[VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
heki769
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2014, 10:52

[VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von heki769 »

Hallo

ich wollte mal nachfragen ob mann im Festnetz von Vodafone

eine billige Vorwahlnummer wählen kann um die Kosten zu senken.

hat jemand Nummern die es machen.

danke im vorraus
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von Flole »

Laut AGB ist Call-by-Call und Preselection nicht möglich.
heki769
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2014, 10:52

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von heki769 »

hi

also des heisst

keine sondernummer ermöglicht den günstigeren anruf ins EU ausland

ist das so zu verstehen
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von reneromann »

Korrekt - CallByCall - also die 01xxx-Vorvorwahlen - funktionieren bei VFKD nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von Karl. »

Die 0310 und 0311 kann man aber komischerweise erreichen...

CbC & Preselection gibt's nicht bei VFKD.

Dafür funktionieren aber CbC Dienste, die nicht die 010 Gasse nutzen.
In der heutigen Zeit ist aber VoIP sinnvoller.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von JoergS123 »

wie hier schon kurz angedeutet gibt es mehrere VoIP-Anbieter die teilweise sowohl für Deutschland wie auch ins Ausland günstige Tarife bieten
Ich hab noch aus alten Zeiten einen Account bei https://cheapvoip.info/en/rates/germany/ von "dieser Sorte Anbieter" gibt es eine ganze Reihe wie aufgelistet, die ändern gerneihre Tarife kurzfristig, das sollte man im Auge haben. In der Regel PrePaid = ein Konto aufladen (wenn Anrufziel gerade *FREE* eventuell auch bei 0 Gutaben möglich). Hilfreich dazu vielleicht auch https://www.teltarif.de/voip-anbieter-t ... 66850.html

Mit VF-Hardware wird Telefonieren über andere VoIP-Anbieter meines Wissens im VFKD-Netz nicht gehen, hier bei VF-West und einer Miet-Fritzbox ist das Menü für VoIP-Anbieterkonfiguration offen. Es gibt (kostenlose) PC-Software für VoIP, es gibt ebenfalls kostenlose Apps (zumindest bei Android, ich nutze CSipSimple), es gibt Festnetztelefone welche (unter anderem) auch VoIP unterstützen, oder auch sowas wie alte VoIP-fähige Fritzboxen, z.B. eine 7170, kann als VoIP-Client im Lan genutzt werden. Oder wie auf der Webseite angegeben gibt es auch Webcall-Dienste, da braucht es keine eigene Hardware über die Webseite des Anbieters wird der eigene Telefonanschuss + der Anschluss der anzurufenden Person angerufen und verbunden.
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von SenfKabelHer »

Du musst doch sowieso nicht über ein Telefon telefonieren, das sind doch alles Relikte und Gewohnheiten.
Meldet euch zB bei Satellite an, da kriegt ihr eine kostenfreie eigene Rufnummer und 100 Freiminuten jeden Monat, im Inland und in 63 andere Länder , mir hat das auf Reisen schon viele gute Dienste geleistet.
Reichen einem die Freiminuten nicht könnte man noch für je 30 Tage die Flatrate buchen, 4,99€ unbegrenzt in diesen 63 Ländern und Deutschland telefonieren.
Wem es nichts ausmacht dafür immer in ein WLAN zu müssen könnte im Gegenzug sogar komplett auf einen althergebrachten "Mobilfunkanschluss" (SIM Karte) verzichten.

Das ist nur ein Beispiel. Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten. Selbst wenn man ein Gegenüber erreichen will was die natürlich einfachste Möglichkeit (telefonieren über WhatsApp und Co) nicht zur Verfügung hat oder aus Prinzip lieber auf einem Telefonanschluss angerufen werden möchte.
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

wenn man soviel telefoniert, könnte man ja auch die Euro-Flat plus für 4,99€ bei Vodafone buchen. Flat in das Festnetz von über 30 Ländern inkl. USA, Kanada und Australien telefonieren.

Mfg
Hermann
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von SenfKabelHer »

Es geht mir ja eher darum sich vom Gedanken des "Festnetztelefons" wie Anno Dazumal, sowie den damit verbundenen Beschränkungen, zu lösen.
Für Satellite reicht jegliche Internetverbindung per WLAN, überall auf der Welt. Anders als VoIP Festnetznummern ist Satellite aus zur nomadischen Nutzung zugelassen.
Und wenn man nicht daran klebt per "Festnetz" telefonieren zu müssen, was ja in jedem Fall nur noch VoIP ist, dann ist man auch nicht auf das Angebot eines einzelnen Anbieters beschränkt, bei dem man zufällig den Internetzugang per Leitung bestellt hat. Auf dem VoIP Markt gibt's eine riesige Vielfalt, da ist für jeden was dabei und vieles sogar kostenfrei.
JoergS123
Fortgeschrittener
Beiträge: 301
Registriert: 04.02.2022, 22:01
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] Vorwahlnummer für EU Ausland

Beitrag von JoergS123 »

Zumindest hab ich mich mal angemeldet bei diesem Satellite-Zeugs, wenn man auf satellite.me guckt scheint Sipgate dahinter zu stecken, was erstmal nichts negatives ist (ausser das man eine andere Emailadresse als die für das normale Sipgate VoIP-Konto benötigt).
Es gab beim ersten Start irgendwie eine Option direkt zum Dienst, ich hab "natürlich" das Konto erstellen gewählt. Das verlangt schon mal direkt Geburtsdatum und Adresse, was einen etwas misstrauisch machen kann und endet in einem "Verifikationscode per Brief" = aktuell nicht nutzbar, auch nicht für eingehende Anrufe - also so direkt mit einfach los legen ist da erstmal nix. Wo man landet wenn man ohne Anmeldung weiter macht... ich habe diese Option zumindest nicht mehr, es öffnet sich direkt mein Konto und der Frage nach dem Code.

Zum einen kannte ich Satellite jetzt nicht, zum anderen bin ich mit den beschriebenen VoIP-Anbietern immer gut klar gekommen, was aber auch schon Jahre zurück liegt. Aktuell habe ich bei VF tariflich Deutschland-Telefonie kostenfrei, nutze aber eh nur Handy zum Telefonieren. Vorteil bei den von mir genannten Anbietern halt, dass diese nach Anmeldung direkt nutzbar sind und die Sprachqualität in Ordnung ist, aber natürlich SIP-Software oder SIP-Hardware benötigt, bzw. mit den Webcall-Diensten nur einen funktionierenden Telefonanschluss. International habe ich nur noch England und dafür einen englischen VoIP-Anbieter der inländisch kostenlos ist, angemeldet über einen Bekannten in England - also das ist ebenfalls auch eine Option die funktionieren kann (wenn die Server aus dem Ausland erreichbar sind) :grin: jetzt werden gleich wieder 5 Mann schreiben, dass das höchst illegal ist, ich sag ja auch nur, dass es funktioniert und ich nicht aus dem Knast schreibe :D
Red Business I&Pcable 500/50 Mbit/s DualStack/DHCP, Harmonic CMTS 5Up+32Down-Streams davon 1xUp+2xDown DOCSIS3.1 via Fritzbox 6690/Fritz!OS7.51labor
AVM Fritzbox 7581 (Mesh-Repeater) via Lan + über WLan AVM Fritz-Repeater 2400 & Fritz-Powerline 1220e/1260e
Festnetz-Telefonie nur noch Weiterleitung zu Mobiltelefon + Fritzbox-AB. Vodafone West NRW