Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 12.12.2022, 15:34
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Gulaschsuppe hat geschrieben: 11.02.2023, 19:29 Hallo, nach dem mein TC4400 gestorben ist, musste ich auf eine Fritzbox 6690 wechseln.... könntet ihr mal ein Blick auf die Werte werfen und ein Urteil darüber abgeben??
Ich habe momentan keine Probleme mit der Leitung...!!
Danke

https://magentacloud.de/s/FMkpJJbrkFqBJaQ
OFDM hat wenig Pegel und dein OFDMA ist abgeschaltet? Vieleicht damals wegen dem TC4400?
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Gulaschsuppe »

Hallo, danke KDG-Techniker030 für deine Einschätzung...
Wie kann man denn veranlassen, dass der OFDMA wieder angeschaltet wird??
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Wenn er allgemein abgeschaltet ist dann gar nicht, wenn's nur bei dir ist dann über den Weg über den du die Abschaltung veranlasst hast.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Modemwechsel reicht, damit der für das Modem deaktivierte OFDMA wieder da ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von tehabe »

Kurze Frage, meine Upstream-Werte für DOCSIS 3 liegen im grünen Bereich, doch für DOCSIS 3.1 knapp daneben, wären diese 0,3 dB ein Grund Vodafone anzurufen oder warten bis der Wert sich weiter von grünen Bereich entfernt? Anschluss funktioniert ohne bemerkbare Probleme.
Screenshot 2023-03-12 at 20.29.52.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Das musst du entscheiden ob dir deine Wunschwerte so wichtig sind das du einen Techniker dafür bezahlen willst sie dir einzustellen. Also mir persönlich wäre das sowasvon egal ob der Pegel nun irgendeinem Schönheitsideal entspricht oder nicht, für mich zählt nur die Funktionalität, aber das ist ja eine persönliche Präferenz.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Naja, Kanal 4 liegt 2 dB daneben...

Aber solange alles läuft, keine Störung melden, sonst musst du mit 99 Euro für eine kundenverursachte Störung rechnen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
tehabe
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 11.12.2013, 18:59
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von tehabe »

Karl. hat geschrieben: 12.03.2023, 22:05 Aber solange alles läuft, keine Störung melden, sonst musst du mit 99 Euro für eine kundenverursachte Störung rechnen.
Also lohnt es sich nicht. Danke.
yew5
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2018, 13:22

Re: Übersicht Modemwerte VDKD

Beitrag von yew5 »

Hallo

hab grad die letzten Wochen immer wieder Schwankungen beim Internet. Störung liegt laut Vodafon in meinem Bereich keine vor.

Hier der Docsis-Status von heute nach dem Reset vom Router (Arris TG3442DE) , aber Internet ist immer noch zu langsam (für CableMax 1000)
Download um die 45 Mbps und Upload teilweise bis unter 5 Mbps

Kann keine fehlerhaften Werte erkennen, bin auch kein Profi darin
Docsis Status 2023.03.25.pdf
Kann sich das mal jemand anschauen?


Gruß yew5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

bis auf den 1. SC-QAM Upstream Kanal sieht alles optimal aus.
Dieser ist zwar niedriger Moduliert, dass sollte aber kein solches Problem auslösen.
Mit nur 5 Mbit Upload könnte an Störungen des OFDMA liegen, die kannst du aber wahrscheinlich nicht sehen.
Oder fehlt der OFDMA Kanal wenn du nur geringen Upload hast bzw. wird der OFDMA Kanal dann mit "Fehler" angezeigt?

Teste einmal mit anderem Endgerät und über 1 GBit LAN statt WLAN.