[VFKD] Zweite Multimedia Dose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von Flole »

Korrekt, das kaskadieren von Dosen funktioniert so nicht. Zum einem wird die Dämpfung zu hoch und zum anderen fehlt einem der Rückkanal.
SirValek
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2023, 12:14
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von SirValek »

Das heißt was muss ich machen damit das funktioniert eine andere Dose besorgen
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von Karl. »

Du hast doch im Schlafzimmer eine Durchgangsdose, da klemmst Du die 2. Dose an.

Aber erstmal muss der Anschluss eingepegelt werden...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von Flole »

Aber eben am Stammausgang und nicht vorne an den Anschlüssen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von Hoppelhase »

Serviervorschlag.jpg
Beim kauf eine Antennendose mit Aufputzrahmen und Abdeckung nehmen.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von Flole »

9dB sind zu viel! (Und die vorhandene 14dB Dose dann natürlich erst Recht)
SirValek
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2023, 12:14
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von SirValek »

Ahhh super ok das ist doch mal eine Antwort vielen dank . Also das heist ich sollte mir neue Multimedia Dosen anschaffen welche würdet ihr da empfehlen

Also einen Techniker würden wir erst mal nicht beauftragen wir möchten es erst mal so probieren
SirValek
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 22.02.2023, 12:14
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von SirValek »

Ahh ok das Bild mal richtig betrachtet :) Also brauche ich eine neue Dose mit weniger DB ?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von Hoppelhase »

Richtig, weil die Durchgangsdämpfung der ersten Dose und Anschlussdämpfung der zweiten Dose zusammen addiert werden.
In diesem Fall also: btv-1165 (4dB) ---Kabelschacht---> BSD 967-09X (9dB) ergibt 13dB. Ohne Beseitigung der erhöhten Schräglage (16dB) ist das aber auf Nahtkante gestrickt und muss daher nicht fehlerfrei funktionieren. Du kannst auch die vorhandene Dose zum Wohnzimmer rüber nehmen und im Schlafzimmer mit passenden Adaptern die Antennenkabeln verbinden. Somit bleibt alles wie bisher.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Zweite Multimedia Dose

Beitrag von Flole »

Da eine passende Dose zu finden dürfte schon schwierig werden, eine 8dB Dose gäbe es noch aber selbst das wäre eigentlich schon zu viel....
Antworten