[VFKD] Welche Antennendosen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trampeltier
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2023, 01:50
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von Trampeltier »

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1990. Jetzt soll eine weitere Antennendose installiert und die Alten vermutlich ausgetauscht werden. Ich hab eine Zeichnung angefertigt, damit man sich einen Überblick verschaffen kann:
Haus-1.jpg
Haus-2.jpg
Die Art des bestehenden Koaxialkabels konnte ich leider nicht ermitteln, da auf dem Kabel nichts draufsteht. Bei Bedarf könnte ich den Durchmesser des Innenleiters mit einer Schieblehre ermitteln. Sollte das bestehende Koaxialkabel auch ausgetauscht werden?

Wie kann ich die zusätzliche Dose D verbinden? Gibt es Hausanschlussverstärker mit mehreren Ausgängen? Brauche ich einen Verteiler oder Abzweiger, wenn ja welchen? Wo sollte man diesen idealerweise installieren? Welches Koaxialkabel sollte verwendet werden?

Aktuell ist ein "Hirschmann Hausanschlußverstärker Shv120 FC" installiert, dieser muss dann ja soweit ich weiß ausgetauscht werden, da er nur Frequenzen bis 470 MHz unterstützt. Aber das würde dann ja der Vodafone Techniker machen, oder? Da dieser ja auch den Anschluss einpegeln muss?


Der Hausanschlussverstärker und Dose A und B sind soweit ich das beurteilen kann (aufgrund der Post Logos) noch Stand 1990, Dose C wurde wohl Mal ausgetauscht.
IMG_20230207_162822.jpg
Bei den Dosen hatte ich die Axing BSD 967 Serie ins Auge gefasst, am besten dann auch Verteiler/Abzweiger von Axing.

Dose A: Fuba GAD 254 (0,5 - 862 MHz: 20,0 dB, 950 - 2150 MHz: 24,0 - 24,5 dB, gibt aber widersprüchliche Angaben im Internet...)
Dose B: GEDU 2400 B (vmtl. 15 dB)
Dose C: GEDU 2400 B (vmtl. 15 dB)

Die Kabellängen sind wie folgt:
HÜP zu Hausanschlussverstärker: 5,5m bis 6m
Hausanschlussverstärker zu Dose C: 9m
Dose C zu Dose B: 3m
Dose B zu Dose A: 3m
Hausanschlussverstärker zu Dose D: ca. 17m

Welche Dosen benötige ich für diese Installation?

Vielen Dank!
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von Flole »

Für die Hausverteilanlage inklusive einpegeln bist du zuständig sofern es keinen entsprechenden Wartungsvertrag gibt.

Ich würde da einen Abzweiger nehmen und dann eine Stichdose nehmen die mit der Abzweigdämpfung auf dieselbe Anschlussdämpfung wie die unterste Dose links (C) kommt. B hat dann weniger Dämpfung (nämlich um möglichst genau die Durchgangsdämpfung von C) und A hat dann dasselbe für die Durchgangsdämpfung von B und C addiert. Das passt in der Praxis nicht immer 100%, ist aber nicht schlimm. Links müssen überall Durchgangsdosen verbaut werden, ans Ende kommt ein Abschlusswiderstand. Ich hoffe das war so halbwegs verständlich.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von Karl. »

Wenn die Kabel überall so schlecht verlegt sind, wie am Verstärker, tausche sie aus, Kathrein LCD 111 ist da zum Beispiel geeignet.

Bist Du schon im umgestellten Gebiet?
Sonst funktionieren bei der BSD 967 ein paar TV Sender nicht.

Bei den Dosen musst Du dich nach A richten - da kommt ne Enddose rein, B + C entsprechend ne Durchgangsdose mit etwas mehr Dämpfung.

Dann brauchst Du nen Abzweig für die Dose D, von der Dämpfung wird da nach Gefühl etwa ne Dose A passen.


Warum legst Du ins Büro kein Coax und in Wohnzimmer und Büro kein TWIN Netzwerkkabel, damit wärst Du flexibel, was den Routerstandort angeht.


Was der passende Verstärker wäre ist schwierig zu beurteilen, hast Du die Möglichkeit, ne Kabelfritte an den HÜP anzuschließen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von Menne »

lass das vom Fachmann machen, Nagelschellen werden nicht mehr verwendet zur Verlegung von Koax, die Aufdrehstecker auch nicht!
Der Glubb is a Depp!
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von elo22 »

Karl. hat geschrieben: 15.02.2023, 05:40 Wenn die Kabel überall so schlecht verlegt sind, wie am Verstärker, tausche sie aus, Kathrein LCD 111 ist da zum Beispiel geeignet.
Alles tauschen (lassen), der Verstärker geht nur bis 470 MHz.

Lutz
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von SBKmaik »

Im Keller eine 2er Verteiler, dann im Baum die Dosen abgestuft einbauen, von unten nach oben 14,12,10 dB. Dose D ebenfalls 14db, mit Abschlußwiederstand.

HAV wird dir normalerweise in Verbindung mit dem Auftrag installiert.

Und wenn man nett zu den Technikern ist helfen die auch mal für nen schmalen Taler ✌️
:kaffee:
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von Flole »

Ein Verteiler ist da wohl das denkbar schlechteste was irgendwie geht..... Okay, ein T-Stück wäre noch schlechter, aber das war's dann auch schon.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von Besserwisser »

Naja, Abzweiger mit Stichdose für D geht auch.

1/16 + 4
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von Flole »

Das "geht auch" ist wohl etwas untertrieben, das wäre die sauberste und vernünftigste Lösung, immerhin ist eine Stichdose bzw. ein Abweiger genau für einen solchen Fall entwickelt worden: Durchgehender Stamm, eine Dose soll an einen Stich von diesem Stamm gesetzt werden.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Welche Antennendosen?

Beitrag von Besserwisser »

Dann müsste man allerdings wieder umrüsten,
wenn man von D auch weiter nach oben gehen will.
Antworten