[VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lesserease
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2022, 14:19
Bundesland: Rheinland-Pfalz

[VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von lesserease »

Hallo zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen Ping Probleme bei meinem CableMax 1000 Anschluss von Vodafone (Rheinland-Pfalz).
Hinter dem TC4400 habe ich eine OPNSense Installation.

Das eigentliche Problem ist ein extrem schwankender Ping, teilweise bis zum Paketverlust.
Normales Surfen und Streaming klappt meistens, Online-Meetings wird kritisch und Online-Gaming ist nicht möglich.

Vodafone Support hat mich die VF-Station dranhängen lassen, um dann das Kabel zu messen.
Nach rund 24h ohne ordentliche Verbindung das Erlebnis: Angeblich keine Fehler auf Vodafone Seite … wen überrascht es?

Also heute Morgen wieder das TC4400 dran und die Probleme sind wieder da wie vorher auch.
Verbindung ist da, aber der Ping springt hoch und runter.


Bisher habe ich das TC4400 diverse Male neu gestartet, meinen Router neu gestartet und auch ein "Frequency Scanning" am Modem gemacht (falls das überhaupt was tut).

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 840
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von Alex-MD »

lesserease hat geschrieben: 27.01.2023, 08:52 Vodafone Support hat mich die VF-Station dranhängen lassen, um dann das Kabel zu messen.
Nach rund 24h ohne ordentliche Verbindung das Erlebnis: Angeblich keine Fehler auf Vodafone Seite … wen überrascht es?

Also heute Morgen wieder das TC4400 dran und die Probleme sind wieder da wie vorher auch.
Verbindung ist da, aber der Ping springt hoch und runter.
Verstehe die Aussage nicht so richtig. Hat es mit der Vodafone Station jetzt funktioniert oder nicht?
Wenn nicht warum dann die Aussage TC4400 dran und Probleme wieder da, dann waren sie ja nie weg.
lesserease
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2022, 14:19
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von lesserease »

Vodafone Station hatte ganz andere Probleme, da hab ich nur eine ipv6 Adresse bekommen und keine ipv4. Also hab ich mit der Vodafone Station nicht wirklich getestet sondern einfach nur die Messung abgewartet.

Heute Morgen kam dann die SMS von Vodafone, dass die Messung abgeschlossen wäre und alles in Ordnung sei.
Deswegen bin ich direkt wieder zum TC4400.

Und damit habe ich dann die gleichen Probleme wie vor 2 Tagen - besagte Ping Probleme
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von Flole »

lesserease hat geschrieben: 27.01.2023, 09:11 Vodafone Station hatte ganz andere Probleme, da hab ich nur eine ipv6 Adresse bekommen und keine ipv4.
Das ist kein Problem sondern das was vertraglich vereinbart ist.
lesserease
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2022, 14:19
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von lesserease »

Naja wenigstens ds-lite sollte ich trotzdem bekommen, oder?

Also in dem Zustand konnte ich 80% des Internets nicht aufrufen (vodafone.de eingeschlossen)


Wobei es darum ja eigentlich auch gar nicht geht ;)
Ich will doch nur normales Internet mit meinem TC4400
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von Flole »

Ja DS-Lite solltest du bekommen.

Wenn man nicht mal sagen kann wo eigentlich das Problem liegt, also ob bei Vodafone oder bei dir, wird das ganze sehr schwierig. Daher wäre es schon sinnvoll die Vodafone Station ans laufen zu bekommen und damit zu testen.
lesserease
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2022, 14:19
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von lesserease »

Hm ja das stimmt.

Ich werde dann heute Nachmittag mal die Vodafone Station wieder anschließen und 100% zum Laufen bekommen um dann noch mal nach den Ping Problemen zu schauen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von Karl. »

Hast Du die Dual Stack Option gebucht?

Falls nicht bekommst Du im erforderlichen Bridge-Mode kein IPv6.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
lesserease
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2022, 14:19
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von lesserease »

Als ich die VF-Station dran hatte, war sie nicht im Bridge Modus.
Da hatte ich aber auch meinen OPNSense Router nicht dahinter, sondern war direkt per Kabel dran.
lesserease
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2022, 14:19
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Ping Probleme mit technicolor tc4400

Beitrag von lesserease »

Ich habe die VF Station inzwischen wieder am Laufen und auch den Bridge Mode aktiviert.

Ich bekomme ipv6 und ipv4 (ich vermute DS-Lite, kann man das irgendwie testen/abfragen?). Normales Surfen klappt wieder zu 100% :)
Die Latenzen scheinen besser als mit dem TC4400, wenn auch nicht so niedrig wie ich mir es wünschen würde.

Dann würde ich meine Frage/Problem noch mal zusammenfassen:

- Mit meinem TC4400 habe ich hohe Latenzen und Lag Spikes.
- Vodafone hat die Leitung durchgemessen und konnte keinen Fehler finden.
- VF-Station im Bridge Modus scheint aktuell besser zu laufen.
- TC4400 hat auch nach der Messung von Vodafone Latenzprobleme

Eigentlich würde ich gerne wieder zurück zum TC4400, das lief in der Vergangenheit besser als die VF-Station (VF-Station ist regelmäßig rebootet)

Woran könnte sowas liegen, dass das TC4400 Probleme verursacht, aber die VF-Station nicht?