Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone in Hessen. Ziel ist es die Vodafone Station in Bridge Modus zu betreiben, also als reines Modem, und meinen eigenen Router dahinter zu schalten.
Dual Stack habe ich freigeschaltet bekommen. Modem Mode ist im Menü der Vodafone Box verfügbar. Wenn ich diesen aktiviere, bezieht mein OpenWRT Router auch eine plausible (ähnlich der die die Vodafone Station auch bezieht) IPv4 Adresse, aber ich kriege kein Internet in mein Netz. D.h. ich kann von keinen meiner Geräte irgendetwas im Internet erreichen. Von der OpenWRT Instanz kann ich auch nichts im Internet anpingen. Die WAN Verbindung ist mit DHCP gemacht.

Muss ich sonst noch irgendetwas einstellen? Natürlich habe ich schon Neustarten in verschiedenen Reihenfolgen und warten probiert. Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Muss ich bei Vodafone noch etwas freischalten?
Vielen Dank für die Hilfe!
why_not
Fortgeschrittener
Beiträge: 102
Registriert: 02.05.2022, 12:25

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von why_not »

Versuch mal in OpenWRT ein paar mal das WAN interface neuzustarten. Seit dem Vodafone die Finger im Unitymedia Netz im Spiel hat verteilen die DHCP Server da gerne mal IP Adressen ohne ein Default Gateway, weshalb Internet nicht läuft obwohl man IPs hat.
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort als erstes. Bei mir hat es etwas länger gedauert die Tage um Zeit zu finden.
Ein Gateway bekomme ich auch. Auch die DNS Server kriege ich vom Modem durchgereicht. WAN Interface Neustart führt zur selben Resultat, habe bestimmt schon 20x neugestartet in der Hoffnung da tut sich was, aber vergeblich.
Unten drunter zwei Beispiele für die Info die mir OpenWRT gibt. Für mich sieht das eigentlich alles richtig aus. Aber habe keinen Internet Zugriff.

Grüße


Protocol: DHCP client
Address: XXX.XXX.197.39/22
Gateway: XXX.XXX.196.1
DNS 1: 80.69.96.12
DNS 2: 81.210.129.4
Expires: 1h 29m 7s
Connected: 0h 0m 53s

oder

Protocol: DHCP client
Address: Y.YYY.239.87/23
Gateway: Y.YYY.238.1
DNS 1: 81.210.129.4
DNS 2: 80.69.96.12
Expires: 1h 29m 35s
Connected: 0h 0m 25s
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo nochmal zusammen,

hat irgendwer noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Grüße!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Besserwisser »

Warum hat dein Gateway xxx.xxx.196.1,
wenn dein Endgerät xxx.xxx.197.xxx hat?
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Flole »

Gegenfrage: Warum sollte es das nicht haben?
pf4rr3r
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2023, 20:15
Bundesland: Hessen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von pf4rr3r »

Hallo,

erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich hatte kein Problem darin gesehen, dass das Gateway in einem anderen Subnetz ist, sofern es doch klar definiert ist, aber ich bin auch kein Netzwerkspezialist.

Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Flole »

Es ist ja gerade nicht in einem anderen Subnetz sondern durchaus im selben Subnetz.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Besserwisser »

Ich würde zum Anfang das Gateway erstmal in den gleichen Zahlenbereich legen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Bridge Modus + OpenWRT, IP aber kein Internet

Beitrag von Flole »

Und was soll das bringen abgesehen davon, dass es dann gar nicht mehr funktionieren kann weil die IP Adresse gar keinem Router gehört bzw. das Gerät mit der IP (hoffentlich) keine Pakete weiterleitet?