Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von cka82 »

Umsatzrückgang in Deutschland um 1,8%, in Italien und Spanien mit 3,3 und 8,7% noch höher. In Deutschland 112000 TV-Kunden weniger im letzten Quartal.
In der Vodafone Zentrale in London sollen 500 Stellen wegfallen.

https://www.vodafone.com/news/corporate ... ing-update

https://www.golem.de/news/nach-schlecht ... 71598.html
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von twen-fm »

In Italien ist Vodafone nur einer von diversen Mobilfunkanbietern und kein Kabelnetzbetreiber (da es gar kein Kabelnetz gibt), so dass der Umsatzrückgang dort etwas anders abläuft, als hierzulande. Und der Rückgang hierzulande bei dem TV-Kunden wundert mich ganz und gar nicht!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von Flole »

Halb so schlimm, dafür konnte man die Internetpreise erhöhen. Anstelle TV zu verramschen wenn das Nebenkostenprivileg fällt will man offenbar Internet verstärkt ins Visier nehmen, überrascht das wirklich irgendwen? Mit einem Kabelnetz kommt man nunmal nicht gegen kostenloses TV über Sat bzw. teilweise DVB-T2 an, und offenbar will man das auch gar nicht erst versuchen. Anbieter wie Joyn, waipu, und Zattoo, die teilweise ebenfalls kostenloses TV anbieten, machen in Zeiten von Inflation etc., wo oftmals Bequemlichkeit doch wieder hinten anstehen muss, das ganze nicht einfacher.
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 1806
Registriert: 06.01.2020, 10:59
Wohnort: Geldern
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von cka82 »

Nur Internet oder Fokussierung darauf bringt es aber heute auch nicht mehr, da gibt es heutzutage auch schon viele Anbieter. Wirklich punkten / den Unterschied machen kann man nur, wenn man wirklich etwas besonderes bietet.
qwert2384
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 15.07.2019, 16:19
Bundesland: Hamburg

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von qwert2384 »

So ist es, ohne interessante triple-play Angebote wird Vodafone schiffbruch erleiden.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von NoNewbie »

Das besondere ist doch die quasi unendliche Verteilmöglichkeit des Kabelsignals.
Das muss man hervorheben, dazu noch ein atraktiver Preis, z.B. max 5€, und bewerben mit "ohne Internet nutzbar" -> Kabel anstecken und TV genießen.
Da aber nur ein Paket, dass aber den meisten Leuten reicht nur HD (ca 30 Sender), SD streichen.
Nischenprogramme + Auslandsprogramme komplett weglassen und Kunden auf Internet verweisen.
Raus aus dem Geschäft mit den STB, die meisten Kunden wollen keine Zusatzbox und der Service ist für Vodafone viel zu teuer.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von robert_s »

NoNewbie hat geschrieben: 01.02.2023, 20:21 Das muss man hervorheben, dazu noch ein atraktiver Preis, z.B. max 5€, und bewerben mit "ohne Internet nutzbar" -> Kabel anstecken und TV genießen.
Da aber nur ein Paket, dass aber den meisten Leuten reicht nur HD (ca 30 Sender), SD streichen.
Auch für 5€ würde ich TV nicht dazu buchen, das ist ja fast soviel wie für HD+ (6€).

Wenn Vodafone mit mir mehr Umsatz machen will, sollen die mal mit Multi-Gigabit-Internet anfangen. Für einen 2,5/1Gbit/s Tarif würde ich glatt das doppelte springen lassen wie aktuell...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von twen-fm »

Wozu brauchst du denn soviel Internet-Speed? Ein durchschnittlicher Konsument braucht solche hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von robert_s »

twen-fm hat geschrieben: 01.02.2023, 20:30 Wozu brauchst du denn soviel Internet-Speed? Ein durchschnittlicher Konsument braucht solche hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich.
Ich heiße nicht Otto Normalverbraucher :D

Andere Leute packen sich eine Grafikkarte für 2000+€ in den PC, oder tragen ständig einen 1500+€ "Goldbarren" mit sich herum. Ich habe eben gerne den schnellsten Internetanschluss für <100€/Monat.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Umsatzrückgang und TV-Kundenverlust im letzten Quartal

Beitrag von DarkStar »

Wer entscheidet das? Ich möchte beides, ein ausgewogenes TV Angebot und eine hohe Internetbandbreite (und ja ich kann das Auslasten).
Antworten