Änderungen beim ORF geplant

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Änderungen beim ORF geplant

Beitrag von cka82 »

-300 Mio € sollen in den nächsten 4 Jahren eingespart werden
- Angebote, die nicht zum öffentlich-rechtlichen Auftrag gehören, kommen auf den Prüfstand
- konkret wird z.B. über das Radiosymphonieorchester diskutiert, ORF Sport+ soll als digitales Angebot weiterlaufen, Breitensport auf ORFeins verlagert werden, weniger US-Serien auf ORFeins , "dadurch werde der ORF österreichischer"
-Überlegungen, die bisherige GIS-Gebühr durch eine geräteunabhängige Haushaltsabgabe umzuwandeln

https://orf.at/stories/3305853/
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Änderungen beim ORF geplant

Beitrag von Blue7 »

Aja gleichzeitig plant man...
Mit Ö3-Live/Visual stößt bald ein weiterer Sender dazu, welcher auf den Spuren von Radio 538 aggiert.
Moderation + Musikvideos
https://www.radiowoche.de/kommaustria-g ... ve-visual/
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen beim ORF geplant

Beitrag von twen-fm »

Gibt es schon längst, Ö3 Visual Radio (VR) habe ich in meiner "deutschsprachigen" IPTV Liste zusammen mit SWR 3 VR, DASDING VR oder auch mit dem von dir genannten 538 VR sowie die belgischen Programme des VRT (Studio Brüssel, Music and More usw.) kann ich auch sehen...VR scheint in vielen Ländern gang und gäbe zu sein, nur hierzulande geizen sie etwas rum. In Italien war 102.5 RTL Hit Radio bereits vor über 20 Jahren eines der ersten VR (damals noch unter der Bezeichnung "Hit Channel") auf dem HotBird Satelliten zu sehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 820
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Änderungen beim ORF geplant

Beitrag von Blue7 »

Kannst du mir sagen wo ich das ÖR Visual Radio auf der Website finde?
Ich sehe da nur ein Webcam Stream wo der Moderator von oben zu sehen ist. Also kein Stream mit Einblende zu Artist, Musik geschweige Moderation in die Kamera wie man es bei Radio 538 kennt
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Änderungen beim ORF geplant

Beitrag von Amadeus63 »

Kein Wort von SD-Abschaltung...spart doch auch Geld!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Änderungen beim ORF geplant

Beitrag von twen-fm »

Blue7 hat geschrieben: 22.02.2023, 11:22 Kannst du mir sagen wo ich das ÖR Visual Radio auf der Website finde?
Ich sehe da nur ein Webcam Stream wo der Moderator von oben zu sehen ist. Also kein Stream mit Einblende zu Artist, Musik geschweige Moderation in die Kamera wie man es bei Radio 538 kennt
Keine Ahnung. Ich habe die ganzen Links in einer m3u Liste im Netz gefunden. Und ja, du hast Recht: Dieses "Visual Radio" von Ö3 ist genauso, wie du es beschrieben hast. Hier ein Screenshot, gerade eben gemacht:
vlcsnap-2023-02-22-21h30m34s132.jpg
Keine Ahnung, warum der ORF dieses Webcam-Signal "Visual Radio" nennt. Das was die anderen Visual Radio-Programme machen ist ganz anders als das, was Ö3 zeigt.

Und hier ist "TV 538", das Visual Radio von Radio 538 aus den Niederlanden (es läuft gerade ein Videoclip):
vlcsnap-2023-02-22-21h33m59s708.jpg
Und "last but not least", das VR von "MNM" des VRT aus Belgien (Flandern):
vlcsnap-2023-02-22-21h36m40s069.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen beim ORF geplant

Beitrag von cka82 »

Ab 1.Januar 2024 wird in Österreich wie in Deutschland eine Haushaltsabgabe, der "ORF-Beitrag" eingeführt. Monatlich rund 15 € statt bisher 22,45€ GIS-Gebühr.

https://orf.at/stories/3309957/
https://www.instagram.com/p/CqIivEcNuAD/
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1807
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Änderungen beim ORF geplant

Beitrag von cka82 »

-ORF.at soll zukünftig v.a. aus Videobeiträgen (70%) und 30% Textbeiträgen bestehen
-keine vertiefende Berichterstattung mehr auf orf.at, nur überblicksartige Kurzmeldungen
-keine zeitliche Befristung mehr in der TVthek
-ORF Sport+ bleibt bis 2026 im TV on air und wird danach zum rein digitalen Angebot
-neuer Onlinekinderkanal
-Radio Sinfonie Orchester bleibt bis mindestens 2026 bestehen

https://orf.at/stories/3314047/