[VFKD] Kaufbox - Dual Stack: Nativ IPv4 vs IPv6 in den Einstellungen - was ist richtig?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Kaufbox - Dual Stack: Nativ IPv4 vs IPv6 in den Einstellungen - was ist richtig?

Beitrag von bravetier »

Hi Zusammen,

ich habe bei mir am Cable Max 1000/50er Dual Stack Anschluss am Laufen und bin auf eine fritz.box cable umgestiegen.

Soweit alles ok, jedoch werde ich aus einer Einstellung nicht schlau. Die Hilfe von AVM habe ich durch und auch div. Beiträge. Jedoch verstehe ich immer noch nicht so ganz, ob man jetzt die eine oder die andere Variante wählt.

Wenn man IPv6 in den Einstellungen aktiviert kann man ja wählen zwischen:
- Native IPv4-Anbindung verwenden
- Native IPv6-Anbindung verwenden

Was sollte man da denn jetzt wählen? Wenn ich die AVM Hilfe richtig verstehe, sollte man hier bei Dual Stack Native IPv4 Verbindung wählen. Auch wenn IPv6 logischer erscheint.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, was hier nun die richtige Wahl ist.

Danke und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kaufbox - Dual Stack: Nativ IPv4 vs IPv6 in den Einstellungen - was ist richtig?

Beitrag von Flole »

Das ist eigentlich völlig egal, das hat nur Auswirkungen darauf was die Fritzbox selbst bevorzugt. Da die Fritzbox aber selbst kaum Verbindungen herstellt (E-Mails für den Push Service, MyFritz und ausgehende VPN Verbindungen usw.) wirst du egal welche Einstellung du nun wählst keinen Unterschied merken.

Ich würde es auf IPv6 stellen, falls es damit Probleme gibt merkst du das jetzt schon und bist nicht irgendwann wenn VF dir mal das Dual-Stack wegnimmt plötzlich aufgeschmissen. Umstellen kannst du es immer noch wenn es ganz schlimm wird.
bravetier
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2021, 06:57
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Kaufbox - Dual Stack: Nativ IPv4 vs IPv6 in den Einstellungen - was ist richtig?

Beitrag von bravetier »

Super. Danke für die Erklärung.

Und dann weiter unten wähle ich es so wie im Screenshot, oder?

Da ich ja ein Kabel Anschluss habe, wähle ich ausschließlich über DHCPv6 beziehen aus, wenn ich das richtig verstehe?! Oder ist es hier auch "egal"?

EDIT: Und natürlich noch 56er Präfix unten auswählen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6825
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Kaufbox - Dual Stack: Nativ IPv4 vs IPv6 in den Einstellungen - was ist richtig?

Beitrag von Karl. »

So kommt vor jedem Aufbau einer Internetverbindung ne Fehlermeldung...

Wähl native IPv4 aus, das konfiguriert Vodafone auch auf der Homebox bei Dual Stack Kunden.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: