Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo zusammen,

Mit dem Router Modus meinte ich die Vodafone Station (VS), nicht OpenWRT. Ich bin verwundert, das ich wenn die VS im Router Modus habe, Openwrt keine Probleme hat per DHCP alles richtig zu beziehen, aber wenn die VS im Modem Modus ist, scheint es das nicht zu tun. Mein PC schafft es dennoch in beiden Fällen. Wo läuft bei OpenWRT etwas schief, wenn die VS im Modem Modus ist und wie behebe ich dies? Wenn ich statische Adressen eingebe befürchte ich, dass wenn über DHCP von Vodafone Seite neue Adressen verteilt werden, dass ich deshalb ständig Verbindungabbrüche habe.

Grüße
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von why_not »

pf4rr3r hat geschrieben: 03.02.2023, 09:29 Hallo zusammen,

Mit dem Router Modus meinte ich die Vodafone Station (VS), nicht OpenWRT. Ich bin verwundert, das ich wenn die VS im Router Modus habe, Openwrt keine Probleme hat per DHCP alles richtig zu beziehen, aber wenn die VS im Modem Modus ist, scheint es das nicht zu tun. Mein PC schafft es dennoch in beiden Fällen. Wo läuft bei OpenWRT etwas schief, wenn die VS im Modem Modus ist und wie behebe ich dies?
Hast du dein OpenWRT schon zurückgesetzt und dann probiert? Vielleicht hast du irgendwas verbastelt? Ich hab hier zwar auch OpenWRT aber hinter einem TC4400 und kann deine Probleme nicht reproduzieren, daher ist es schwierig dir zu helfen.
pf4rr3r hat geschrieben: 03.02.2023, 09:29Wenn ich statische Adressen eingebe befürchte ich, dass wenn über DHCP von Vodafone Seite neue Adressen verteilt werden, dass ich deshalb ständig Verbindungabbrüche habe.

Grüße
Statische IP Eingabe funktioniert maximal für 1,5 Stunden und dann ist dein lease abgelaufen und Internet funktioniert nicht mehr.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von reneromann »

Du hast aber auch nach jedem Wechsel der Endgeräte (also PC -> OpenWRT oder anders herum) auch definitiv die VF Station neugestartet?
Ohne Neustart bekommt nur das allererste Gerät, welches sich bei der VF Station meldet, eine gültige IP und kommt in's Netz - alle anderen Geräte danach gehen leer aus - und zwar bis zum Neustart der VF Station...
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Flole »

Dann gäbe es gar keine IP Adresse (bzw. keine Kommunikation zum Internet), offenbar hat er aber zumindest eine IP Adresse bekommen.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Hoppelhase »

Mit Trick 17 lässt sich das Verhalten umgehen, so das beim wechsel von PC -> Router oder anders herum kein Neustart vonnöten ist.
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo zusammen,

Factory Reset und ein Backup sind nicht so leicht möglich, da ich OpenWRT auf x86 betreibe und somit alles neu aufsetzen müsste. Würde ich natürlich gerne vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit Schritt für Schritt Sachen auszuschließen? Wüsste nichtmals wo ich beginnen soll, da ich fast nichts neu eingestellt habe.

Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Flole »

Indem man den Datenverkehr mitschneidet/analysiert.

Kann openWRT auf x86 kein firstboot-command?
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von why_not »

pf4rr3r hat geschrieben: 05.02.2023, 21:50 Hallo zusammen,

Factory Reset und ein Backup sind nicht so leicht möglich, da ich OpenWRT auf x86 betreibe und somit alles neu aufsetzen müsste. Würde ich natürlich gerne vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit Schritt für Schritt Sachen auszuschließen? Wüsste nichtmals wo ich beginnen soll, da ich fast nichts neu eingestellt habe.

Grüße
Was hast du denn für ein spezielles Setup? Ich wüsste jetzt nicht warum factory reset auf x86 nicht gehen sollte.
Unter System -> Backup /flash Firmware kannst du dein Backup von der Config ziehen und wenn du per squashfs installiert hast kannst du in Grub factory defaults laden und bei einer ext4 installation kannst du einfach mit flash new firmware image einmal drüber flashen. Anschließend kannst du wieder unter Restore die alte config hochladen wenn das nichts gebracht hat.
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo zusammen,

weiterhin vielen Dank nochmal für den weitergehenden support!

Ich betreibe OpenWRT als VM unter Proxmox. Sie hat eine Intel NIC Karte als passthrough, worüber dann das WAN und LAN gemacht werden. Bzgl des factory reset ich hatte hier geguckt: https://openwrt.org/docs/guide-user/tro ... tory_reset wo steht das factory reset für x86 nicht möglich sei bei ext4 read-write rootfs.
Um ehrlich zu sein habe ich in OpenWRT nichts gemacht außer statische IPs im LAN zu vergeben und PiHole zu forcieren wie hier beschrieben: https://jeff.vtkellers.com/posts/techno ... h-openwrt/
Also natürlich könnte es sein, dass ich beim stöbern oder so etwas umgestellt hätte, aber wenn dann ist dies ein versehen.
Flole hat geschrieben: 05.02.2023, 22:05 Indem man den Datenverkehr mitschneidet/analysiert.
Entschuldige die blöde Frage, aber ich hab echt kein Plan wo/wie ich dies mache, könntest du mir da Anhaltspunkte geben?

Grüße
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von reneromann »

pf4rr3r hat geschrieben: 06.02.2023, 22:06 Ich betreibe OpenWRT als VM unter Proxmox. Sie hat eine Intel NIC Karte als passthrough, worüber dann das WAN und LAN gemacht werden.
Und da könnte schon dein erstes Problem liegen - wenn die MAC der Karte sich durch die Virtualisierungslösung verändert, dann hast du ein riesengroßes Problem.
Und nein, die Hardware-MAC der Karte spielt bei den Virtualisierungslösungen eben keine Rolle - die wird von der Virtualisierungslösung vorgegeben und da könnte schon dein Problem liegen.
pf4rr3r hat geschrieben: 06.02.2023, 22:06
Flole hat geschrieben: 05.02.2023, 22:05 Indem man den Datenverkehr mitschneidet/analysiert.
Entschuldige die blöde Frage, aber ich hab echt kein Plan wo/wie ich dies mache, könntest du mir da Anhaltspunkte geben?
Wireshark wäre eine Möglichkeit - aber ich verstehe nicht, wie man so blauäugig an das Thema herangehen kann und virtualisiert einen Router laufen lassen will, wenn es schon an den Basics beim Verständnis von Netzwerken und deren Fehleranalyse hapert. Du holst dir mit der Virtualisierung nämlich nur noch mehr Probleme in's Haus...