[VFKD] vCMTS Harmonics

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

[VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Hallöchen, Leute ich habe hier einen Kunden der mit hohen Latenzen seit Harmonics zu kämpfen hat.
Rückkanalstörungen wurden mehrfach gemeldet und angeblich behoben. Dank eines User im Forum war es möglich sich den OFDMA nochmal genau anzuschauen und er schrieb mir
"Es besteht nach wie vor eine Rückkanalstörung. Daher kommt der hohe Ping zustande. Das liegt daran, dass die Fehlerrate nach Korrektor meist zwischen 1E-2 und 5E-2 schwankt". (Vielen Dank erstmal für diese Möglichkeit)


Wir meldeten eine Störungen mit Screenshot über 24h Pingplott meines Anschlusses in Berlin (CASA CMTS sauber laufend) und seinem Anschluss (vCMTS Screenshot spricht bände) mit den hier angehängten Screenshot an VF per Twitter und erhielten folgende Rückantwort:

"...es geht um den Anschluss ***895, richtig? Von wann war die Messung, gestern Abend kurz vor Deiner Nachricht? Da war beim Rückweg, auch beim OFDMA, alles sauber. Wenn die Probleme aktuell noch auftreten, sende bitte Pingplottermessungen zu den betroffenen Diensten. Führe die über LAN mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durch.

Viele Grüße
..."

Was will Vodafone im Pingplottersehen was im Thinboardband 24h Plott nicht zu sehen ist? SC-QAM läuft durchgehend fehlerfrei auf max Modulation QAM 64, Störungen scheinen nur im OFDMA Spektrum zu sein was anglich nicht mehr der fall ist lauf letzter Meldung von VF oder müssen wir uns zukünftig mit den katastrophalen Ping/Jitter von Harmonics abfinden?
Was können wir noch machen außer Kündigen? Will VF solch einen Anschluss echt als störungsfrei deklarieren?



CASA CMTS (mein Anschluss in Berlin)
Bildschirm­foto 2023-02-28 um 14.36.23.jpg
vCMTS Harmonics (gestörte Anschluss Niedersachsen)
Bildschirm­foto 2023-02-28 um 14.32.36.jpg
Beide Bilder wurden auch zu Vergleichszwecke um diesen extremen Unterschied zu zeigen im Ticket mitgesendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] vCMTS Harmonics

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Bitte löschen im Thema verrutscht...