[VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
HummelPaps
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2023, 17:54
Bundesland: Berlin

[VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von HummelPaps »

Hallo Liebe Community

Ich habe mal eine Frage, gibt es eigentlich eine Preiswerte Router Alternative für den Vodafon/ Fritz. Box Router den ich im Netz von Vodafon Kabel nutzen kann.

Der Hintergrund ist folgender, ich möchte nicht die Home-Box oder Fritz! Box nutzen.

Danke euch
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von Flole »

Theoretisch ja, aber die sind fast (alle) nicht für den Vertrieb an Endkunden gedacht, dementsprechend gibt es keinen Support, keine Updates usw. dafür wenn man als Privatkunde sowas haben möchte.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von Samchen »

HummelPaps hat geschrieben: 14.02.2023, 18:13 gibt es eigentlich eine Preiswerte Router Alternative für den Vodafon/ Fritz.
Den Standard Vodafonerouter!
SenfKabelHer
Kabelexperte
Beiträge: 740
Registriert: 28.02.2020, 09:52

Re: [VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von SenfKabelHer »

Modemrouter sind ja kein Muss.
Einfach die VF Station oder eine Fritzbox zum Modem degradieren und dahinter sonstige Hardware anschließen. Ganz ohne Modem geht's aber halt nicht. Und die Fritzboxen haben super Modems + Firmware.
HummelPaps
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2023, 17:54
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von HummelPaps »

Na ich würde mir gerne ein kabelrouter/modem kaufen wollen weil ich nicht unbedingt monatlich eine Miete bezahlen möchte für einen vernünftigen
Thorror
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2011, 11:48

Re: [VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von Thorror »

Nun ja du kannst dir auch eine Kabel FritzBox kaufen und am Vodafone Anschluss nutzen
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von Flole »

Das ist ja wohl nicht gewünscht:
HummelPaps hat geschrieben: 14.02.2023, 18:13 Der Hintergrund ist folgender, ich möchte nicht die Home-Box oder Fritz! Box nutzen.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von Flole »

SenfKabelHer hat geschrieben: 14.02.2023, 20:34 Und die Fritzboxen haben super Modems + Firmware.
Naja nein, nicht mehr. Mittlerweile hat ein Arris deutlich weniger Probleme als eine Fritzbox. Der Funktionsumfang ist zwar auch reduziert wodurch bestimmte Probleme nicht auftauchen können (die ganzen DVB-C Probleme zum Beispiel), aber Packet Loss wenn man AVMs Implementierung der Paketbeschleunigung nutzt und Probleme mit einigen Diensten bleiben halt und sind schon schwerwiegend.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Cabel Router/Modem Alternaive

Beitrag von Tom_123 »

HummelPaps hat geschrieben: 14.02.2023, 21:10 Na ich würde mir gerne ein kabelrouter/modem kaufen wollen weil ich nicht unbedingt monatlich eine Miete bezahlen möchte für einen vernünftigen
Dann steht die Lösung in Post 3. Hinter dem Providerleihgerät kannst du dann fast jeden beliebigen Router/Firewall betreiben.