch.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von Karl. »

Was auch geht, an der 6430 nen Bridge-Port aktivieren und die 7490 als Router laufen lassen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von RosaRiese_TK »

rezapaz hat geschrieben: 01.03.2023, 16:04

Ich habe im Keller einen Fritzbox 6430 Cable (eigenes Gerät mit SIP Daten)
das gibt es nicht, die 6430 war nie im freien Handel
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von Karl. »

Da hast Du was missverstanden, die 6430 gab es ausschließlich als Kaufbox...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
RosaRiese_TK
Fortgeschrittener
Beiträge: 322
Registriert: 22.01.2020, 16:54
Wohnort: daheeme

Re: Fritzbox an Kabelmodem _ Telefon einrichten

Beitrag von RosaRiese_TK »