[VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kroete
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2023, 12:52
Bundesland: Saarland

[VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von kroete »

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon verrät, habe ich seit Wochen leider massive Probleme was das Streamen auf Twitch angeht - Streamen ist gar nicht mehr möglich. :cry:

Problem:
Der Upload knickt während des Streamens massiv ein - egal zu welcher Uhrzeit und zu welchem Tag schwankt meine ausgelassene Framerate zwischen 1% - 5% (selten auch über 10% sogar). Streamen ist somit undenkbar.

Mit Vodafone bin ich nun seit knapp 2 Wochen in fast täglichem Kontakt. Was wurde getan:
- Ein Techniker war vor Ort. Der veraltete Übergabepunkt und der defekte Verstärker wurden ausgetauscht.
--> Upload Problem ungelöst.
- Paar Tage später wurde festgestellt, dass "angeblich" mein Vodafone Router defekt sei (ich habe noch eine Fritzbox 6591 rumliegen und diese hat genau die gleichen Upload-Probleme). Es wurde mir ein neuer Vodafone Router zugeschickt --> Upload Problem weiter ungelöst.
- Kommende Woche soll hier nochmal ein Techniker zugeschickt werden.

Wie ich mich fühle:
Verzweifelt und genervt, teilweise richtig veräppelt durch den Vodafone Kundenservice, und gefühlt ist eine Lösung nach mehreren eröffneten Tickets überhaupt nicht in Sicht (teilweise werden die Tickets einfach so für "gelöst" abgeschlossen, obwohl nichts behoben wird).
Was kann ich tun - außer einen Providerwechsel, bei ich nicht wissen kann, ob genau dieses Upload Problem nach wie vor bestehen wird?

Im Anhang sind diverse Aufnahmen zu finden - vielleicht hat jemand eine Idee, was ich aktiv tun könnte, um das Problem zu beheben? Ich danke euch! :anbet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von Menne »

ruf die Hotline an ,Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker vorbei kommen der den Anschluß richtig einpegelt!

QAM 256 sollte um die 40db haben
QAM 64 um die 36 db
Der Glubb is a Depp!
kroete
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2023, 12:52
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von kroete »

Danke für deine Antwort, Menne! :) :love:

Genau so eine Antwort hilft mir sehr weiter, sodass ich diese Info dem Techniker, der am Montag kommt, vorgeben kann! :fahne:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von Menne »

zeig ihm die Screens!
Der Glubb is a Depp!
kroete
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2023, 12:52
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von kroete »

Das mache ich - ich werde berichten.
kroete
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2023, 12:52
Bundesland: Saarland

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von kroete »

Was soll ich sagen - es ist wie in einem schlechten Film.

Der "Techniker" war heute da. Er wollte mir tatsächlich weiß machen, dass das Modem perfekt eingestellt ist und dass mein PC wohl schuld sei. :kotz: :motz: Was für eine dreiste Aussage! Egal welchen Rechner ich dran hänge, die Upload-Probleme sind immer genau die gleichen.

Nachdem er gegangen ist, und am Verteilkasten noch was zuvor rumgeschraubt hat, stehe ich mit noch schlechteren Werten da (siehe Anhänge - jetzt sind nicht nur die Upload Kanäle nicht optimal, sondern auch die Download Kanäle im Eimer). Natürlich hat er das Ticket als "erfolgreich gelöst" geschlossen. Und der Upload ist seitdem noch schlimmer! :brüll: :twisted:

Bei Vodafone habe ich nochmals angerufen und riskiere jetzt den Versuch, von Kabel auf VDSL umzusteigen - ich bin ratlos und verzweifelt! Ich hoffe nun, dass VDSL meine Rettung sein wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von Karl. »

Nochmal Störung melden...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von Menne »

hat wohl seine Brille im Auto vergessen!

melde wieder eine Störung!

0
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von Flole »

Wenn er einen Speedtest gemacht hat und es bei ihm in Ordnung war und nur bei dir nicht wird wohl bald die Rechnung dafür kommen. Das ganze erneut zu machen wird da wenig bringen, außer die Kosten zu verdoppeln.....
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Streaming auf Twitch: Upload-Probleme

Beitrag von Karl. »

Ein Speedtest ist nicht mehr als ein Indiz, dass die Leitung in Ordnung sein könnte.

Jedenfalls ist vermutlich der Verstärker so verstellt, dass Störungen zu erwarten sind, also muss sich Vodafone kümmern...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: