[VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Hulupaz »

aTOMic1971 hat geschrieben: 04.02.2023, 17:56 Hi,
ja die Zeit in deutsch stimmt wieder. Aber mir ist aufgefallen, dass bei mir jetzt dauerhaft "DOCSIS offline" auf der Startseite angezeigt wird, obwohl die Leitung optimal steht und funktioniert.
Meine Station läuft im Bridge Modus.
Ist wohl wieder ein neuer Bug. Kann das noch jemand bestätigen ?
Hm nein, bei mir ist DOCSIS online, habe den Bridge-Modus jedoch nicht aktiviert - die Version ist mit der Eurigen deckungsgleich. Mir ist seit dem Update lediglich aufgefallen, dass nach etwa einer Woche das WLAN (Neu-Verbinden meiner Geräte: Tablet/Smartphone/Internetradio) rumspinnt und ich einen Neustart (Aus- und Einschalten) absolvieren muss, um das zu "fixen".
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
yew5
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2018, 13:22

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von yew5 »

Hi
Docsis ist online .... und Bridge-Modus .....

Bei mir ist der Arris der Hauptrouter und es laufen nur die 2 FB Router 1750E im Bridge-Mode.

Im Arris wüsste ich jetzt nicht, wo ich das evtl aktivieren könnte


Gruß yew5
Daniel173
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2019, 19:36

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Daniel173 »

Das hatte ich auch. War vermutlich eine Störung oder es ist etwas am Netz gemacht worden. Bei mir war das Internet kurz weg und danach kam die Meldung in der Übersicht dass docsis offline wäre obwohl das Internet lief.
Zu dem Zeitpunkt war ich mit einem Android Gerät im Webinterface. Ich habe dann den Router neu gestartet und mich später wieder mit dem PC eingeloggt dann war die Meldung weg.
Benutzeravatar
aTOMic1971
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 25.07.2020, 12:04
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von aTOMic1971 »

yew5 hat geschrieben: 05.02.2023, 16:44 Hi
Docsis ist online .... und Bridge-Modus .....

Bei mir ist der Arris der Hauptrouter und es laufen nur die 2 FB Router 1750E im Bridge-Mode.

Im Arris wüsste ich jetzt nicht, wo ich das evtl aktivieren könnte


Gruß yew5
Hi,
also läuft dein Arris im Routermode und die FB im Bridge ?
Den Bridgemode kann man im Arris nur aktivieren wenn man DualStack hat. Sonst wird das nicht angezeigt.
Ich krieg das bis jetzt nicht weg, auch nicht durch durch Neustart oder das verwenden anderer Geräte oder Browser.
Aber alles läuft normal und auch die LEDs an der Front zeigen keine Probleme.

Gruß,
Thomas
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/m ... 8c2305.png

Vodafone CableMax 1000/50 (VodafoneWest BW)
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Karl. »

Naja, den Bridgemode aktiviert Du im Kundenportal, haste Dual Stack, bekommst Dual Stack, haste im Router Mode kein Dual Stack, bekommst im Bridge-Mode IPv4 only.

Bei Vodafone West wird dagegen der Bridgemode auf der GUI des Modems eingestellt, dies ist nicht nur bei Dual Stack, sondern auch bei IPv4 only möglich, nur, wenn man DS Lite hat, muss man erst auf Dual Stack umstellen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
aTOMic1971
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 25.07.2020, 12:04
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von aTOMic1971 »

Hi,

habe gerade im offiziellen Vodafone Forum von einem identischen Fall gelesen.

Vodafone Forum:
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4t ... se#M223362

Daher denke ich, dass es ein Anzeigefehler im Bridgemode des Arris, mit der Firmware: AR01.04.046.25_091322_7244.SIP.10.X1 ist. Die DOCSIS-Anzeige im Startscreen, bei Bridgemode, kann man ab jetzt ignorieren. :topsecret: :)

Gruß,
Thomas
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/m ... 8c2305.png

Vodafone CableMax 1000/50 (VodafoneWest BW)
Vodafone Station Arris TG3442DE (Dualstack) Bridge Modus
MikroTik RB4011iGS+RM Router
LambdaExpression
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2023, 18:51
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von LambdaExpression »

Anscheinend lassen sich Firmware-Updates auch manuell durchführen:
https://www.vodafone.de/featured/servic ... checken/#/

„Erweiterte Einstellungen” gibt es bei mir nicht. Ist bei jemand die Firmware-Update-Option vorhanden?
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Karl. »

Das ist auch nicht released...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
LambdaExpression
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2023, 18:51
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von LambdaExpression »

Weißt du ab welcher Version die Funktion released wird?

Derweil lässt sich die verlinkte Website nicht mehr aufrufen.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Firmware-Update für den Arris TG3442DE

Beitrag von Meister Voda »

LambdaExpression hat geschrieben: 17.07.2023, 23:51 Weißt du ab welcher Version die Funktion released wird?

Derweil lässt sich die verlinkte Website nicht mehr aufrufen.
Wird nicht kommen, wird es auch nicht geben.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN